Wiederbelebung nach 23 Jahren

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

BastiXT
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 19:33
Motorradmodell: Yamaha XTZ 660 `95
Yamaha XS 400 2A2 `78
Wohnort: Rheinbreitbach

Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von BastiXT »

Hallo zusammen,

ich bin ende März relativ plötzlich an eine `78 XS 400 2a2 gekommen.

Diese wird nun nach und nach wieder flott gemacht, damit sie wieder auf die Straße kommt.

Einige Punkte sind schon abgearbeitet:

Vergaser nach Anleitung aus den FAQ`s überholt
Luftfilter erneuert
Kabelbaum komplett neu gebaut
LiMa-Verdrahtung erneuert und abgedichtet
Anlasserfreilauf kontrolliert und Schrauben neu gesichert
Kettensatz ausgetauscht
Ventile eingestellt
Zündung bisher nur statisch eingestellt
Öl + Filter gewechselt, Filtersieb gereinigt
Hauptbremszylinder mit Reparatursatz überholt

und noch viele Kleinigkeiten....


Einen ersten Startversuch habe ich schon unternommen, wie zu erwarten war muss natürlich noch an der Abstimmung gefeilt werden.
Aber ich war schonmal erleichtert, dass sie überhaupt Lebenszeichen von sich gegeben hat.

Nun bin ich aktuell dabei die Bremse zu überarbeiten.

Die Bremssättel sind komplett zerlegt und gereinigt. Heute kamen die Rep.-Sätze (Tourmax BCF-205) an, und ich wollte mich gleich an die Arbeit machen.

Nach dem öffnen der Verpackung fiel mir sogleich auf, dass der Innendurchmesser des Bremskolbendichtrings wesentlich größer ist, als der
Außendurchmesser der Bremskolben... Also die alten ausgebauten Dichtungen wieder aus dem meinem kleinen Werkstattmülleimer hervor geholt und verglichen.

Die alten Dichtungen haben auch einen größeren Durchmesser :kopfk_smil: stehe im Moment irgendwie auf dem Schlauch.

Kennt das Problem jemand von den erfahrenen XS Schraubern? Oder ist der BCF-205 von Tourmax der falsche Rep.-Satz?

Ich werde es mir morgen nochmal ansehen und Bilder machen.

mfg
BastiXT

BastiXT
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 19:33
Motorradmodell: Yamaha XTZ 660 `95
Yamaha XS 400 2A2 `78
Wohnort: Rheinbreitbach

Re: Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von BastiXT »

Ich denke ich habe vielleicht schon das Problem mit den Reparatursätzen gefunden....

Bei kawaschrauber.de wird der BCF-205 für die 2a2 1977-1979 verkauft.
Bei mvh-shop.de wird der BCF-201 für die 2a2 1980-1982 und diverse andere XSen verkauft.

Daher vermute ich dass ich schlicht die falschen nun hier liegen habe.... :waller_:


Mfg
BastiXT

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7923
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von Sokrates »

Tourmax BCF201 ist der richtige für die 2A2... der BCF-205 dürfte für den Schwenksattel der SE/4G5 sein. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Alex400
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 23:01
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2
HD CB
Buell XB
Suzuki GS

Re: Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von Alex400 »

Hallöchen,

wir bauen auch gerade eine XS mit gaaaaaanz langer Standzeit wieder auf.

Heute haben wir eine interessante Entdeckung gemacht. Hat das schonmal jmd. gesehen?

Beim Kauf war damals übrigens kein Kicker mehr dran.
:think:

Bin ein bisschen geschockt, wie das wohl angestellt wurde?

Alex400
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3866
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von Lupe »

Ja, das ist die untere Hälfte vom Kicker-Widerlager. Der Bruch kommt hin und wieder vor.
Da der Kicker ja schon demontiert war, wirst du die zweite (ausgebrochene) Hälfte wohl nicht mehr im Motor finden.

Auf den Kicker wirst du bei dem Motor wohl weiterhin verzichten müssen. Außer, du kannst das schweißen und passgenau neu bohren, was m. E. sehr viel Expertise erfordert :devil:
Ein gut funktionierender E-Starter ist aber auch was feines und das Gewicht kriegt man normalerweise mit kleinen Tuningmaßnahmen am Fahrer in den Griff :biglaugh:

Ansonsten empfehlen wir das hier um den Antworterfolg zu verbessern: phpBB3/viewforum.php?f=18

Und das hier vielleicht als Lektüre: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... ndzeit.php
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

nadowolfen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Re: Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von nadowolfen »

Ja, habe ich schon gehabt. Motor auf der Veterama gekauft und einen Kilometer zum Auto geschleppt. Zuhause dann genau dieses Bild. Die Bandscheiben haben jedenfalls wochenlang nicht mehr mit mir gesprochen.

Alex400
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 23:01
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2
HD CB
Buell XB
Suzuki GS

Re: Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von Alex400 »

Hm, danke für die Meldungen.
Ich finds schon heftig und dann noch ärgerlich, weil ich den Kicker gerne wenigstens dran hätte, aber ihn gar nicht so einfach fixieren kann.
Tatsächlich habe ich etwas Sorge, dass noch Reste davon vorhanden sind. Es ist aber niXS mehr sichtbar. Naja, mal sehen. Wenn es knallt, dann lohnt sich umso mehr ein neuer Motor.
Die Chexkliste hatte ich schon gesehen und die Vorstellungsrunde schaue ich mir an, danke 😉

Alex400

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3866
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von Lupe »

Ich würde mal davon ausgehen, dass das abgebrochene Stück als ein Teil im Motor liegen würde. Es ist ja wahrscheinlich bei einem Kick-Versuch rausgebrochen und konnte dann auf den Boden der Ölwanne fallen während der Motor entweder noch gar nicht an war (Fehlversuch, evt. weil der Kicker sich verwunden hat) oder oder bei kleineren Drehzahlen lief (zwischen Motorstart und Losfahren).
Insofern sollte es einfach zu finden sein.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7923
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von Sokrates »

Das bricht immer nur raus, beim Kicken ohne Seitendeckel, weil das Gegenlager fehlt. :devil:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

BastiXT
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 19:33
Motorradmodell: Yamaha XTZ 660 `95
Yamaha XS 400 2A2 `78
Wohnort: Rheinbreitbach

Re: Wiederbelebung nach 23 Jahren

Beitrag von BastiXT »

Hallo zusammen,

Ich kann mich nun nach sehr langer Zeit mit einem Update melden.

Meine XS hat mängelfrei TÜV bekommen :sekt: :sylv01:

Nun dauert es nicht mehr lang bis wieder eine mehr auf der Straße ist.


Mfg
BastiXT

Antworten