XS400 - angefangenes CR-Projekt

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
DingsCologne
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 4G5

XS400 - angefangenes CR-Projekt

Beitrag von DingsCologne »

Hallo Forum ;-)
ich habe Hals über Kopf ein XS400 Projekt übernommen, ohne so Recht zu wissen, was ich tue (siehe Vorstellung) - ich weiß, wie heikel sowas ist und ich habe mir da auch schon zuvor die Finger verbrannt, will jetzt aber das Beste draus machen. Von daher: Bitte verurteilt mich nicht :-)
Momentan steht sie so da:

Bild

(Vielleicht hat sogar jemand das Moped inseriert gesehen oder im caferacer-forum)
Zu tun: 
[ul][li]Sitzbank (die auf dem Foto liegt nur lose auf, ich möchte eine möglichst kurze anfertigen, vermutlich ohne bzw. mit minimalst-Höcker[/li]
[li]Lenker (der jetzige ist nicht gut für die Handgelenke)[/li]
[li]Beleuchtung hinten[/li]
[li]Lenkerendblinker (schon bestellt)[/li]
[li]Drehzahlwelle abklemmen[/li]
[li]Tachowelle kürzen (geht das? Gib es kürzere zu kaufen?)[/li]
[li]Neuer Bremsschlauch vorne[/li]
[li]Tacho verkabeln[/li]
[li]Kennzeichenhalter (am liebsten seitlich)[/li]
[li]Loop[/li]
[li]Und natürlich TÜV - da zitter ich jetzt schon.[/li][/ul]
Momentan springt sie an und läuft mit Choke im Standgas gut, nimmt aber kein Gas an. Mit Choke nach ner Minute warmlaufen lässt sie sich auch hochdrehen, ohne Choke läuft sie im Standgas, geht aber sofort aus wenn ich Gas gebe. Der Vergaser wurde laut Vorbesitzer Ultraschallgereinigt, es sind aber weder Ventile noch Zündung noch Vergaser eingestellt und ich habe von all dem leider 0 Ahnung, lese aber schon fleissig.

Kompression und Zustand des Motors unbekannt, hoffentlich gut... Laufleistung 30.000km, Zulassung 1981, erst ein Besitzer!

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten und noch ne Menge fragen haben, momentan suche ich erstmal jemanden, der mir mit dem Motor hilft. Im Bekanntenkreis gibt es da einen Kandidaten, würde ich aber auf jeden fall über Input freuen von Leuten, die sich speziell mit der XS auskennen. Werkstatt kommt für mich nur im Notfall in Frage - ich will ja was lernen!!!

DingsCologne
Mitglied

Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt

Erste Frage: Loop - ich habe gesehen hier im Forum wird viel geschweißt, muss man das vorab mit dem TÜV klären? Irgendwo hörte ich Horrorgeschichten über Schweissgutachten etc, ich wollte das aber eigentlich selbst machen. 
Gibt es überhaupt Alternativen? Gekürzt ist das Heck schon, bohren ist ja auch nicht da fällt mir höchstens noch (hart-)löten oder Epoxy ein. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

DingsCologne hat geschrieben:Erste Frage: Loop - ich habe gesehen hier im Forum wird viel geschweißt, muss man das vorab mit dem TÜV klären? Irgendwo hörte ich Horrorgeschichten über Schweissgutachten etc, ich wollte das aber eigentlich selbst machen. 
Gibt es überhaupt Alternativen? Gekürzt ist das Heck schon, bohren ist ja auch nicht da fällt mir höchstens noch (hart-)löten oder Epoxy ein. Was habt ihr da für Erfahrungen?
Den TÜV vorher beteiligen ist immer der richtige Weg.
Schweißgutachten etc. sind dummes Zeug, es zählt die saubere Arbeit!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978

Beitrag von grinser92 »

Torsten hat geschrieben:Schweißgutachten etc. sind dummes Zeug, es zählt die saubere Arbeit!
vorausgesetz, du hast einen willigen TÜV-Prüfer. Frag einfach mal beim TÜV in deiner Umgebung an wie die das ganze sehen

DingsCologne
Mitglied

Moin!
kurzer Zwischenstand - wollte heute zur Vorbesprechung zum TÜV, leider war der gute Mann krank daher nächste Woche mehr... Würde mich freuen wenn Du, lieber Leser, eine (oder alle) Fragen beantworten kannst, sofern Du dich auskennst  :taetschel:

1. Vergaser: Motor lief vorher nur auf Choke, ohne Choke stottern, bei Gas geben sofort aus. Ich hab mich an das Technik-FAQ gehalten und die Gemischschrauben 1,5 Umdrehungen rausgezogen, sie sind jetzt insgesamt 6 Umdrehungen rausgedreht - fehlt aber noch die Feinjustage. Jetzt nimmt sie Gas an, spuckt aber ab und an ne leichte Fehlzündung. Dreht richtig hoch aber spricht nicht schnell an, d.h. wenn ich ruckartig am Gas ziehe schluckt sie erstmal und dreht dann erst hoch. Ideen?

2. Nochmal Vergaser: Ich habe im FAQ niXS gefunden, habe die PDF eines Reparaturhandbuchs aber da leider auch niXS: Wie Messe ich die Synchronisierung? Irgendwo muss ich doch sicher einen Schlauch anschließen können für die Unterdruckmessung oder?

3. Nochmal Vergaser: Die Stutzen, die von Vergaser zum Zylinder führen sind zumindest von außen leicht spröde/rissig. Mir wurde geraten, da mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ran zu gehen und zu gucken, ob sich am Lauf was ändert, sprich ob er Reiniger ansaugt oder nicht. Gute Methode oder abraten?

4. Öl: Motor tropft recht ordentlich, ich habe mal drunter geguckt. Siehe Bild: Dieser Deckel mit der 1 ist leicht ölig - was ist das für ein Deckel? Muss ich was tun? Wenn ja, was? Ein richtig dicker Tropfen hing an dem Kabel bei der Nummer 2, das Öl scheint daran runtergelaufen zu sein. Wo kommt das Kabel her? Auch da, Ideen, was zu tun ist?
[img=500x375][/img]
Ölwanne.jpg
5. Mir ist aufgefallen, dass die Bremsbeläge sehr trapezförmig abgeschliffen sind (siehe Bild), ist das normal?
[img=500x666][[/img]
Bremse.jpg
ich hoffe, ihr könnt mir schonmal weiterhelfen :-) Vielen Dank und Grüße aus Kölle!

Bilder eingefügt by Mod! :zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Käfertönni
Graffittibeauftragter
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96

Beitrag von Käfertönni »

DingsCologne hat geschrieben:Moin!
...
3. Nochmal Vergaser: Die Stutzen, die von Vergaser zum Zylinder führen sind zumindest von außen leicht spröde/rissig. Mir wurde geraten, da mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ran zu gehen und zu gucken, ob sich am Lauf was ändert, sprich ob er Reiniger ansaugt oder nicht. Gute Methode oder abraten?

4. Öl: Motor tropft recht ordentlich, ich habe mal drunter geguckt. Siehe Bild: Dieser Deckel mit der 1 ist leicht ölig - was ist das für ein Deckel? Muss ich was tun? Wenn ja, was? Ein richtig dicker Tropfen hing an dem Kabel bei der Nummer 2, das Öl scheint daran runtergelaufen zu sein. Wo kommt das Kabel her? Auch da, Ideen, was zu tun ist?
[img=500x375][/img]
Ölwanne.jpg

5. Mir ist aufgefallen, dass die Bremsbeläge sehr trapezförmig abgeschliffen sind (siehe Bild), ist das normal?
[img=500x666][[/img]
Bremse.jpg

...
Zu 3. kann man mit Vorsicht so machen, Feuerlöscher bereithalten! :-)  Mit Falschluft nützt Dir keine Vergasereinstellerei.
Zu 4. Das Öl kommt aus der Kabeldurchführung der Lima und verteilt sich nach hinten.Quäle mal die Suche, gibt es einige Einträge zu.
Zu 5. habe ich auch schon oft gesehen, Bremse demontieren, Zylinder reinigen, Kolben gängig machen, neue Beläge...

