nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

30.12.2020
Nach langem hin und her durch und mit der Verwendung von Fahrwerksteilen der XS 400 Baureihe in meinem SR500 Kompressor Umbau startet nun ein Projekt mit maximal 250ccm

- Scrambler
- 250ccm, Leistungsausbeute 27Ps, plus X
- dort wo der Anlasser im Standard verbaut ist passt auch der kleine Kompressor

Ein glücklicher Umstand hat mir eine Restekiste mit ordentlicher Basis um den Motor herum die Tage zugeführt

Um an fehlende Teile heranzukommen bevorzuge ich die Methode des Tauschens im Großraum Schleswig Holstein, starten möchte ich hiermit:
- es sind zwei Zylinderbänke 391ccm mit je einem noch nicht eingearbeiteten Kolbensatz Stufe 4 (plus 1mm) zum Tausch vorhanden
- es fehlt die komplette Getriebeeingangswelle sowie die Rockerbox
- .....

Dieses Projekt möchte in allen Schritten hier im XS400 Forum präsentieren
Fortsetzung folgt
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

IMG_2925.JPG
30.12.2020
Übersichtsbilder :elektro_smile: :gucks_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von stone »

Interessante Geschichte. Kompressor hätte ich auch gerne mal probiert, hab aber nirgends einen brauchbaren (und bezahlbaren) Kompressor gefunden.
Aber weshalb unbedingt 250ccm und nicht direkt 400ccm? Kurbelwelle und Getriebe sind nicht das Problem, die halten deutlich mehr Leistung als die üblichen 38PS aus.

Wenn die Rockerbox nicht dabei ist hast Du ein Problem. Die wurde bei der Herstellung zusammen mit dem Kopf gebohrt und die Paarung gekennzeichnet.
Sieh mal hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/s ... nd-4g5.php
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

Es gibt immer noch Menschen die mit dem alten Klasse 3 Führerschein Zweiräder bis 250ccm fahren dürfen, daher kommt hier die Obergrenze
Das mit der Paarung ist mir bekannt, ich bin daher auf der suche nach dem Kopf mit der Nummer B1 26 51 / 3 N 20 M
Alternativ nehme ich gerne auch ein komplettes Paar, man wird sehen was schneller geht
Der 2A2 Motorenaufbau ist dem der kleinen Kawa Z550B sehr sehr ähnlich, die fühlt sich richtig wohl oberhalb von 9000RPM
Nun möchte ich sehen ob das mit dem Yamaha Motor auch möglich ist
Ohne die SUFU bemüht zu haben hier schon ein paar Fragen:
- sind die Kurbelwellen, die Wangen, in allen 2A2 Varianten 250 360 und 400 ccm identisch ?
- kann eigentlich nicht sein da die Kolben 250 ccm 176 Gramm komplett und bei 400 ccm 237 Gramm wiegen, oder ?
- wie hoch ist das Gesamtgewicht einer Kurbelwelle, mit Pleuel und Rotor ? (meine vorhandene wiegt 10,6 Kilogramm)
- mir wurde heute eine Restesammlung XS 2A2 unterhalb von Frankfurt angeboten, ist das einer von Euch aus dem Forum ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von stone »

Es gibt 2 Kurbelwellen. Eine wurde bei den 250/360er Motoren eingebaut, die andere KW in die 400er.
Die KW der 400er ist knapp 1Kg schwerer.
crank_400_360.jpg
Grundsätzlich sind die Motoren identisch. Gehäuse, Getriebe, Kupplung, Pleuel, Kipphebel usw. sind gleich.
Die Unterschiede:
Kurbelwellen (siehe oben)
Zylinderbohrung 250-55mm / 360-66mm / 400-69mm (Kolben und Bolzen logischerweise auch)
Ventile und Brennraum im Kopf bei der 250er kleiner als 360/400er. (360er und 400er aber identisch)

In Grunde ist der 400er ein 360er mit 3mm größerer Bohrung und schwererer Kurbelwelle. Die Kolben der 400er sind etwas dünner in der Wandstärke als die der 360er, wiegen deshalb etwa gleich viel...

