Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Jott
Mitglied
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm

Beitrag von Jott »

Die gute Nachricht zuerst: da wesentliche Teile des Umbaus vor dem Digitalfotografie-Boom enstanden (Speichenräder, Konis, 1M0-NoWe, Ochsenaugen, Bürzel etc. kamen nach meinem ersten XS-Sommer im Frühjahr 1987), bleiben dem Leser Fotostrecken a la "hier die alte Schraube vor dem Herausdrehen, hier teilweise herausgedreht, hier ganz herausgedreht, hier die neue Schraube vor dem einschrauben, hier sieht man, wie die neue Schraube angesetzt wird, hier teilweise eingeschraubt... etc., etc." erspart.
Da ich das Mopped schon mal in dem unaussprechlichen Forum vorgestellt habe, wollte ich das bislang hier nicht wiederholen, aber aus aktuellem Anlass, (hatte noch einen guten 4G5 Motor, von Rainer Platt auf 500ccm umbauen lassen, Kanäle/Brennraum bearbeitet, gestrahlt, lackiert, allg. überholt, Limaverkabelung erneuert, Schwinge neu beschichtet, neue Ikons, Vergaser, dies und das und überhaupt fast alles überholt) und der Tatsache, dass die Kommentare meiner Freundin bei der Präsentation nach Fertigstellung quantitativ umgekehrt proportional zur investierten Arbeit stehen ("mmh, schön!") und damit unbefriedigend ausfallen, möchte ich mir das dann doch nicht nehmen lassen!
Habe die Karre also 28 Jahre und sie hat sich immer weiter verändert, also das Gegenteil von einem "all-in-one Umbau/Aufbau", dafür aber immer "on-the-road", was bei so manchem Umbau (nein, natürlich keinem hier aus dem Forum! :-> ) vielleicht nie der Fall sein wird...
Priorität hatte für mich immer, das Mopped technisch zu verbessern und das alles optimal funzt; an einer Mühle, die bei 130 abkackt oder anfängt zu schlingern hätte ich keinen Spaß...
Alle Daten siehe unten.

Bild

Bild

Bild
...für mich kommt nur der orig. Limadeckel in Frage

Bild
Steh`eigentlich nicht auf lackierte Motoren, aber Zylinder war zu sehr angefressen, inzwischen find ich`s gut, erinnert an meine Bonnie...

Bild

Fahrwerk/Räder/Bremsen
Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager
Ikon-Stoßdämpfer, Wirth-Gabelfedern
Motoline-Gabelstabi
Akront-HS-Felgen 2.00" vorne, 2.5" hinten mit Edelstahl-Speichen
Doppelscheiben-Nabe von TX500 mit 2x EBC-Bremsscheibe vorne, RD250-Nabe hinten,
Stahlflex Bremsleitungen, Bremssättel entlackt, V2A-Kolben, XS-650 HBZ,
BT45 Reifen 100/80 vorne, 120/80 hinten
LSL-Lenker gekürzt
Lenkanschlag verändert
Raask Zurückverlegte modifiziert

Motor
500ccm "Platt"-Motor aus 4G5, Kanäle/Brennraum/Ansaugstutzen optimiert, 1M0-Nocke, Sachse-Zündung, Dyna-Zündspulen, Motad 2in1modifiziert, Verschlussschrauben ersetzt, Starter mit Freilauf und Drehzahlmesserantrieb entfernt

Elektrik
Chrom-Hauptscheinwerfer mit integrierten Kontrollleuchten, Kellermann-Blinker, Hella-Rücklicht, Zündschloss weg, Verkabelung modifiziert

Ansonsten
Alu-Vorderradschutzblech, Riser entlackt. Riserkappen, Lenkkopf-Zentralschraube und Knotenbleche V2A, Kickstarter SR500, original Sitzbank gekürzt, Höcker Eigenbau, XS-650 Benzinhahn, Minitacho mit gebastelter Beleuchtung, SE-Kettenschutz, V2A/4A-Schrauben
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm

Beitrag von stone »

