Projekt 400

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Tomxs360
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jul 2020, 14:34
Motorradmodell: XS 360

Projekt 400

Beitrag von Tomxs360 »

Moin ,

so wie ich in meiner Vorstellung angedroht hatte , starte ich jetzt ein Projekt :schweiß2_smile:
hab aber vorgestern noch kurzfristig eine gute ?! Basis erworben , ohne Tüv , springt nicht an -Zündung defekt - laut Verkäufer ,Vergaser überholt ,
..... ja ich weiß -ist ein zusammengewürfelter Haufen eine 2a2 mit 4g5 Motor /Vergaser . Was das für ein Tank ist -bin ich mir nicht sicher ....
Dafür aber kurzes Heck , Lenker ,Doppelscheibe vorne mit Melvinflex , ohne Blinker hinten eingetragen :-)
Die Konis leider nicht :traurig:
..............
Gestern der erste Startversuch : Der linke Vergaser lief über ...... also raus .
Vertraue niemandem : Ja , die Vergaser sind überholt Ultraschall ,neue Düsen und Dichtungen , VA Schrauben , neue Ansauggummis , aaaber
der linke Schwimmer hing fest auf der Welle und die Leerlaufdüse im Deckel war verdreckt ,
der rechte Vergaser war Top -dafür schien die Sonne durch Ansauggummi und Zylinderkopf -der Dichtung fehlte 1cm Material ,
Da startet nichtmal ne XS. :waller_:
Die Zündung kontrolliert ....passt genau . Kurzer druck auf den Knopf -läuft . :biglaugh: :biglaugh:

Was änder ich jetzt noch ?!
Auf jeden fall den Scheinwerfer , die Lenkerarmaturen , Kabelbaum , Fender hinten ,der 20 kg Batteriehalter entfällt , Auspuff , ......,
Rahmen lackieren , Hinterrad hat spiel
mein Hauptproblem :das Rahmendreieck , ich hätte optisch gern ein freies Dreieck -aber dafür benötige ich kurze Luffis ,
aber bekomme ich die Eingetragen -mein Tüvver hätte gern ein Gutachten etc., ,
ansonsten überlege ich die Luftfilter unter die Sitzbank , oder irgendwie anders zu gestalten .......

:kopfk_smil: Grüße Tom
3EC2ED76-66AD-4D6A-A20C-A6726F3EF930.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Projekt 400

Beitrag von stone »

Moin,

der Tank ist vom 79er Modell.

Der Zylinderkopf ist von der 2A2, bei der 4G5 sind die Kühlrippen abgerundet. Die Motoren der 400er sind alle gleich, es gibt nur Unterschiede bei den Kupplungsdeckeln (mit oder ohne Ölschauglas), Limagehäuse (mit oder ohne Bolzen für Schalthebelumlenkung), Zündungsdeckel gerippt oder glatt (und bei originaler Elektronikzündung ist der Deckel höher) und eben die abgerundeten Zylinder und Kopf bei der 4G5. :-)

Welche Konis sind das? 7610-1348 oder 7610-1303 oder ?
Hat das Hinterrad spiel oder die Schwinge?

Zu den offenen Luftfiltern kann ich leider niXS sagen. :zuck:
Gruß
Bernd

Tomxs360
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jul 2020, 14:34
Motorradmodell: XS 360

Re: Projekt 400

Beitrag von Tomxs360 »

Hallo Bernd ,


danke für die Antworten .

aber ein 79er Tank ist das nicht , davon hab ich einen , der Tank ist circa 5 cm länger -vielleicht von ner 750 er ?!

Die Konis sind 7610 .

Das Hinterrad hab ich heute ausgebaut , Schwinge ist spielfrei /Radlager wackelt ......

Mir juckt es in den Fingern -komplett zu zerlegen ,den Rahmen zu lacken und neu aufzubauen ,
aber erstmal muss das mit den Luftfiltern geklärt werfen .ob ich die Laschen ab flexe , oder für die Elektrik
noch Halter anschweißen muss .......

Grüße Tom

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Projekt 400

Beitrag von Lupe »

Ist der Tank echt zu lang oder hängt der nur zu weit hinten am Moped?
Ich hätte jetzt auch 79er-Modell gesagt. Sieht auf dem Foto aber so aus, als wenn er vorne nicht richtig eingebaut ist.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Tomxs360
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jul 2020, 14:34
Motorradmodell: XS 360

Re: Projekt 400

Beitrag von Tomxs360 »

Richtig , auf dem Bild ist er vorne nicht ganz rein gedrückt ,
aber trotzdem passt er hinten nicht auf die Halterung , der vorgänger
hat die Lasche um 180 Grad gebogen ,nach innen , so kann er halt nicht verschraubt werden ......

Grüße Tom

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Projekt 400

Beitrag von dergunnar »

Liegt vielleicht auch daran, dass der 79er Tank nicht auf den 78er Rahmen (Scheibenbremse hinten) passt. Der eckige Tank ist meines Wissens kürzer.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

kottnick
Forumsponsor, Schlaf- und Einkaufsbeauftragter
Beiträge: 361
Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:22
Motorradmodell: XS 360, SR 500, Honda CB-1, XL 250 S
Wohnort: Hofheim

Re: Projekt 400

Beitrag von kottnick »

Da hast du zu 100% ewcht Gunnar, das passt nicht und sieht dann so aus

Gruss

Martin

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Projekt 400

Beitrag von dergunnar »

Noch eine Anmerkung:
bevor Du Arbeit in den Rahmen steckst- frag mal Deinen TÜV-Mann, ob er Dir die Rahmenänderung am Heck einträgt. Dort scheint mir was geändert zu sein...
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Projekt 400

Beitrag von stone »

Der Tank ist von der 79er und ein Stück länger als der kleinere 11L Tank der alten Modelle. Deswegen passt das nicht und Du musst für die hintere Befestigung was basteln.

Das ist eine 78er XS400, erkennbar an der Scheibenbremse hinten. Die Unterschiede zum 79er Modell sind riesig.
Anderer Rahmen, Gabel, Hinterrad, Instrumente, Elektrik, Fussrasten, Sitzbank und und und...
Eigentlich ein ganz anderes Moped.
Nur der Motor ist bis auf Kupplungsdeckel und Limagehäuse gleich. Und ein paar Elektrikteile sind auch gleich.

Wegen den Konis: 7610 bezeichnet nur die Serie. Wichtig ist die Nummer dahinter, z.B. 1348. Für einige gibts eine ABE...
Gruß
Bernd

Tomxs360
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jul 2020, 14:34
Motorradmodell: XS 360

Re: Projekt 400

Beitrag von Tomxs360 »

:zuck: Ihr habt natürlich recht , ist ein 79 Tank ......

@ gunnar : Die Heck Kürzung ist eingetragen .

Die Konis sind 1525 .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten