Umbau zum Scrambler

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Sauerländer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 09:32
Motorradmodell: Xs 400

Umbau zum Scrambler

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Xs ler
vielleicht interessiert es ja einen, wie ich versuche meine XS, die schon etwas umgebaut war, auf meine Bedürfnisse zu optimieren.
Da ich 193cm lang bin werde ich die Sitzhöhe, die Sitzposition, den Lenker und den Endtopf ändern.
Verbaut wird ein gedrehter T- Lenker, der gerade beim Schwarzverchromen ist, weil ich den Chromlook vom Moped weghaben will.
Elektrik wird bis auf das gesetzlich benötigte gestrippt und durch den Lenker verlegt.
Motor ist vom Vorbesitzer nen bisschen modifiziert worden und dat kleine Ding hat nun 42 PS am Hinterrad.
Die verbaute Halbelektronische Zündung kommt unter den Sitz.
Mögen die Spiele beginnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Umbau zum Scrambler

Beitrag von ukofumo »

hahaha... :-)
das Rücklicht hast wohl von Bauer's Traktor geklaut :devil:

diesen "Landwirtschaftlichen" Charme find ich ja auch klasse - hatte sowas seinerzeit an meine 50er rangetüddelt
allerdings fürchte ich der TÜV-Mann wird da reichlich diskutieren wollen :biggrin:
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Umbau zum Scrambler

Beitrag von Reimar »

.... kommt auf die E-Nummer auf dem Glas an. Wenn die ECE-Nummer nach Prüfvorschrift R8 mit einer entsprechenden Zulassungsnummer dran ist, kann das Treckerteil verwendet werden. Da das Baujahr vor 1988 ist, könnte bei wohlwollender Abnahme des Fahrzeugs wahrscheinlich sogar auf das Bremslicht verzichtet werden.
Viel Erfolg.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Umbau zum Scrambler

Beitrag von ukofumo »

jep, das ist soweit richtig - und theoretisch darf die auch mit "orangem" Bremslicht fahren da erst ab 01.01.1983 das Bremslicht zwingend rot sein muss...
aber wie gesagt... fürchte ich der TÜV-Mann wird da reichlich diskutieren wollen
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Sauerländer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 09:32
Motorradmodell: Xs 400

Re: Umbau zum Scrambler

Beitrag von Sauerländer »

Hat nicht diskutiert, er war froh, das ich wenigstens vorne einen Bremslichtschalter hatte...
Gruß

Sauerländer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 09:32
Motorradmodell: Xs 400

Re: Umbau zum Scrambler

Beitrag von Sauerländer »

Sauerländer hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 18:53
Hat nicht diskutiert, er war froh, das ich wenigstens vorne einen Bremslichtschalter hatte...
Gruß
Nach § 53 Abs. 2 Satz 1 StVZO müssen Kraftfahrzeuge hinten mit 2 Bremsleuchten ausgerüstet sein. Nach § 53 Absatz 2 Satz 6 StVZO reicht bei Krafträdern ohne Beiwagen eine Bremsleuchte aus. Nach § 53 Abs. 2 Satz 4 StVZO sind Bremsleuchten lediglich an Krafträdern, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 50 km/h beträgt, nicht erforderlich.

Die Übergangsvorschrift in § 72 Abs. 2 StVZO zu § 53 Abs. 2 Satz 1 StVZO bestimmt, dass die Vorschrift, nach der Bremsleuchten an Krafträdern mit einer bbH von mehr als 50 km/h vorhanden sein müssen, nur auf die ab dem 1. Januar 1988 erstmals in den Verkehr gekommenen Krafträder anzuwenden ist.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Krafträder, die bis zum 31.12.1987 erstmals in den Verkehr gekommen sind, tatsächlich keine Bremsleuchte benötigen.

Sauerländer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 09:32
Motorradmodell: Xs 400

Re: Umbau zum Scrambler

Beitrag von Sauerländer »

Da ich mit 193cm auf der kleinen Kiste scheisse sitze, hab ich heute mal die Sitzposition erhöht und durch die längere Bank nach hinten verlegt...
Gibt ja leider keine vorverlegte für das Moped.
Gruß
20200506_182304.jpg
20200506_182323.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bademeister-82
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Jul 2020, 21:32
Motorradmodell: Yamaha XS 400 SE 4g5

Re: Umbau zum Scrambler

Beitrag von bademeister-82 »

Guten Morgen,
ich hab da mal ein paar Fragen!?
Das Schutzblech hinten, hast du dir das selbst gemacht, oder zu gekauft?
Will mir selber grad eine SE zur Scrambler umbauen!
Wie hast du den Loop geschweißt? Wig oder Schutzgas? Ein Kumpel der mir das machen würde hat nur die Möglichkeit zum Wig schweißen!
Ich selbst hab nur einen Elektro und da meine Schweißkenntnisse nur für an Gartenzaun reichen...
muss ich das vergeben!

MfG

Antworten