Brat tracker oder so

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
only4tom1
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2015, 14:22
Motorradmodell: XS400 2A2, MT-03, XJR1300 RP02
Wohnort: Chemnitz

Brat tracker oder so

Beitrag von only4tom1 »

Hi, ich fange mal langsam mit der Dokumentation meiner Umbauten an, sonst muß ich später so viel auf einmal schreiben.
Das ist die Basis - XS400 2a2 EZ 08/1978 - offene KN Luftfilter, 38 PS Nockenwelle bereits eingetragen. Am Heck wurde schon rumgemehrt und eine Newtronics Zündung ist drin. Ob das gut ist, weiß ich noch nicht. "2 in 1" Auspuffanlage ist cool - war die Serie ?
_20_006.JPG
Das ist das grobe Ziel, es wird sicher keine 1:1 Kopie - die Ideen kommen mit dem "Werkeln".
Zwischenablage01.jpg
Die Felgen habe ich strahlen und schwarz lackieren lassen. Das Hinterrad hat neue Ruckdämpfer spendiert bekommen. Ich bin fündig geworden bei Yambits (UK). Die bisherigen Reifen habe ich durch Heidenau K60 ersetzt. Mein Dekraprüfer wird aber erst nach Probefahrt über eine Freigabe entscheiden (vorne und hinten 110/80-18).
k-IMG_2877.JPG
k-IMG_2890.JPG
k-IMG_2915.JPG
So schaut es jetzt aus. Rahmendreieck ist beräumt, Befestigungspunkte für Seitendeckel etc. ab.
k-IMG_2918.JPG
Gabelstabilisator und Frontfender passen nicht mehr, muß ich mal nach Alternativen schauen. Ideen werden gerne angenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von only4tom1 am Mi 6. Jan 2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.

Benutzeravatar
only4tom1
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2015, 14:22
Motorradmodell: XS400 2A2, MT-03, XJR1300 RP02
Wohnort: Chemnitz

Re: Brat tracker oder so

Beitrag von only4tom1 »

ich war einkaufen und habe mal mit der Wanne für die Kleinteile angefangen. Ich möchte auf die große Batterie verzichten, aber im Ernstfall trotzdem mit dem Anlasser starten können. Heckbügel und zusätzlichen Halter für die Vergaser von Leon Ahlers (Two Hands Motorcycles). Bei Mini LED Blinkern für 12€ konnte ich nicht nein sagen :biggrin:
k-IMG_2920.JPG
k-IMG_2921.JPG
Ich habe mir das so gedacht. Standard heißt: kicken und Stromversorgung über einen Mini-Akku. Ausnahme heißt: Kicken funzt nicht, also Fremdstartkabel an die Steckdose und per Knöpfchen anlassen.
k-IMG_2923.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Thomas.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Brat tracker oder so

Beitrag von Willy »

Hy dem jungen Ingeneur,
den 12V 0,8Ah Akku kannst gleich wieder umtauschen-der zündet niXS und erregt nicht mal die Lichtmaschine.
Nimm einen LI-Akku mit mindestens 5Ah sonst gibt`s nur Verdruss. :zwinker:
Ich hatte den Fall gerade an einer DS 7.... :waller_:
Der LI Akku von Polo wiegt ungefähr 300Gramm... :zwinker:

Benutzeravatar
only4tom1
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2015, 14:22
Motorradmodell: XS400 2A2, MT-03, XJR1300 RP02
Wohnort: Chemnitz

Re: Brat tracker oder so

Beitrag von only4tom1 »

Hallo Willy, das hört sich ja nicht gut an. Der Akku wurde extra für den Kickstart-Betrieb angepriesen.
http://www.kickstartershop.de/de/SR/XT- ... RX-X/-600-
Mal schauen, am Akku wird es nicht scheitern. Welchen Akku meinst du genau? Ich habe weniger ein Problem mit dem Gewicht als mit der Größe. Durch das freie Rahmendreieck habe ich keinen Platz.

Ich mach erst mal weiter. Heute habe ich die Vergaserabstützung montiert.
k-IMG_2930.JPG
k-IMG_2931.JPG
Die Wanne mit dem Elektrokram hab ich mal probeweise eingehangen.
k-IMG_2932.JPG
k-IMG_2933.JPG
k-IMG_2934.JPG
Verschrauben werde ich sie mit diesen Schellen.
index.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Thomas.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.

Benutzeravatar
only4tom1
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2015, 14:22
Motorradmodell: XS400 2A2, MT-03, XJR1300 RP02
Wohnort: Chemnitz

Re: Brat tracker oder so

Beitrag von only4tom1 »

Nachfrage an Willi. Damit wir uns nicht mißverstehen. Den Anlasser will ich nur damit nutzen:
k-Steckdose Starthilfe.JPG
Der Anlasser / das Schaltrelais wird nur an die externe Stromversorgung angeklemmt. Heißt: Ohne externe Stromzufuhr geht nur kicken. Der Mini-Akku (im "normalen" Kabelbaum) soll nur für Zündfunken und Licht da sein. Immer noch Bedenken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Thomas.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Brat tracker oder so

Beitrag von Willy »

Die LiMa der XS 360/400 braucht Erregerstrom.
Die Zündung ist eine Batterie-Zündung.
Also brauchst alleine schon für LiMa-Erregung und Zündstrom mindestens einen Akku der das bringt und nicht nach 1 Woche die Flügel streckt weil nur 0,8 Ah drin sind.
Diese Dinger sind einfach nur Schrott und eigentlich nur bei Motorrädern mit Magnet-Zündung brauchbar-aber eigentlich auch nicht da sie mit dem Laderegler nicht wirklich korrespondieren.
Im Standgas lädt die alte 2A2 bis 1978 leider kaum die Batterie und lebt eigentlich in der Situation nur von der Batterie.

Lies doch mal "Besser machen" und "Der Kupferwurm" von Carl Hertweck-dann weißte das das russisch Roulette mit Ansage ist.

Mein Kunde hat sich auch in "Foren" informiert und daraufhin den "Conrad" Panasonic-Spielzeugakku gekauft-mit beschriebener Folge.

Geh bitte nicht auf die Meinung von Foren - 90% haben keine Ahnung was sie da tun-auch bei uns ist das so-siehe Gabelfred von MC Hebber - da kommen Antworten da graut`s mir...keiner von denen hat jemals `ne Gabel korrekt gemacht.:: :zuck:

Und noch was:
Kickstart.de hat in der Anzeige nur Motorräder mit Magnet-Zündung aufgelistet.....da geht das.
DU mußt dich SCHLAU machen-sonst baust noch mehr Fehler ein.

Benutzeravatar
only4tom1
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2015, 14:22
Motorradmodell: XS400 2A2, MT-03, XJR1300 RP02
Wohnort: Chemnitz

Re: Brat tracker oder so

Beitrag von only4tom1 »

Danke, bei Elektrik kann ich noch viel lernen ...
Gruß, Thomas.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.

Benutzeravatar
only4tom1
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2015, 14:22
Motorradmodell: XS400 2A2, MT-03, XJR1300 RP02
Wohnort: Chemnitz

Re: Brat tracker oder so

Beitrag von only4tom1 »

Mein neuer Akku ist jetzt da.
k-IMG_2943.JPG
k-IMG_2944.JPG
Wie erwartet eine ganze Nummer größer als der Mini Akku - 100x90x70mm. Jetzt wird es eng in meiner Box :think: .
Bis auf die Zündbox bekomme ich alles unter. Entweder ich finde noch ein Plätzchen oder ich mache die Sitzbank von unten frei.
k-IMG_2952.jpg
k-IMG_2946.jpg
k-IMG_2948.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Thomas.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Brat tracker oder so

Beitrag von Torsten »

Das sieht aber alles ziemlich wild aus! Oder wird das noch ordentlich aufgeräumt?*)))))
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
only4tom1
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2015, 14:22
Motorradmodell: XS400 2A2, MT-03, XJR1300 RP02
Wohnort: Chemnitz

Re: Brat tracker oder so

Beitrag von only4tom1 »

... wird noch schick gemacht incl. Kabelbaumanpassung wenn alles an seinem endgültigen Platz ist. Jetzt muß erst mal mein Metallbauer mit seinen Schweißkünsten Zeit für meinen Heckbügel haben, damit ich die Sitzbank richtig angehen kann. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Grundplatte der originalen Sitzbank incl. Scharnieren nutze oder eine verschraubte neu herstelle. Erstere reizt mich mehr wegen der Funktion, zweitere wegen der möglichen schmaleren Optik :zuck:
Gruß, Thomas.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.

Antworten