Die gute Nachricht zuerst: da wesentliche Teile des Umbaus vor dem Digitalfotografie-Boom enstanden (Speichenräder, Konis, 1M0-NoWe, Ochsenaugen, Bürzel etc. kamen nach meinem ersten XS-Sommer im Frühjahr 1987), bleiben dem Leser Fotostrecken a la "hier die alte Schraube vor dem Herausdrehen, hier teilweise herausgedreht, hier ganz herausgedreht, hier die neue Schraube vor dem einschrauben, hier sieht man, wie die neue Schraube angesetzt wird, hier teilweise eingeschraubt... etc., etc." erspart.
Da ich das Mopped schon mal in dem unaussprechlichen Forum vorgestellt habe, wollte ich das bislang hier nicht wiederholen, aber aus aktuellem Anlass, (hatte noch einen guten 4G5 Motor, von Rainer Platt auf 500ccm umbauen lassen, Kanäle/Brennraum bearbeitet, gestrahlt, lackiert, allg. überholt, Limaverkabelung erneuert, Schwinge neu beschichtet, neue Ikons, Vergaser, dies und das und überhaupt fast alles überholt) und der Tatsache, dass die Kommentare meiner Freundin bei der Präsentation nach Fertigstellung quantitativ umgekehrt proportional zur investierten Arbeit stehen ("mmh, schön!") und damit unbefriedigend ausfallen, möchte ich mir das dann doch nicht nehmen lassen!
Habe die Karre also 28 Jahre und sie hat sich immer weiter verändert, also das Gegenteil von einem "all-in-one Umbau/Aufbau", dafür aber immer "on-the-road", was bei so manchem Umbau (nein, natürlich keinem hier aus dem Forum! :-> ) vielleicht nie der Fall sein wird...
Priorität hatte für mich immer, das Mopped technisch zu verbessern und das alles optimal funzt; an einer Mühle, die bei 130 abkackt oder anfängt zu schlingern hätte ich keinen Spaß...
Alle Daten siehe unten.
...für mich kommt nur der orig. Limadeckel in Frage
Steh`eigentlich nicht auf lackierte Motoren, aber Zylinder war zu sehr angefressen, inzwischen find ich`s gut, erinnert an meine Bonnie...
Fahrwerk/Räder/Bremsen
Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager
Ikon-Stoßdämpfer, Wirth-Gabelfedern
Motoline-Gabelstabi
Akront-HS-Felgen 2.00" vorne, 2.5" hinten mit Edelstahl-Speichen
Doppelscheiben-Nabe von TX500 mit 2x EBC-Bremsscheibe vorne, RD250-Nabe hinten,
Stahlflex Bremsleitungen, Bremssättel entlackt, V2A-Kolben, XS-650 HBZ,
BT45 Reifen 100/80 vorne, 120/80 hinten
LSL-Lenker gekürzt
Lenkanschlag verändert
Raask Zurückverlegte modifiziert
Motor
500ccm "Platt"-Motor aus 4G5, Kanäle/Brennraum/Ansaugstutzen optimiert, 1M0-Nocke, Sachse-Zündung, Dyna-Zündspulen, Motad 2in1modifiziert, Verschlussschrauben ersetzt, Starter mit Freilauf und Drehzahlmesserantrieb entfernt
Elektrik
Chrom-Hauptscheinwerfer mit integrierten Kontrollleuchten, Kellermann-Blinker, Hella-Rücklicht, Zündschloss weg, Verkabelung modifiziert
Ansonsten
Alu-Vorderradschutzblech, Riser entlackt. Riserkappen, Lenkkopf-Zentralschraube und Knotenbleche V2A, Kickstarter SR500, original Sitzbank gekürzt, Höcker Eigenbau, XS-650 Benzinhahn, Minitacho mit gebastelter Beleuchtung, SE-Kettenschutz, V2A/4A-Schrauben
Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
Moderator: Käfertönni
- Jott
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Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
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Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
Sehr schön geworden. Besonders die Felgen gefallen mir.
Hast Du eine Ahnung wieviel PS der Motor mit dem 500ccm Umbau hat ?
Und wie sieht es mit der Temperatur aus ?
Die Serienmotoren werden ja schon extrem heiß wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist und einen Ölkühler scheinst Du ja nicht verbaut zu haben.
Hast Du eine Ahnung wieviel PS der Motor mit dem 500ccm Umbau hat ?
Und wie sieht es mit der Temperatur aus ?
Die Serienmotoren werden ja schon extrem heiß wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist und einen Ölkühler scheinst Du ja nicht verbaut zu haben.
