Hi Leute,
wie ich im Vorstellungsforum schon erwähnt hatte, war es schon von Anfang an mein Plan meine SE umzubauen. Da sie einen sehr schönen Originalzustand hatte waren für mich nicht reversible Änderungen tabu, also wurde die Flex recht wenig benutzt. Lediglich das hintere Schutzblech müsste ich für die Herstellung der Original Optik neu kaufen.
Hauptsächlich wollte ich die Softchopper Optik loswerden (nicht so mein Stil) und etwas sportlicher Richtung Cafe Racer Optik gehen. Also direkt eine schicke Sitzbank bei den Kleinanzeigen erstanden. Bis diese letztendlich passte ist schon ziemlich viel Zeit vergangen, wollte ich ja die Sitzbank ans Motorrad anpassen und nicht einfach diesen blöden Bügel am Motorrad abflexen. Jetzt hält sie aber bombenfest.
Leider war es mit dem Heck aber nicht getan, sah das Motorrad nach dem Umbau aus wie das letzte Einhorn. Das Cockpit war einfach zu mächtig. Hier musste definitiv ausgedünnt werden, also alles bis auf das Tachometer abgebaut. Für Blinklicht und Leerlaufanzeige habe ich mir eine schicke Lösung mit zwei fertig vergossenen LED Schrauben ausgedacht, rechts in Orange, links in Blau. Da musste ich noch ein bisschen tüfteln und mich an schon fast vergessenen Wissen über Dioden bedienen, da nur eine LED als Blinklicht Kontrolle zu verbauen sich gar nicht also einfach wie gedacht erwiesen hat. Das Zündschloß hab ich unter den Luftfilter ins Seitendreieck verbaut, die Lösung habe ich mir hier im Forum abgeschaut, prima Idee!!
Tiefer gelegt hab ich den Bock noch. Ich glaube das wars dann so im groben. Aber jetzt lass ich einfach mal die Bilder sprechen :)
Dafür, dass es nur ein bisschen Pimpen ist und ich an der Seele des Motorrads nichts zerstört habe, bin ich recht zufrieden :)
Grüße,
doc
Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 23. Okt 2014, 15:12
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 Special Edition BJ 81
Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
Das es dir gefällt ist doch die Hauptsache und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist fast unbezahlbar.Dafür, dass es nur ein bisschen Pimpen ist und ich an der Seele des Motorrads nichts zerstört habe, bin ich recht zufrieden :)
Eine Anmerkung sei erlaubt:
Das Tieferlegen wird dich im günstigsten Fall nur einen Satz Krümmer kosten, über den ungünstigsten Fall
wollen wir lieber nicht spekulieren.
Der Freiweg ist von Hause aus schon knapp bemessen und die Gabelfedern sind nicht sehr stark.
Selbst mit vorgespannten Federn und dem originalen Federweg geht es in manchen Kurven recht knapp unter dem Krümmer zu.
Die Beule im Schutzblech ist auch schon vorprogrammiert.
Falls es im Chrom noch gut ist, wäre es schade drum :->
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
Gibt's in der Ecke Nürnberg überhaupt Kurven?!
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
Also ich finde, das Moped wird dem Titel des Thread gerecht! :->
Was will man mehr?
Ciao
Torsten
Was will man mehr?
Ciao
Torsten
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Beiträge: 499
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Wohnort: München
Re: Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
gibt es denn großartige geometrie-unterschiede vom 2A2 zu SE rahmen?
sind die hinteren Stoßdämpfer gleichlang? vllt kriegt man mit längeren dämpfern hinten die Chopperoptik weg ohne das die Krümmer und und Fußrasten leiden...
sind die hinteren Stoßdämpfer gleichlang? vllt kriegt man mit längeren dämpfern hinten die Chopperoptik weg ohne das die Krümmer und und Fußrasten leiden...
- XStwin
- Mitglied
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 1. Jul 2013, 22:25
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Landkr. KEH
Re: Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
Hallo Jan
Ich find auch das man eine gut erhaltene original XS nicht unbedingt zerflexen muss, da gibs in der Bucht genug desolate garagenfunde die man als Basis für nen CR hernehmen kann.
Ich hätte versucht eine Ori-Sitzbank anzupassen, würde ihr glaub ich besser stehen. (Hab ich bei meiner so gemacht.)
Ansonsten fahren Spaß haben, ne Ruine kaufen und CR bauen.
Irgend wann muss ich auch ne SE haben.
Hans
Ich find auch das man eine gut erhaltene original XS nicht unbedingt zerflexen muss, da gibs in der Bucht genug desolate garagenfunde die man als Basis für nen CR hernehmen kann.
Ich hätte versucht eine Ori-Sitzbank anzupassen, würde ihr glaub ich besser stehen. (Hab ich bei meiner so gemacht.)
Ansonsten fahren Spaß haben, ne Ruine kaufen und CR bauen.
