Neuaufbau einer XS400
Verfasst: So 14. Mär 2021, 17:49
Hallo liebe Forum Gemeinde,
2021 werde ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllen. Den Aufbau eines alten Motorrads. Die Wahl fiel dabei auf die XS400, aus verschiedenen Gründen. Geplant ist alles aus Einzelteilen zusammenzubekommen. Das Bucheli ist immer zur Hand und soweit darin beschrieben, halte ich mich genau daran.
Ok, los geht`s mit dem Motor. Wie schon erwähnt ist es ein 400er, allerdings in unbekanntem Zustand. Nachdem ich ja auch einiges lernen will bei dem Projekt werde ich ihn komplett zerlegen und alles neu machen. Mit Sicherheit werden dabei viele Fragen auftauchen und ich baue auf eure Hilfe.
Was ist bisher passiert...
Ventildeckel ist runter, dabei kam eine 1M0 Nockenwelle zum Vorschein. Das freut mich schonmal. Zylinderkopf und Zylinderblock sind getrennt. Was ein langer Kampf war. Kolben sind ausgebaut. Dabei ist mindestens ein Kolbenring gebrochen. Elektrostartermotor, Lichtmaschine, Ölpumpe, Kickstartereinrichtung und Kupplung sind ausgebaut. Sieht soweit alles gut aus. Jetzt steht der Ausbau des Getriebe-Schaltantriebs an.
Damit zum ersten Problem. Neben der Schaltwalze sind zwei Bleche die mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. Wie bekomme ich die denn gelöst? Die sitzen verdammt fest und eine Schraube hab ich schon so gut wie rund gedreht. Bringt erwärmen was?
Das zweite Problem bringt mich zu dem schon erwähnten gebrochenen Kolbenring. Ich denke mal das es diese nicht einzeln gibt, also wird ein kompletter neuer Satz hermüssen. Jetzt ist die Frage ob wieder ein Standardmaß reicht oder ab wann ein Übermaß verbaut werden sollte? Bzw. bei Übermaß muss wahrscheinlich auch ein neuer Kolben im Übermaß mit rein. Da bin ich mir überhaupt nicht sicher was das Beste wäre. Halbe Sachen will ich eigentlich nicht machen. Was habt ihr denn da für eine Meinung dazu?
Das war es soweit. Ich freu mich schon wenn ich dann wieder alles zusammensetzen kann.
2021 werde ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllen. Den Aufbau eines alten Motorrads. Die Wahl fiel dabei auf die XS400, aus verschiedenen Gründen. Geplant ist alles aus Einzelteilen zusammenzubekommen. Das Bucheli ist immer zur Hand und soweit darin beschrieben, halte ich mich genau daran.
Ok, los geht`s mit dem Motor. Wie schon erwähnt ist es ein 400er, allerdings in unbekanntem Zustand. Nachdem ich ja auch einiges lernen will bei dem Projekt werde ich ihn komplett zerlegen und alles neu machen. Mit Sicherheit werden dabei viele Fragen auftauchen und ich baue auf eure Hilfe.
Was ist bisher passiert...
Ventildeckel ist runter, dabei kam eine 1M0 Nockenwelle zum Vorschein. Das freut mich schonmal. Zylinderkopf und Zylinderblock sind getrennt. Was ein langer Kampf war. Kolben sind ausgebaut. Dabei ist mindestens ein Kolbenring gebrochen. Elektrostartermotor, Lichtmaschine, Ölpumpe, Kickstartereinrichtung und Kupplung sind ausgebaut. Sieht soweit alles gut aus. Jetzt steht der Ausbau des Getriebe-Schaltantriebs an.
Damit zum ersten Problem. Neben der Schaltwalze sind zwei Bleche die mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. Wie bekomme ich die denn gelöst? Die sitzen verdammt fest und eine Schraube hab ich schon so gut wie rund gedreht. Bringt erwärmen was?
Das zweite Problem bringt mich zu dem schon erwähnten gebrochenen Kolbenring. Ich denke mal das es diese nicht einzeln gibt, also wird ein kompletter neuer Satz hermüssen. Jetzt ist die Frage ob wieder ein Standardmaß reicht oder ab wann ein Übermaß verbaut werden sollte? Bzw. bei Übermaß muss wahrscheinlich auch ein neuer Kolben im Übermaß mit rein. Da bin ich mir überhaupt nicht sicher was das Beste wäre. Halbe Sachen will ich eigentlich nicht machen. Was habt ihr denn da für eine Meinung dazu?
Das war es soweit. Ich freu mich schon wenn ich dann wieder alles zusammensetzen kann.