Moin Zusammen,
ich hab meinen Umbau technisch gerade fertig und muss nun das ganze amtlich machen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen Prüfer finde der auf Augenhöhe mit einem spricht.
Hab hier vor Ort ( im Norden Hamburgs) bei meiner ersten Anfrage ( ohne das der Prüfer das Motorrad überhaupt gesehen hat) ne ziemliche Abfuhr bekommen...
Z.B. bezüglich Position der Rücklichter... angeblich dürfen die nur 300mm vom Ende des Motorrades entfernt liegen.... was natürlich bei einem Umbau mit Loop echt scheiße aussieht...
Hab mal nen Paar Bilder vom Umabu angehängt... gepulverten Rahmen und neu lackierten Tank müsst ihr euch denken. Das mache ich erst wenn der Prüfer den Umabu abgesegnet hat.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich wo ich etwas relaxter hinfahren kann zum tüven...
Beste Grüße
Chris
Umbau technisch abgeschlossen.... kennt jemand nen entspannten TÜV Prüfer?
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 BJ. 81
Umbau technisch abgeschlossen.... kennt jemand nen entspannten TÜV Prüfer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Reimar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Umbau technisch abgeschlossen.... kennt jemand nen entspannten TÜV Prüfer?
.
Moin Chris,
Du hast es in dem Beispiel Deines Umbaus ja schon angesprochen: Es gibt Vorgaben in der StVZO, die auch umgebaute Bikes erfüllen müssen. Sofern Du davon abweichen willst z. B. im Rahmen einer in-etwa-Wirkung von Bauteilen nach SAE oder vergleichbar, müsstest Du das vor der Umbaumaßnahme mit dem Prüfer Deines Vertrauens besprochen haben.
Jetzt im Nachhinein noch einen Prüfer zu finden, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Der muss Dir ja glauben, was Du ihm erzählst, ggf. auf Messungen und Festigkeitsgutachten zurückgreifen können.
Wenn aber alles an Umbauten sauber dokumentiert und nachweisbar ist, wird Dir jeder Prüfer das eintragen, was zulässigerweise umgebaut wurde.
Moin Chris,
Du hast es in dem Beispiel Deines Umbaus ja schon angesprochen: Es gibt Vorgaben in der StVZO, die auch umgebaute Bikes erfüllen müssen. Sofern Du davon abweichen willst z. B. im Rahmen einer in-etwa-Wirkung von Bauteilen nach SAE oder vergleichbar, müsstest Du das vor der Umbaumaßnahme mit dem Prüfer Deines Vertrauens besprochen haben.
Jetzt im Nachhinein noch einen Prüfer zu finden, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Der muss Dir ja glauben, was Du ihm erzählst, ggf. auf Messungen und Festigkeitsgutachten zurückgreifen können.
Wenn aber alles an Umbauten sauber dokumentiert und nachweisbar ist, wird Dir jeder Prüfer das eintragen, was zulässigerweise umgebaut wurde.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 BJ. 81
Hallo Raimer,
natürlich ist alles dokumentiert. Danke für den Hinweis ;-)
Lediglich für die ESD habe ich keine ABE...
Gruß
ChrisHH
natürlich ist alles dokumentiert. Danke für den Hinweis ;-)
Lediglich für die ESD habe ich keine ABE...
Gruß
ChrisHH
- Reimar
- Mitglied
.
Also keine ABE hatte ich vorausgesetzt. Dann brauchst Du ja die Eintragung nicht mehr.
Der Weg für die ESD wäre, ein Eintragungsgutachten mit der KBA-Nummer des Dämpfers vorzulegen. Irgendein Mopped wird das ja mal legal drangehabt haben, wenn es eine Nummer gibt. Dann könnte das Teil nach Begutachtung durch den Prüfer und Messungen als Einzelabnahme für Deine XS eintragungsfähig gemacht werden.
Versuch es mal beim TÜV in Trittau oder Mölln. Die kenne ich. Vielleicht kommst Du ja da weiter. Aber eigentlich sollte auch bei Dir um die Ecke ein entspannter Prüfer sein.
Viel Erfolg!
Also keine ABE hatte ich vorausgesetzt. Dann brauchst Du ja die Eintragung nicht mehr.
Der Weg für die ESD wäre, ein Eintragungsgutachten mit der KBA-Nummer des Dämpfers vorzulegen. Irgendein Mopped wird das ja mal legal drangehabt haben, wenn es eine Nummer gibt. Dann könnte das Teil nach Begutachtung durch den Prüfer und Messungen als Einzelabnahme für Deine XS eintragungsfähig gemacht werden.
Versuch es mal beim TÜV in Trittau oder Mölln. Die kenne ich. Vielleicht kommst Du ja da weiter. Aber eigentlich sollte auch bei Dir um die Ecke ein entspannter Prüfer sein.
Viel Erfolg!
VG
Reimar
Reimar
- SA400Y
- Mitglied
- Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder
- Reimar
- Mitglied
.
OK. Da fehlen tatsächlich aber die Papiere für die Eintragung - und sind nach meiner Information auch nur äußerst schwer beschaffbar.
Otherwise follow this sign:
OK. Da fehlen tatsächlich aber die Papiere für die Eintragung - und sind nach meiner Information auch nur äußerst schwer beschaffbar.
Otherwise follow this sign:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Reimar
Reimar