Ich habe mich entschlossen die einstmals als Geburtstagsgeschenk für meine Tochter gedachte XS 400 (Bj. 1977, Fahrgestellnummer 100006, und damit die älteste XS 400, Laufleistung heute 185 Km) komplett neu zu gestalten!
Die Ausgangsbasis:
Die Habermannhalbschale wird durch eine neue (!) Pichlerhalbschale HV 500 ersetzt. Das Moped wird dann komplett in "Mustangweiß" lackiert.
Das ehemals schwarze Sitzpolster habe ich mit dunkelblauem Wildleder bezogen.
Weil ich die neuwertigen Räder nicht bearbeiten wollte, habe ich mir einen 2 Radsatz besorgt und diesen "Lichtblau" pulvern lassen, danach hat er noch dunkelblaue Felgenrandaufkleber bekommen.
Die originalen Bremsscheiben werden durch gelochte Scheiben ersetzt!
Später werden die Gabeltauchrohre, die Grundplatten der Pichlerfußrastenanlage (XS 400 RS) sowie die Stoßdämpferfedern der Konis noch dunkelblau gepulvert!
Ganz zum Schluß werden die Halbschale, das Monocoque und der Pichlerfrontkotflügel noch mit Martini Dekorstreifen verziert und mit Pichler Schriftzügen versehen.
Ansonsten ist in der XS bereits alles verbaut was Spaß macht:
- Hydraulische Kupplung von "Germano"
- Doppelbremsscheiben vorne
- Zündanlage von "Stone"
- Ölkühler mit Adapter von "Germano"
- Nadellagerung der Hinterradschwinge von "Guido"
Nächstes Wochenende geht es weiter, da baut der "Germano" mir eine vernünftige Halterung für die Pichlerhalbschale. Das Original taugt echt nixs!
Ziel ist es die Mopete diesen Winter fertig zu bekommen und natürlich beim nächsten Forumstreffen in Much zu präsentieren (habe schon lange keine Urkunde mehr bekommen!)
Davor muss sie aber endlich mal einegefahren werden und die ersten 1000 km auf die Uhr kriegen!
Ciao
Pichler-Martini
Moderator: Käfertönni
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Pichler-Martini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 701
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Pichler-Martini
Respekt!
Die ohnehin schon mega geniale Grundsubstanz einer neuwertigen XS aus 1977 noch mit den beschriebenen Extras zu versorgen..... und sie dann auch noch fahren....!
Bin gespannt, wie sie mit der neuen Halbschale und der Wildleder-Sitzbank aussieht.
Die ohnehin schon mega geniale Grundsubstanz einer neuwertigen XS aus 1977 noch mit den beschriebenen Extras zu versorgen..... und sie dann auch noch fahren....!
Bin gespannt, wie sie mit der neuen Halbschale und der Wildleder-Sitzbank aussieht.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
-
- Mitglied
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 12. Nov 2019, 19:50
- Motorradmodell: XS 400 SE
Re: Pichler-Martini
Die XS is für mich ja Neuland, aber das liest sich schon lecker, ganz egal ob xs oder irgendein anderes Fahrzeug.
Neues Motorrad - cool
Neues Rennzeug - cool
Technische Verbesserungen - cool
Martini Design - cool
Ich freu mich drauf hier mitzulesen...
Neues Motorrad - cool
Neues Rennzeug - cool
Technische Verbesserungen - cool
Martini Design - cool
Ich freu mich drauf hier mitzulesen...
LS/HP
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Pichler-Martini
Hier gibt es nur den groben Verlauf. Weitere Details auf meiner Homepage.
www.Alter-Schrauber.de
Ciao
www.Alter-Schrauber.de
Ciao
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Pichler-Martini
Bernd, weil bei der Habermannhalbschale die Stummellenker unter die obere Gabelbrücke müssen. Ausserdem sind die Stummel so unglücklich gekröpft, dass ich sie als unfahrbar bezeichnen würde. Und ich bin 65 Jahre alt!!!!
Ciao
P.S.
Die Angaben beziehen sich auf die Montage der Halbschale mit der originalen Halterung.
Ciao
P.S.
Die Angaben beziehen sich auf die Montage der Halbschale mit der originalen Halterung.
-
- Mitglied
- Beiträge: 102
- Registriert: Do 24. Mai 2018, 23:25
- Motorradmodell: Yamaha XS 250
Re: Pichler-Martini
Ich bin sprachlos. Das wird ein toller Umbau.
Wieso Pichler - "Martini" ?
Vor 38 Jahren fuhr ich mal die XS 1100 Martini.
Fand die Lackierung damals klasse, weil eben original Martini (gabs auch am 911er)
Solls so werden ?
Wieso Pichler - "Martini" ?
Vor 38 Jahren fuhr ich mal die XS 1100 Martini.
Fand die Lackierung damals klasse, weil eben original Martini (gabs auch am 911er)
Solls so werden ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Pichler-Martini
Pichler, weil alle möglichen Anbauteile von Pichler verbaut sind.
Halbschale, Lenker, Frontkotflügel, Monocoque, Fussrastenanlage.
Wie das Martini-Dekor endgültig aussieht weiss ich noch nicht. Bin noch in der Denkphase.
Aber, das sie bildhübsch wird, das weiss ich!
Ciao
Halbschale, Lenker, Frontkotflügel, Monocoque, Fussrastenanlage.
Wie das Martini-Dekor endgültig aussieht weiss ich noch nicht. Bin noch in der Denkphase.
Aber, das sie bildhübsch wird, das weiss ich!
Ciao
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Pichler-Martini
Da gehören sie auch hin. Hatte ich auch so.
Dann sind das ggf. nicht die richtigen Stummel.Ausserdem sind die Stummel so unglücklich gekröpft, dass ich sie als unfahrbar bezeichnen würde.
Boah ey, das ist ja mal ne billige Ausrede.Und ich bin 65 Jahre alt!!!!
Gruß
Bernd
Bernd
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Pichler-Martini
Boah ey, das ist ja mal ne billige Ausrede.Und ich bin 65 Jahre alt!!!!
[/quote]
Mir fiel nixs anderes ein!