Gruß
Bernd
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- Jott
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Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
Leistung kann ich nicht sagen, macht auf jeden Fall richtig Spaß, verbessertes Drehmoment über den ganzen Bereich, dreht fanatisch aus im 6. bei 17er Ritzel (hinten 38) bei aufrechter Sitzposition, wenn man auf Endgeschwindigkeit aus wäre, würde bestimmt noch eine längere Übersetzung gehen...
Temperatur ist so wie vorher, geht bei forscher Fahrweise schon mal an die 120° oder etwas drüber, meist im Bereich 100-110°, also wie gehabt.
Beste Grüße
Temperatur ist so wie vorher, geht bei forscher Fahrweise schon mal an die 120° oder etwas drüber, meist im Bereich 100-110°, also wie gehabt.
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- Lupe
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Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
Also ich weiß ja nicht. So viel Geld für nichts. Nur die Löcher im Motor sind etwas größer geworden. Und das kann man noch nicht mal sehen.
Was soll man da sagen? Hm, schön...
Weiter so, wann kommt die Kastenschwinge?
Was soll man da sagen? Hm, schön...
Weiter so, wann kommt die Kastenschwinge?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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- Jott
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Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
niemals!
...man soll ja gar nichts bestimmtes sagen, nur so rumdiskutieren und nörgeln und so, und nicht nur 2 Wörter...
Mit den Löchern stimmt natürlich, werd mal fragen, ob ich die zurück geben kann...
...man soll ja gar nichts bestimmtes sagen, nur so rumdiskutieren und nörgeln und so, und nicht nur 2 Wörter...
Mit den Löchern stimmt natürlich, werd mal fragen, ob ich die zurück geben kann...
Zuletzt geändert von Jott am Mo 18. Aug 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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- Torsten
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Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
Also "gefühlten" Leistungszuwachs hatte ich schon bei meiner Kreidler wenn ich den Auspuff ausgebrannt habe. Damit ist es so eine Sache!*)))
Mach mal harte Daten, dafür wäre ein Prüfstandlauf optimal, vielleicht hast du ja mehr als 30,5 PS, die hat Gerd mit 400 ccm im Gespann!
(Man möge mir diese ketzerische Aussage nachsehen, aber mir war gerade danach!)*)))))))
Ansonsten': Sehr hübsch!!!!
Ciao
Torsten
Mach mal harte Daten, dafür wäre ein Prüfstandlauf optimal, vielleicht hast du ja mehr als 30,5 PS, die hat Gerd mit 400 ccm im Gespann!
(Man möge mir diese ketzerische Aussage nachsehen, aber mir war gerade danach!)*)))))))
Ansonsten': Sehr hübsch!!!!
Ciao
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- Jott
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Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
wieso gefühlt?
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- Torsten
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Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
SPAß ist ein Gefühl!!!!!
- FrankWw
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Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
Ahh, noch jemand der weiß was gut ist (Schwarzlager)
Da ist ja richtig Eckiges in deinen Umbau gegangen.
Viele schöne und saubere Detailarbeiten
Die Hochschulterfelgen sind schön, keine Frage.
Leider aber auch Wassersammler
Aber wer fährt schon im Regen
Schade das man die Bilder nicht vergrößern kann.
Ich hasse diese upload dingsbums
Da ist ja richtig Eckiges in deinen Umbau gegangen.
Viele schöne und saubere Detailarbeiten
Die Hochschulterfelgen sind schön, keine Frage.
Leider aber auch Wassersammler
Aber wer fährt schon im Regen
Schade das man die Bilder nicht vergrößern kann.
Ich hasse diese upload dingsbums
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Sokrates
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Re: Mein Umbau von `87 jetzt mit 500ccm
Immer noch ein schönes Mopped.
Wobei ich mich bis heute nicht mit den 2in1 Anlagen optisch anfreunden kann... sieht so nackig auf der einen Seite aus.
Wobei ich mich bis heute nicht mit den 2in1 Anlagen optisch anfreunden kann... sieht so nackig auf der einen Seite aus.
Du weißt schon, das das jetzt ein wenig langweilig ist.Jott hat geschrieben: bleiben dem Leser Fotostrecken a la "hier die alte Schraube vor dem Herausdrehen, hier teilweise herausgedreht, hier ganz herausgedreht, hier die neue Schraube vor dem einschrauben, hier sieht man, wie die neue Schraube angesetzt wird, hier teilweise eingeschraubt... etc., etc." erspart.
Na...Da ich das Mopped schon mal in dem unaussprechlichen Forum vorgestellt habe,
Ahhh... und jetzt hier Fishing for compliments, oder wie?!?Tatsache, dass die Kommentare meiner Freundin bei der Präsentation nach Fertigstellung quantitativ umgekehrt proportional zur investierten Arbeit stehen ("mmh, schön!") und damit unbefriedigend ausfallen, möchte ich mir das dann doch nicht nehmen lassen!