Irgend wann muss ich auch ne SE haben.
Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
-
- Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 23. Okt 2014, 15:12
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 Special Edition BJ 81
Re: Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
Hi Hans,
ja das Thema Sitzbank habe ich mir lange durch den Kopf gehen lassen. Ich hab sogar noch eine zweite original Sitzbank gekauft und zerlegt. Habe mir überlegt mit Heißluft und viel Muse die Grundplatte an zu passen und dann mit neuem Schaumstoff eine Füllung zu schnitzen. Hier würde ich die ganze Geschichte hinten am Sozius deutlich flacher als original gestalten. Das ganze inklusive Sattler kost dann aber auch ein paar Mark. Ich hatte dann noch die fertige schmale und kurze Sitzbank, welche ich als erste Idee bei den Kleinanzeigen gekauft hatte. Diese Möglichkeit hat dann irgendwie gewonnen.
Kann ich mal deine Lösung bewundern?
Grüße,
Jan
ja das Thema Sitzbank habe ich mir lange durch den Kopf gehen lassen. Ich hab sogar noch eine zweite original Sitzbank gekauft und zerlegt. Habe mir überlegt mit Heißluft und viel Muse die Grundplatte an zu passen und dann mit neuem Schaumstoff eine Füllung zu schnitzen. Hier würde ich die ganze Geschichte hinten am Sozius deutlich flacher als original gestalten. Das ganze inklusive Sattler kost dann aber auch ein paar Mark. Ich hatte dann noch die fertige schmale und kurze Sitzbank, welche ich als erste Idee bei den Kleinanzeigen gekauft hatte. Diese Möglichkeit hat dann irgendwie gewonnen.
Kann ich mal deine Lösung bewundern?
Grüße,
Jan
- XStwin
- Mitglied
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 1. Jul 2013, 22:25
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Landkr. KEH
Re: Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
bitte schöndocmilla hat geschrieben:Hi Hans,
ja das Thema Sitzbank habe ich mir lange durch den Kopf gehen lassen. Ich hab sogar noch eine zweite original Sitzbank gekauft und zerlegt. Habe mir überlegt mit Heißluft und viel Muse die Grundplatte an zu passen und dann mit neuem Schaumstoff eine Füllung zu schnitzen. Hier würde ich die ganze Geschichte hinten am Sozius deutlich flacher als original gestalten. Das ganze inklusive Sattler kost dann aber auch ein paar Mark. Ich hatte dann noch die fertige schmale und kurze Sitzbank, welche ich als erste Idee bei den Kleinanzeigen gekauft hatte. Diese Möglichkeit hat dann irgendwie gewonnen.
Kann ich mal deine Lösung bewundern?
Grüße,
Jan
Grundplatte wie von Dir beschrieben angepasst (bei meiner ist sie aus Metall) und mit einem Bezug von einer SR 500 48T
selbst bezogen. ca. 50€ bei LOUIS
Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
-
- Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 23. Okt 2014, 15:12
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 Special Edition BJ 81
Re: Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
Hi,
Find ich auch sehr gelungen, passt sehr gut. Ähnliche gibt es auch im großen Auktionshaus, die lassen sich das aber richtig bezahlen. Die deinige steht denen aber nichts nach wie ich find. Die waren mir aber zu teuer. Das mit dem Tipp für den Bezug ist gut. Vielleicht fang ich jetzt auch nochmal mit der zweiten original sitzbank an, liegt ja eh nur rum jetzt. Fahren kann ich ja auch erstmal ;)
Danke für die Bilder.
Gruß,
JAN
Find ich auch sehr gelungen, passt sehr gut. Ähnliche gibt es auch im großen Auktionshaus, die lassen sich das aber richtig bezahlen. Die deinige steht denen aber nichts nach wie ich find. Die waren mir aber zu teuer. Das mit dem Tipp für den Bezug ist gut. Vielleicht fang ich jetzt auch nochmal mit der zweiten original sitzbank an, liegt ja eh nur rum jetzt. Fahren kann ich ja auch erstmal ;)
Danke für die Bilder.
Gruß,
JAN
- XStwin
- Mitglied
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 1. Jul 2013, 22:25
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Landkr. KEH
Re: Unaufwendiges Umbauen (XS 400 SE)
Ha
Der erste Versuch war mit nem Simson Bezug für ca. 10 € ist aber in die Hose gegangen.
Der Bezug (SR 48 T) von Louis ist von weit aus besserer Qualität und lässt sich prima ziehen und verarbeiten.
Ich konnte den Bezug nur kleben, hält aber bis jetzt ganz gut.
Hans
Der erste Versuch war mit nem Simson Bezug für ca. 10 € ist aber in die Hose gegangen.
Der Bezug (SR 48 T) von Louis ist von weit aus besserer Qualität und lässt sich prima ziehen und verarbeiten.
Ich konnte den Bezug nur kleben, hält aber bis jetzt ganz gut.
Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??