Dann gibt es je nach Baujahr noch Unterschiede bei einigen Motordeckeln (z.B. mal mit Schauglas, mal ohne), die lassen sich aber alle untereinander tauschen.

Unterschiede gibt es auch noch bei den Motorgehäusen innen. Die ersten (vermutlich nur bei der 360er) hatten eine kleinere Bohrung für die Zylinder und innen andere Stege. Ein 400er Zylinder lässt sich nicht auf diese alten Gehäuse aufstecken.
360vs400.jpg
Was Drehzahlen angeht kann der Motor was ab. Meinen 432ccm Motor konnte ich bis 11000 U/min drehen...
Waren aber auch andere Pleuel und Kolben drin.

Soweit erstmal dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

Hallo Bernd,
- ich habe gemäß Deinen Bildern eine komplette Kurbelwelle aus einem 400 ccm Motor hier vorliegen
- 360 ccm Kurbelwelle wiegt in etwa ein Kilogramm weniger, gibt es diese Angaben auch genauer ?
- alternativ, wie groß ist das Kurbelwangenmaß über die beiden abgeflachten Stellen der 360 ccm Welle gemäß Bild eins gemessen ?
-
- kennst Du Jemand aus dem Forum der 250 ccm Kolben auf einer 400 ccm Kurbelwelle in Betrieb genommen hat ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

nach Dreisatz könnten es für die 360 ccm Kurbelwelle 2,7 Kilogramm weniger sein gemäß

(10,6 Kg * 176g / 237g) = 7,9 Kg
#der Editor ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig :think:
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von stone »

Wenn ich mich richtig erinnere waren es 950g Unterschied.
Die 400er KW wird auch in einem 250er Motor laufen.
Wobei ich das aber lieber umgedreht mache und die leichtere KW bevorzuge. Auch in aufgebohrten Motoren und dann noch ohne den schweren Anlasserfreilauf.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

Hallo Bernd,

bei der SR500 gibt es auch die alten Kurbelwellen die ein Kilogramm mehr wiegen, damit läuft der Vogel auch ganz ordentlich, nur fühlt es sich in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen eben anders an.

Wir werden also sehen wie das umgekehrte Verhältnis sich in Richtung der Drehzahlen verhält

Den Anlasserfreilauf werde ich umdrehen müssen damit der Kompressor angetrieben werden kann

Wunschlistenerweiterung
- Anlasserachse von defektem Anlasser
- Anlasserritzel
- Anlasserkette
- Kugellager oder alle Teile die im Statordeckel für den Rundlauf sorgen
- Berechnung der maximalen Drehzahlen für den kleinen 650ccm Kompressor bei Verwendung des originalen Anlasserantriebes

Vermutlich muß ich die Bedarfsliste komplett neu unter "ich suche" erstellen
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von stone »

Die Vibrationen werden sich mit der schweren KW etwas verlagern und der Motor dreht etwas zäher hoch. Ruhig laufen wie ein 4-Zylinder wird der Motor sowieso nicht, da sind ja noch nicht mal Ausgleichswellen drin.
(Die fiesen ganz feinen Vibrationen die die Finger einschlafen lassen bekommt man mit viel Feinarbeit in den Griff. Kolbengewichte angleichen, Pleuelgewichte und Schwerpunkte angleichen und Kurbelwelle wuchten lassen. Dann noch saubere Einstellung von Zündung und Vergasern und der Motor läuft viel sauberer als Serie und die fiesen Vibrationen sind auch weg. Ist aber vieeel Arbeit...)

Kugellager, Schleifringe oder ähnliches gibts in der Lima nicht. Die arbeitet kontaktlos.

Eine Liste unter Suche macht Sinn.
Gruß
Bernd

Antworten