Sehr schön geworden. Besonders die Felgen gefallen mir. :zoumzeng:

Hast Du eine Ahnung wieviel PS der Motor mit dem 500ccm Umbau hat ?
Und wie sieht es mit der Temperatur aus ?
Die Serienmotoren werden ja schon extrem heiß wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist und einen Ölkühler scheinst Du ja nicht verbaut zu haben.
Gruß
Bernd

Jott
Mitglied

Beitrag von Jott »

Leistung kann ich nicht sagen, macht auf jeden Fall richtig Spaß, verbessertes Drehmoment über den ganzen Bereich, dreht fanatisch aus im 6. bei 17er Ritzel (hinten 38) bei aufrechter Sitzposition, wenn man auf Endgeschwindigkeit aus wäre, würde bestimmt noch eine längere Übersetzung gehen...
Temperatur ist so wie vorher, geht bei forscher Fahrweise schon mal an die 120° oder etwas drüber, meist im Bereich 100-110°, also wie gehabt.
Beste Grüße
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Also ich weiß ja nicht. So viel Geld für nichts. Nur die Löcher im Motor sind etwas größer geworden. Und das kann man noch nicht mal sehen. :biglaugh:
Was soll man da sagen? :kopfk_smil: Hm, schön...

Weiter so, wann kommt die Kastenschwinge?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Jott
Mitglied

Beitrag von Jott »

niemals! :-)

...man soll ja gar nichts bestimmtes sagen, nur so rumdiskutieren und nörgeln und so, und nicht nur 2 Wörter...
Mit den Löchern stimmt natürlich, werd mal fragen, ob ich die zurück geben kann...
Zuletzt geändert von Jott am Mo 18. Aug 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Also "gefühlten" Leistungszuwachs hatte ich schon bei meiner Kreidler wenn ich den Auspuff ausgebrannt habe. Damit ist es so eine Sache!*)))

Mach mal harte Daten, dafür wäre ein Prüfstandlauf optimal, vielleicht hast du ja mehr als 30,5 PS, die hat Gerd mit 400 ccm im Gespann! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

(Man möge mir diese ketzerische Aussage nachsehen, aber mir war gerade danach!)*)))))))

Ansonsten': Sehr hübsch!!!!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Jott
Mitglied

Beitrag von Jott »

wieso gefühlt? :kopfk_smil:

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

SPAß ist ein Gefühl!!!!! :biggrin:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

Ahh, noch jemand der weiß was gut ist (Schwarzlager) :zoumzeng:

Da ist ja richtig Eckiges in deinen Umbau gegangen. :ooohh:

Viele schöne und saubere Detailarbeiten :zoumzeng:

Die Hochschulterfelgen sind schön, keine Frage.
Leider aber auch Wassersammler :sad_smi:
Aber wer fährt schon im Regen :approv_:

Schade das man die Bilder nicht vergrößern kann.
Ich hasse diese upload dingsbums :veryangry:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Immer noch ein schönes Mopped. :zoumzeng:

Wobei ich mich bis heute nicht mit den 2in1 Anlagen optisch anfreunden kann... sieht so nackig auf der einen Seite aus. :zuck:
Jott hat geschrieben: bleiben dem Leser Fotostrecken a la "hier die alte Schraube vor dem Herausdrehen, hier teilweise herausgedreht, hier ganz herausgedreht, hier die neue Schraube vor dem einschrauben, hier sieht man, wie die neue Schraube angesetzt wird, hier teilweise eingeschraubt... etc., etc." erspart.
Du weißt schon, das das jetzt ein wenig langweilig ist. :biggrin:
Da ich das Mopped schon mal in dem unaussprechlichen Forum vorgestellt habe,
Na...
Tatsache, dass die Kommentare meiner Freundin bei der Präsentation nach Fertigstellung quantitativ umgekehrt proportional zur investierten Arbeit stehen ("mmh, schön!") und damit unbefriedigend ausfallen, möchte ich mir das dann doch nicht nehmen lassen!
Ahhh... und jetzt hier Fishing for compliments, oder wie?!? :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten