Ich möchte hier jetzt meine Maschine vorstellen, mittlerweile befinde ich mich sagen wir mal in der letzten Kurve vor der Zielgeraden, ich wurde leider durch diesen blöden Virus ausgebremst, also denkt immer dran und haltet Abstand wenn ihr lieber im Keller Motorrad schraubt statt im Bett zu liegen...
Es werden also noch einige Beiträge folgen in den nächsten Tagen...
Schon seit längerer Zeit hatte ich den Wunsch einen klassischen Cafe-Racer zu bauen. Als Basis fiel meine Wahl nach einiger Recherche auf die XS 400 2A2.
Vor 2 Jahren fiel der Entschluss und ich konnte ein Exemplar für einen fairen Preis nach Hause holen.
Die Maschine war schon etliche Jahre nicht mehr gelaufen, der Auspuff und die Sitzbank fehlte, der Motor war zwischenzeitlich festgegammelt aber der allgemeine Zustand war jetzt nicht so schlecht. Dazu gab es noch eine Kiste mit Teilen, u.a einen halben Motor und einen aufgearbeiteten Zylinder mit neuen Kolben.
So ging es ans Zerlegen und die Bestandsaufnahme...
Freude und Leid liegen oft nah beieinander, die linke Zündkerze wollte sich beim besten Willen nicht vom Zylinderkopf trennen, trotz vorsichtigster Herangehensweise verabschiedeten sich die Gewindegänge mit in die Freiheit
Ersten Trost spendete ein Blick unter den Ventildeckel...
(die Nockenwelle ist in gutem Zustand, auf dem Foto sieht es etwas komisch aus, das sind aber Reflexionen)
Einen Anlasser hielt wohl der letzte Pilot schon für unnötigen Ballast, dann soll es eben so sein (obwohl ich aus dem 2. Motor einen hätte...)
Laut Reparaturbuch sollte unter der Befestigungsmutter vom Antriebsritzel ein Sicherungsblech sein, hier ist niXS, weiß jemand ob das ein Problem geben kann wenn das fehlt???
81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
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Re: 81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
Hmm... auf dem Smartphone werden mir die Bilder im Beitrag nicht angezeigt, auf dem Laptop kann ich sie sehen, da muss ich wohl nochmal üben
Irgendwie war das früher einfacher als es noch keine Clouds gab, wer hat sich so einen Mist einfallen lassen?
Irgendwie war das früher einfacher als es noch keine Clouds gab, wer hat sich so einen Mist einfallen lassen?
- stone
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Re: 81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
Moin,
ich kann die Fotos auch nicht sehen. Du musst die Fotos als Dateianhänge hochladen, sonst kannst Du die nur selbst ansehen weil die sich auf deinem Rechner oder in der Cloud befinden.
ich kann die Fotos auch nicht sehen. Du musst die Fotos als Dateianhänge hochladen, sonst kannst Du die nur selbst ansehen weil die sich auf deinem Rechner oder in der Cloud befinden.
Gruß
Bernd
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Re: 81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
Also dann hier erstmal noch die Fotos zum 1. Beitrag:
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Re: 81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
In dieser Phase beginnt man nach Teilen zu stöbern und sich intensiver Gedanken über die Richtung zu machen in die es gehen soll. Es soll ein puristischer Cafe-Racer werden, d.h. Stummellenker, große Lampe, kurzes Heck mit Höcker, leeres Rahmendreieck, offene Luftfilter. Moderne Anbauteile wie Digitale Instrumente oder irgendwelche CNC gefräßte Alu-Teile gehören für mich nicht an so eine Maschine. Am Ende soll sie möglichst so aussehen als hätte sie jemand bereits vor 40 Jahren so umgebaut. Möglichst viele Teile sollen daher angepasst und wiederverwendet werden. Die Suche nach einem fertigen passenden Heck brachte schnell Frust da die verfügbaren GFK Teile ja irgendwie universal und nicht speziell auf diesen Rahmen zugeschnitten sind, mal sind sie zu schmal, mal passt der Übergang zum Tank nicht etc, irgendwie sieht das in vielen Fällen drangefrickelt aus. Der TÜV möchte außerdem ein Materialgutachten haben was bei den günstigen Anbietern teilweise ein Problem werden kann. Es reifte der Entschluß zum Eigenbau, gekauften Plastik-Kram dranschrauben kann ja jeder...
Das Nummernschild soll ans Heck, seitliche Kennzeichen gehören an Bobber, nicht an schmale Racer...
Also erstmal den Rahmen abgeschnitten, ein passender Loop wird aus 22x1,5mm Stahlrohr gebogen, 2 Hülsen aus 18mm Rohr in die Rahmenenden geschlagen und alles sauber verschweißt.
Das Nummernschild soll ans Heck, seitliche Kennzeichen gehören an Bobber, nicht an schmale Racer...
Also erstmal den Rahmen abgeschnitten, ein passender Loop wird aus 22x1,5mm Stahlrohr gebogen, 2 Hülsen aus 18mm Rohr in die Rahmenenden geschlagen und alles sauber verschweißt.
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Re: 81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
So etwa soll das Heck werden
1,5mm Aluminiumblech nimmt Form an
Der Anschluss ans Rücklicht wird noch optimiert
Also wird gedengelt bis der Arm schmerzt 1,5mm Aluminiumblech nimmt Form an
Der Anschluss ans Rücklicht wird noch optimiert
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Re: 81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
Muss ich ja gleich mal rein grätschen
Du wolltest doch keine modernen Teile nehmen. Da passt das Rücklicht nicht, würde ich sagen.
Aber Sitzbank aus Alu dengeln finde ich super. Bin gespannt.
Das Sicherungsblech am Ritzel sollte schon da sein. Gibt es für kleines Geld als Zubehör, daran sparen wäre nicht gut.
Du wolltest doch keine modernen Teile nehmen. Da passt das Rücklicht nicht, würde ich sagen.
Aber Sitzbank aus Alu dengeln finde ich super. Bin gespannt.
Das Sicherungsblech am Ritzel sollte schon da sein. Gibt es für kleines Geld als Zubehör, daran sparen wäre nicht gut.
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: 81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
Mit dem Rücklicht hast du vollkommen recht, ob das der endgültige Stand wird weiß ich noch nicht, es ist halt besonders flach und integriert sich dadurch schön in die Linie, die meißten klassischer aussehenden Alternativen würden hinten deutlich weiter überstehen und das gefällt mir nicht so richtig.
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Re: 81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
Das verstehe ich. Die Engländer hatten aber auch ein paar Flachere im Sortiment, Lukas zB. Vielleicht wirst du da fündig.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: 81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
Als nächstes ging es an den Motor:
Beim Öl ablassen fand ich im Ölsieb ein eckiges Metallstück, da war klar das ich den Motor komplett zerlegen durfte. Später stellte sich heraus das ein Mitnehmerzapfen an einer Getriebewelle abgebrochen war.
Der Rest sah gut aus, das Motorgehäuse bekam eine Behandlung mit Glasperlen, der 2. Motor lieferte die passende Getriebewelle und alles konnte flott wieder zusammengesetzt werden. Das ist bei der XS ja mal richtig easy
Anschließend gab's noch etwas schwarze Farbe obendrauf...
Das kaputte Zündkerzengewinde hatte ich aufgebohrt, ein neues Gewinde hineingeschnitten und eine Reduzierhülse eingeklebt. Allerdings erweckte das neu geschnittene Gewinde auch nicht gerade mein volles Vertrauen. Hier war ich irgendwie noch nicht fertig...
Beim Öl ablassen fand ich im Ölsieb ein eckiges Metallstück, da war klar das ich den Motor komplett zerlegen durfte. Später stellte sich heraus das ein Mitnehmerzapfen an einer Getriebewelle abgebrochen war.
Der Rest sah gut aus, das Motorgehäuse bekam eine Behandlung mit Glasperlen, der 2. Motor lieferte die passende Getriebewelle und alles konnte flott wieder zusammengesetzt werden. Das ist bei der XS ja mal richtig easy
Anschließend gab's noch etwas schwarze Farbe obendrauf...
Das kaputte Zündkerzengewinde hatte ich aufgebohrt, ein neues Gewinde hineingeschnitten und eine Reduzierhülse eingeklebt. Allerdings erweckte das neu geschnittene Gewinde auch nicht gerade mein volles Vertrauen. Hier war ich irgendwie noch nicht fertig...
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