Moin ,
so wie ich in meiner Vorstellung angedroht hatte , starte ich jetzt ein Projekt
hab aber vorgestern noch kurzfristig eine gute ?! Basis erworben , ohne Tüv , springt nicht an -Zündung defekt - laut Verkäufer ,Vergaser überholt ,
..... ja ich weiß -ist ein zusammengewürfelter Haufen eine 2a2 mit 4g5 Motor /Vergaser . Was das für ein Tank ist -bin ich mir nicht sicher ....
Dafür aber kurzes Heck , Lenker ,Doppelscheibe vorne mit Melvinflex , ohne Blinker hinten eingetragen
Die Konis leider nicht
..............
Gestern der erste Startversuch : Der linke Vergaser lief über ...... also raus .
Vertraue niemandem : Ja , die Vergaser sind überholt Ultraschall ,neue Düsen und Dichtungen , VA Schrauben , neue Ansauggummis , aaaber
der linke Schwimmer hing fest auf der Welle und die Leerlaufdüse im Deckel war verdreckt ,
der rechte Vergaser war Top -dafür schien die Sonne durch Ansauggummi und Zylinderkopf -der Dichtung fehlte 1cm Material ,
Da startet nichtmal ne XS.
Die Zündung kontrolliert ....passt genau . Kurzer druck auf den Knopf -läuft .
Was änder ich jetzt noch ?!
Auf jeden fall den Scheinwerfer , die Lenkerarmaturen , Kabelbaum , Fender hinten ,der 20 kg Batteriehalter entfällt , Auspuff , ......,
Rahmen lackieren , Hinterrad hat spiel
mein Hauptproblem :das Rahmendreieck , ich hätte optisch gern ein freies Dreieck -aber dafür benötige ich kurze Luffis ,
aber bekomme ich die Eingetragen -mein Tüvver hätte gern ein Gutachten etc., ,
ansonsten überlege ich die Luftfilter unter die Sitzbank , oder irgendwie anders zu gestalten .......
Grüße Tom
Projekt 400
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: So 5. Jul 2020, 14:34
- Motorradmodell: XS 360
Projekt 400
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Projekt 400
Moin,
der Tank ist vom 79er Modell.
Der Zylinderkopf ist von der 2A2, bei der 4G5 sind die Kühlrippen abgerundet. Die Motoren der 400er sind alle gleich, es gibt nur Unterschiede bei den Kupplungsdeckeln (mit oder ohne Ölschauglas), Limagehäuse (mit oder ohne Bolzen für Schalthebelumlenkung), Zündungsdeckel gerippt oder glatt (und bei originaler Elektronikzündung ist der Deckel höher) und eben die abgerundeten Zylinder und Kopf bei der 4G5.
Welche Konis sind das? 7610-1348 oder 7610-1303 oder ?
Hat das Hinterrad spiel oder die Schwinge?
Zu den offenen Luftfiltern kann ich leider niXS sagen.
der Tank ist vom 79er Modell.
Der Zylinderkopf ist von der 2A2, bei der 4G5 sind die Kühlrippen abgerundet. Die Motoren der 400er sind alle gleich, es gibt nur Unterschiede bei den Kupplungsdeckeln (mit oder ohne Ölschauglas), Limagehäuse (mit oder ohne Bolzen für Schalthebelumlenkung), Zündungsdeckel gerippt oder glatt (und bei originaler Elektronikzündung ist der Deckel höher) und eben die abgerundeten Zylinder und Kopf bei der 4G5.
Welche Konis sind das? 7610-1348 oder 7610-1303 oder ?
Hat das Hinterrad spiel oder die Schwinge?
Zu den offenen Luftfiltern kann ich leider niXS sagen.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: So 5. Jul 2020, 14:34
- Motorradmodell: XS 360
Re: Projekt 400
Hallo Bernd ,
danke für die Antworten .
aber ein 79er Tank ist das nicht , davon hab ich einen , der Tank ist circa 5 cm länger -vielleicht von ner 750 er ?!
Die Konis sind 7610 .
Das Hinterrad hab ich heute ausgebaut , Schwinge ist spielfrei /Radlager wackelt ......
Mir juckt es in den Fingern -komplett zu zerlegen ,den Rahmen zu lacken und neu aufzubauen ,
aber erstmal muss das mit den Luftfiltern geklärt werfen .ob ich die Laschen ab flexe , oder für die Elektrik
noch Halter anschweißen muss .......