Tante Edith:
Zu 2. Auf den Ansaugstutzen sollten Röhrchen sein...Synchronuhren...
Zündung und Ventile eingestellt? Vergaser kommt zuletzt!
Stöber noch mal ein wenig in alten Beiträgen, die Themen sind alle schon gut abgehandelt...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Vergaser:
Bevor Du versuchst den Vergaser einzustellen musst Du zwingend erstmal das Ventilspiel und danach die Zündung einstellen.
Ventile: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/motor/wie-stelle-ich-das-ventilspiel-an-einer-xs400-2a2-ein.php
Zündung: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/zuendung-elektrik/wie-stelle-ich-die-zuendung-bei-folgenden-modellen-ein-xs-250360400-2a2-se.php

Wenn diese Arbeiten erledigt sind kannst Du dir den Vergaser vornehmen.
Erstmal bei laufendem Motor die Vergaser und Ansaugstutzen mit Startpilot oder Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn alles dicht ist die Luftfilter reinigen oder erneuern und den Vergaser einstellen.
Zum Synchronisieren sind an den Ansaugstutzen Röhrchen angebracht. Auf einem steckt der Unterdruckschlauch der zum Benzinhahn geht auf dem anderen ist eine Kappe.

Den Ölverlust über das Limakabel kannst Du nur stoppen wenn Du die Kabel erneuerst:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/motor/mein-lima-deckel-ist-chronisch-undicht---restaurierung-der-lima-und-des-anlasserfreilaufs.php

Eine weitere "Ölquelle" kann die Kupplungsdruckstange oder eher selten der Dichtring hinter dem Ritzel sein. Aber mach erstmal die Limakabel, die sind sowieso fällig.
Gruß
Bernd

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

1. Vergaser richtig einstellen :-) 
Such mal im Forum nach "Rosenkranz" (Erst Ventile, dann Zündung, dann Vergaser)
2. Wie Tönni schreibt: Auf den Ansaugstutzen sind die Anschlüsse für die Synchrontester. In der Mitte zwischen den Vergasern ist die passende Schraube zum Synchronisieren.
3. In den Stutzen ist innen Metall. Bis die wirklich undurchlässig werden, das dauert. Bremsenreiniger ist machbar. Aber am besten nicht, wenn der Motor 120° hat :popcorn_smile: 
4. Aus Nr 1. kann eigentlich kein Öl kommen, es sei denn, der Motor hat einen Riss. Das ist kein Deckel, den man auf machen kann. Das Öl wird vom Kabel da rüber laufen.
5. Stell mal ein Foto von der ganzen Bremse ein. Die SE hatte teilweise Sättel, die so gebaut sind, dass die Beläge diagonal abgenutzt werden. Ansonsten Bremse überholen. Wäre eh besser :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Zu den schiefen Bremsbelägen: Das dürfte daran liegen, dass der Schwimmsattel nicht mehr ordentlich schwimmt. Der Sattel ist über eine Gummitülle auf einer Metallhülse mit dem Halter verbunden. Zwischen Tülle und Hülse sollte es  flutschen, damit der Sattel hin und  hergleiten kann. Ist es da festgegammelt, zieht es den Sattel beim Bremsen schief und die Beläge nutzen sich ebenso schief ab.

Also: Tülle und Hülse ab, schön sauber machen und mit Silikonfett wieder zusammen.

Unabhängig davon ist es eine sehr gute Idee, den ganzen Sattel zu überholen, wenn man nicht weiß ob und wann das schon mal gemacht wurde.

Gruß, Mad Maddin

Edit: richtig, immer davon ausgehend, dass es nicht so ein Schwenksattel ist, wie Lupe geschrieben hat. Da mag das so gehören, keine Ahnung. :-)
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

"Schwenksattel", das Wort hatte ich gestern gesucht. Danke. :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten