Pichler-Martini

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Pichler-Martini

Beitrag von Torsten »

Ich habe mich entschlossen die einstmals als Geburtstagsgeschenk für meine Tochter gedachte XS 400 (Bj. 1977, Fahrgestellnummer 100006, und damit die älteste XS 400, Laufleistung heute 185 Km) komplett neu zu gestalten!
Die Ausgangsbasis:
N°6, 35.jpg
Die Habermannhalbschale wird durch eine neue (!) Pichlerhalbschale HV 500 ersetzt. Das Moped wird dann komplett in "Mustangweiß" lackiert.

Das ehemals schwarze Sitzpolster habe ich mit dunkelblauem Wildleder bezogen.
MA 37.jpg
Weil ich die neuwertigen Räder nicht bearbeiten wollte, habe ich mir einen 2 Radsatz besorgt und diesen "Lichtblau" pulvern lassen, danach hat er noch dunkelblaue Felgenrandaufkleber bekommen.
MA 41.jpg
Die originalen Bremsscheiben werden durch gelochte Scheiben ersetzt!
MA 42.jpg
Später werden die Gabeltauchrohre, die Grundplatten der Pichlerfußrastenanlage (XS 400 RS) sowie die Stoßdämpferfedern der Konis noch dunkelblau gepulvert!

Ganz zum Schluß werden die Halbschale, das Monocoque und der Pichlerfrontkotflügel noch mit Martini Dekorstreifen verziert und mit Pichler Schriftzügen versehen.

Ansonsten ist in der XS bereits alles verbaut was Spaß macht:
- Hydraulische Kupplung von "Germano"
- Doppelbremsscheiben vorne
- Zündanlage von "Stone"
- Ölkühler mit Adapter von "Germano"
- Nadellagerung der Hinterradschwinge von "Guido"

Nächstes Wochenende geht es weiter, da baut der "Germano" mir eine vernünftige Halterung für die Pichlerhalbschale. Das Original taugt echt nixs!
MA 05.jpg
Ziel ist es die Mopete diesen Winter fertig zu bekommen und natürlich beim nächsten Forumstreffen in Much zu präsentieren (habe schon lange keine Urkunde mehr bekommen!)

Davor muss sie aber endlich mal einegefahren werden und die ersten 1000 km auf die Uhr kriegen!

Ciao
:opi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Pichler-Martini

Beitrag von Reimar »

Respekt!

Die ohnehin schon mega geniale Grundsubstanz einer neuwertigen XS aus 1977 noch mit den beschriebenen Extras zu versorgen..... und sie dann auch noch fahren....!

Bin gespannt, wie sie mit der neuen Halbschale und der Wildleder-Sitzbank aussieht. :raz_smil:
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Bitchspeed
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Nov 2019, 19:50
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: Pichler-Martini

Beitrag von Bitchspeed »

Die XS is für mich ja Neuland, aber das liest sich schon lecker, ganz egal ob xs oder irgendein anderes Fahrzeug.

Neues Motorrad - cool
Neues Rennzeug - cool
Technische Verbesserungen - cool
Martini Design - cool

Ich freu mich drauf hier mitzulesen...
LS/HP

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Pichler-Martini

Beitrag von Torsten »

Hier gibt es nur den groben Verlauf. Weitere Details auf meiner Homepage.
www.Alter-Schrauber.de

Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Pichler-Martini

Beitrag von stone »

Weshalb tauscht Du die Halbschale?
:kopfk_smil:
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Pichler-Martini

Beitrag von Torsten »

Bernd, weil bei der Habermannhalbschale die Stummellenker unter die obere Gabelbrücke müssen. Ausserdem sind die Stummel so unglücklich gekröpft, dass ich sie als unfahrbar bezeichnen würde. Und ich bin 65 Jahre alt!!!!
Ciao
:opi:
P.S.
Die Angaben beziehen sich auf die Montage der Halbschale mit der originalen Halterung.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

jogitours
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Do 24. Mai 2018, 23:25
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Pichler-Martini

Beitrag von jogitours »

Ich bin sprachlos. Das wird ein toller Umbau.
Wieso Pichler - "Martini" ?

Vor 38 Jahren fuhr ich mal die XS 1100 Martini.
Fand die Lackierung damals klasse, weil eben original Martini (gabs auch am 911er)
Solls so werden ?
martini.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Pichler-Martini

Beitrag von Torsten »

Pichler, weil alle möglichen Anbauteile von Pichler verbaut sind.
Halbschale, Lenker, Frontkotflügel, Monocoque, Fussrastenanlage.
Wie das Martini-Dekor endgültig aussieht weiss ich noch nicht. Bin noch in der Denkphase.
Aber, das sie bildhübsch wird, das weiss ich!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Pichler-Martini

Beitrag von stone »

Torsten hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 21:01
Bernd, weil bei der Habermannhalbschale die Stummellenker unter die obere Gabelbrücke müssen.
Da gehören sie auch hin. Hatte ich auch so.
Ausserdem sind die Stummel so unglücklich gekröpft, dass ich sie als unfahrbar bezeichnen würde.
Dann sind das ggf. nicht die richtigen Stummel.
Und ich bin 65 Jahre alt!!!!
Boah ey, das ist ja mal ne billige Ausrede. :rolleyes:
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Pichler-Martini

Beitrag von Torsten »

Und ich bin 65 Jahre alt!!!!
Boah ey, das ist ja mal ne billige Ausrede. :rolleyes:
[/quote]

Mir fiel nixs anderes ein!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Antworten