Lenkererhöhung

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Lenkererhöhung

Beitrag von Reimar »

.
Moin zusammen,
hat einer von Euch schon mal eine Lenkererhöhung/Riser/Lenkerklemmblock an die XS verbaut?

Bei der Restauration der XS für meine Tochter möchte ich eine Lenkerverlegung nach hinten mit Erhöhung verbauen, stoße aber hinsichtlich der entsprechend verfügbaren Anbauteile auf Probleme. Es gibt sowieso keine XS-spezifischen Teile (hatte ich auch nicht mit gerechnet), aber leider ist auch bei den Universalprodukten nichts verwendbares dabei, was eine ABE hat. Oder ich hab's nicht gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Erhöhungen oder kann mir einen Tipp geben?
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Mad Maddin »

Moin Reimar,

also geben tut es sowas, z.B. bei Louis. Die werden einfach anstelle der oberen Teile der Lenkerhalter verbaut und versetzen den Lenker nach oben/hinten. Die haben eine ABE für zig Modelle, die XS ist nur nicht darin aufgeführt, wahrscheinlich war sie für den Hersteller einfach nicht interessant genug. Das sollte aber als Grundlage für eine Eintragung taugen.
Am ehesten hätte ich noch auf ABM getippt, die haben Alulenker mit ABE, wo die XS mit aufgeführt ist. Da habe ich jetzt auf die Schnelle aber auch nichts finden können.
LSL hat Lenkerhalter in Normalform u.a. für die SR, die würden dann auch bei der XS passen. Die bringen dir halt nichts, weil Normalform.

Gruß
Mad
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Reimar »

.
Moin Martin,
den bei Louis hatte ich zwar auch schon gesehen, aber das war der Einzige und theoretisch müsste es da meiner Meinung nach doch mehr Auswahl geben.
Ich war mir zwar relativ sicher, dass hier im Forum keiner eine Lenkerverlegung montiert hat, möchte aber trotzdem fragen. Vielleicht habe ich mich geirrt in dieser Annahme oder jemand kennt Universal-Lenkerverlegungen von einem anderen Moped.....
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von RadlagerMike »

------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Reimar »

.
Moin und danke für den Link. Hatte ich leider schon mal erfolglos in der Mache.

Bei Voigt bin fast wahnsinnig geworden mit der beknackten Suchfunktion der Homepage.

Dass es keine XS in der Liste gibt (keine einzige!) ist ja schon merkwürdig. Zumal die alle alten Mühlen bis in die frühen 70er da drin haben.

Aber erschwerend kommt hinzu, dass ich wie bei der Louis-Variante gerne eine echte Verlegung nach hinten haben möchte. Das genau kann man in der komplexen Suchmaske aber nicht filtern.

Vielleicht gibt es echt nichts anderes als das Stück bei Tante Louise.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von RadlagerMike »

Auf der Custombike in Bad Salzuflen ist auch immer einer der Riser in der von Dir gewünschten Form verkauft, war ein deutsches Unternehmen, komme nur nicht auf den Namen und den Katalog kann ich auch nicht wiederfinden, war in der nähe der Ostfreesen Choppers. :(
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von tutte76 »

Die Riser der 500er SR sollten passen. Mit Einzelabnahme solltest du die auch in die Papiere bekommen;
kost halt n paar Taler.
Cheers, Thorsten

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Reimar »

.
OK ich schau mir das mal genauer an. Danke für die Info.

Angesichts der Rückmeldungen scheint sich mein Verdacht zu erhärten, dass kein Forumsmitglied sowas mal verbaut hat(te).
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von tutte76 »

Verbaut schon, aber nicht deckungsgleich mit dem, was du vor hast.
Meine waren früher an ner SR, sind selbst gedreht, schwarz beschichtet und nicht eingetragen.
Fahre damit seit bestimmt 8 oder 9 Jahren rum und auch über den Tüv, bisher ohne Mecker.
Kann halt sein, dass Rennleitung oder Tüver sich irgendwann mal dran stören, dann sehen wir weiter...

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Reimar »

.
Ja, ich persönlich würde das auch so machen.
Hätte da keine Probleme mit, aber da es um die XS für meine Tochter geht, möchte ich ihr Diskussionen mit den Graukitteln oder den Streckenposten ersparen.

Aber der Hinweis auf die SR- Teile hat mir schon weiter geholfen.

Ich habe jetzt eine Lenkererhöhung erstanden, die mit einer ABE für viele XJ und XT ausgestattet ist. Damit sollte eine Eintragung für einen 22mm-Klemmblock definitiv möglich sein. Die sind ja bei allen diesen Maschinen sehr ähnlich.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Antworten