Grüße Tom
danke für die Antworten .
aber ein 79er Tank ist das nicht , davon hab ich einen , der Tank ist circa 5 cm länger -vielleicht von ner 750 er ?!
Die Konis sind 7610 .
Das Hinterrad hab ich heute ausgebaut , Schwinge ist spielfrei /Radlager wackelt ......
Mir juckt es in den Fingern -komplett zu zerlegen ,den Rahmen zu lacken und neu aufzubauen ,
aber erstmal muss das mit den Luftfiltern geklärt werfen .ob ich die Laschen ab flexe , oder für die Elektrik
noch Halter anschweißen muss .......
Grüße Tom
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Projekt 400
Ist der Tank echt zu lang oder hängt der nur zu weit hinten am Moped?
Ich hätte jetzt auch 79er-Modell gesagt. Sieht auf dem Foto aber so aus, als wenn er vorne nicht richtig eingebaut ist.
Ich hätte jetzt auch 79er-Modell gesagt. Sieht auf dem Foto aber so aus, als wenn er vorne nicht richtig eingebaut ist.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: So 5. Jul 2020, 14:34
- Motorradmodell: XS 360
Re: Projekt 400
Richtig , auf dem Bild ist er vorne nicht ganz rein gedrückt ,
aber trotzdem passt er hinten nicht auf die Halterung , der vorgänger
hat die Lasche um 180 Grad gebogen ,nach innen , so kann er halt nicht verschraubt werden ......
Grüße Tom
aber trotzdem passt er hinten nicht auf die Halterung , der vorgänger
hat die Lasche um 180 Grad gebogen ,nach innen , so kann er halt nicht verschraubt werden ......
Grüße Tom
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Projekt 400
Liegt vielleicht auch daran, dass der 79er Tank nicht auf den 78er Rahmen (Scheibenbremse hinten) passt. Der eckige Tank ist meines Wissens kürzer.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
-
- Forumsponsor, Schlaf- und Einkaufsbeauftragter
- Beiträge: 361
- Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:22
- Motorradmodell: XS 360, SR 500, Honda CB-1, XL 250 S
- Wohnort: Hofheim
Re: Projekt 400
Da hast du zu 100% ewcht Gunnar, das passt nicht und sieht dann so aus
Gruss
Martin
Gruss
Martin
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Projekt 400
Noch eine Anmerkung:
bevor Du Arbeit in den Rahmen steckst- frag mal Deinen TÜV-Mann, ob er Dir die Rahmenänderung am Heck einträgt. Dort scheint mir was geändert zu sein...
bevor Du Arbeit in den Rahmen steckst- frag mal Deinen TÜV-Mann, ob er Dir die Rahmenänderung am Heck einträgt. Dort scheint mir was geändert zu sein...
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Projekt 400
Der Tank ist von der 79er und ein Stück länger als der kleinere 11L Tank der alten Modelle. Deswegen passt das nicht und Du musst für die hintere Befestigung was basteln.
Das ist eine 78er XS400, erkennbar an der Scheibenbremse hinten. Die Unterschiede zum 79er Modell sind riesig.
Anderer Rahmen, Gabel, Hinterrad, Instrumente, Elektrik, Fussrasten, Sitzbank und und und...
Eigentlich ein ganz anderes Moped.
Nur der Motor ist bis auf Kupplungsdeckel und Limagehäuse gleich. Und ein paar Elektrikteile sind auch gleich.
Wegen den Konis: 7610 bezeichnet nur die Serie. Wichtig ist die Nummer dahinter, z.B. 1348. Für einige gibts eine ABE...
Das ist eine 78er XS400, erkennbar an der Scheibenbremse hinten. Die Unterschiede zum 79er Modell sind riesig.
Anderer Rahmen, Gabel, Hinterrad, Instrumente, Elektrik, Fussrasten, Sitzbank und und und...
Eigentlich ein ganz anderes Moped.
Nur der Motor ist bis auf Kupplungsdeckel und Limagehäuse gleich. Und ein paar Elektrikteile sind auch gleich.
Wegen den Konis: 7610 bezeichnet nur die Serie. Wichtig ist die Nummer dahinter, z.B. 1348. Für einige gibts eine ABE...
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: So 5. Jul 2020, 14:34
- Motorradmodell: XS 360
Re: Projekt 400
Ihr habt natürlich recht , ist ein 79 Tank ......
@ gunnar : Die Heck Kürzung ist eingetragen .
Die Konis sind 1525 .
@ gunnar : Die Heck Kürzung ist eingetragen .
Die Konis sind 1525 .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.