Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 15:59
Die gute Nachricht zuerst: da wesentliche Teile des Umbaus vor dem Digitalfotografie-Boom enstanden (Speichenräder, Konis, 1M0-NoWe, Ochsenaugen, Bürzel etc. kamen nach meinem ersten XS-Sommer im Frühjahr 1987), bleiben dem Leser Fotostrecken a la "hier die alte Schraube vor dem Herausdrehen, hier teilweise herausgedreht, hier ganz herausgedreht, hier die neue Schraube vor dem einschrauben, hier sieht man, wie die neue Schraube angesetzt wird, hier teilweise eingeschraubt... etc., etc." erspart.
Da ich das Mopped schon mal in dem unaussprechlichen Forum vorgestellt habe, wollte ich das bislang hier nicht wiederholen, aber aus aktuellem Anlass, (hatte noch einen guten 4G5 Motor, von Rainer Platt auf 500ccm umbauen lassen, Kanäle/Brennraum bearbeitet, gestrahlt, lackiert, allg. überholt, Limaverkabelung erneuert, Schwinge neu beschichtet, neue Ikons, Vergaser, dies und das und überhaupt fast alles überholt) und der Tatsache, dass die Kommentare meiner Freundin bei der Präsentation nach Fertigstellung quantitativ umgekehrt proportional zur investierten Arbeit stehen ("mmh, schön!") und damit unbefriedigend ausfallen, möchte ich mir das dann doch nicht nehmen lassen!
Habe die Karre also 28 Jahre und sie hat sich immer weiter verändert, also das Gegenteil von einem "all-in-one Umbau/Aufbau", dafür aber immer "on-the-road", was bei so manchem Umbau (nein, natürlich keinem hier aus dem Forum! :-> ) vielleicht nie der Fall sein wird...
Priorität hatte für mich immer, das Mopped technisch zu verbessern und das alles optimal funzt; an einer Mühle, die bei 130 abkackt oder anfängt zu schlingern hätte ich keinen Spaß...
Alle Daten siehe unten.
...für mich kommt nur der orig. Limadeckel in Frage
Steh`eigentlich nicht auf lackierte Motoren, aber Zylinder war zu sehr angefressen, inzwischen find ich`s gut, erinnert an meine Bonnie...
Fahrwerk/Räder/Bremsen
Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager
Ikon-Stoßdämpfer, Wirth-Gabelfedern
Motoline-Gabelstabi
Akront-HS-Felgen 2.00" vorne, 2.5" hinten mit Edelstahl-Speichen
Doppelscheiben-Nabe von TX500 mit 2x EBC-Bremsscheibe vorne, RD250-Nabe hinten,
Stahlflex Bremsleitungen, Bremssättel entlackt, V2A-Kolben, XS-650 HBZ,
BT45 Reifen 100/80 vorne, 120/80 hinten
LSL-Lenker gekürzt
Lenkanschlag verändert
Raask Zurückverlegte modifiziert
Motor
500ccm "Platt"-Motor aus 4G5, Kanäle/Brennraum/Ansaugstutzen optimiert, 1M0-Nocke, Sachse-Zündung, Dyna-Zündspulen, Motad 2in1modifiziert, Verschlussschrauben ersetzt, Starter mit Freilauf und Drehzahlmesserantrieb entfernt
Elektrik
Chrom-Hauptscheinwerfer mit integrierten Kontrollleuchten, Kellermann-Blinker, Hella-Rücklicht, Zündschloss weg, Verkabelung modifiziert
Ansonsten
Alu-Vorderradschutzblech, Riser entlackt. Riserkappen, Lenkkopf-Zentralschraube und Knotenbleche V2A, Kickstarter SR500, original Sitzbank gekürzt, Höcker Eigenbau, XS-650 Benzinhahn, Minitacho mit gebastelter Beleuchtung, SE-Kettenschutz, V2A/4A-Schrauben
Da ich das Mopped schon mal in dem unaussprechlichen Forum vorgestellt habe, wollte ich das bislang hier nicht wiederholen, aber aus aktuellem Anlass, (hatte noch einen guten 4G5 Motor, von Rainer Platt auf 500ccm umbauen lassen, Kanäle/Brennraum bearbeitet, gestrahlt, lackiert, allg. überholt, Limaverkabelung erneuert, Schwinge neu beschichtet, neue Ikons, Vergaser, dies und das und überhaupt fast alles überholt) und der Tatsache, dass die Kommentare meiner Freundin bei der Präsentation nach Fertigstellung quantitativ umgekehrt proportional zur investierten Arbeit stehen ("mmh, schön!") und damit unbefriedigend ausfallen, möchte ich mir das dann doch nicht nehmen lassen!
Habe die Karre also 28 Jahre und sie hat sich immer weiter verändert, also das Gegenteil von einem "all-in-one Umbau/Aufbau", dafür aber immer "on-the-road", was bei so manchem Umbau (nein, natürlich keinem hier aus dem Forum! :-> ) vielleicht nie der Fall sein wird...
Priorität hatte für mich immer, das Mopped technisch zu verbessern und das alles optimal funzt; an einer Mühle, die bei 130 abkackt oder anfängt zu schlingern hätte ich keinen Spaß...
Alle Daten siehe unten.
...für mich kommt nur der orig. Limadeckel in Frage
Steh`eigentlich nicht auf lackierte Motoren, aber Zylinder war zu sehr angefressen, inzwischen find ich`s gut, erinnert an meine Bonnie...
Fahrwerk/Räder/Bremsen
Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager
Ikon-Stoßdämpfer, Wirth-Gabelfedern
Motoline-Gabelstabi
Akront-HS-Felgen 2.00" vorne, 2.5" hinten mit Edelstahl-Speichen
Doppelscheiben-Nabe von TX500 mit 2x EBC-Bremsscheibe vorne, RD250-Nabe hinten,
Stahlflex Bremsleitungen, Bremssättel entlackt, V2A-Kolben, XS-650 HBZ,
BT45 Reifen 100/80 vorne, 120/80 hinten
LSL-Lenker gekürzt
Lenkanschlag verändert
Raask Zurückverlegte modifiziert
Motor
500ccm "Platt"-Motor aus 4G5, Kanäle/Brennraum/Ansaugstutzen optimiert, 1M0-Nocke, Sachse-Zündung, Dyna-Zündspulen, Motad 2in1modifiziert, Verschlussschrauben ersetzt, Starter mit Freilauf und Drehzahlmesserantrieb entfernt
Elektrik
Chrom-Hauptscheinwerfer mit integrierten Kontrollleuchten, Kellermann-Blinker, Hella-Rücklicht, Zündschloss weg, Verkabelung modifiziert
Ansonsten
Alu-Vorderradschutzblech, Riser entlackt. Riserkappen, Lenkkopf-Zentralschraube und Knotenbleche V2A, Kickstarter SR500, original Sitzbank gekürzt, Höcker Eigenbau, XS-650 Benzinhahn, Minitacho mit gebastelter Beleuchtung, SE-Kettenschutz, V2A/4A-Schrauben