Seite 1 von 2
Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: Sa 7. Jun 2014, 22:48
von black shamrock
Sodele, also nachdem ich nach ner neuen Herausforderung gesucht habe und mich schon je Weile für ältere Bikes begeistert habe, bin ich letzte Woche auf einen Scheunen(na ja ok, es war ein gemauerter Schuppen)fund gestoßen und hab mir für 150€ ne alte xs400 gegönnt. Ich möchte sie technisch überholen/restaurieren und umbauen, auch wenn der Trend zum originalen Young/Oldtimer geht...
Hab sie gestern schon, bis auf Vergaser, Motor und Kabel sowie Räder auseinandergebaut...
Bilder gibt's bisher vorher (mit allen mitgekauften Teilen), gerade (fast nackt, bis auf den Rahmen) und eine ungefähre Vorstellung davon, wie sie irgendwann mal werden soll (Street Tracker oder so mit blankem, klargelackten Tank)...
Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: Sa 7. Jun 2014, 23:09
von Torsten
Hi Flo,
na da stimmte ja wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis. Die würde ich auch umbauen!*))) Hat sie eigentlich Papiere? Wenn nein, dann plane mal locker 250 Euro für eine § 21 Überprüfung mit diversen Eintragungen ein!
So, nun hau rein, und immer schön Bilder einstellen, damit wir sehen wie es voran geht!
Ciao
Torsten
Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: Sa 7. Jun 2014, 23:14
von black shamrock
Torsten hat geschrieben:Hi Flo,
na da stimmte ja wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis. Die würde ich auch umbauen!*))) Hat sie eigentlich Papiere? Wenn nein, dann plane mal locker 250 Euro für eine § 21 Überprüfung mit diversen Eintragungen ein!
So, nun hau rein, und immer schön Bilder einstellen, damit wir sehen wie es voran geht!
Ciao
Torsten
Sag mal, bist du der begabte Schrauber, der die rot-schwarze wilde 13 aufgebaut hat!? Auch wenn es nicht ganz mein Style ist, sieht sie doch megageile aus, wie sie so dasteht!
Ja, ich denke (bisher) und hoffe, das bleibt auch so, dass man bei dem Preis nicht arg viel falsch machen konnte... Selbst der Rahmen dürfte das Wert sein...
FahrzeugBrief liegt auf dem Tisch... Mit 76N und 84N bei der Lautstärke?? Bin bissel verwirrt, ich dachte, da wäre mehr drin?!
Ist das n Code oder die tatsächliche db-Zahl?
Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: So 8. Jun 2014, 07:47
von Torsten
Sag mal, bist du der begabte Schrauber, der die rot-schwarze wilde 13 aufgebaut hat!? Auch wenn es nicht ganz mein Style ist, sieht sie doch megageile aus, wie sie so dasteht!
Ja, ja, das ist meine (begabt hin oder her!). Geschmäcker sind unterschiedlich (Gott sei Dank). Es war auch mal ein 150 Euro Moped (Fragment). Kannst du dir auf meiner Homepage angucken (
www.Alter-Schrauber.de).
FahrzeugBrief liegt auf dem Tisch... Mit 76N und 84N bei der Lautstärke?? Bin bissel verwirrt, ich dachte, da wäre mehr drin?!
Ist das n Code oder die tatsächliche db-Zahl?
Gut, das schont den Geldbeutel!
Bei mir sind 89 und 84 (mit K&N-Filtern) eingetragen, das ist wirklich laut genug und bewegt sich kurz unterhalb der Grenze wo es anfängt zu nerven! (Die Zahlen sind KEIN Code!).
Viel Spaß
Ciao
Torsten
Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: So 8. Jun 2014, 11:42
von black shamrock
Habe als erstes deine Seite entdeckt und dann dein Profilbild! Ist echt interessant, die wird auch auf jeden Fall als Lesezeichen gespeichert...
Ok, ich glaub dir, was die Lautstärke angeht...
Danke, den werd ich hoffentlich haben!
Gruß Flo
Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 17:39
von black shamrock
So, nachdem die Angebetete heute den ganzen Tag beim Arbeiten ist, habe ich mir heute morgen nochmal das Bike vorgenommen...
Werkstatt-/Reparaturhandbuch bestellt, bis auf den Motor, die Räder und das leidige Kabelgedöns ist jetzt alles raus/weg...
Außerdem habe ich mir noch ne gute Stunde, oder auch zwei Zeit genommen, um (meiner Meinung nach) wichtige Teile zu suchen... Dabei sind nochmal n paar grundsätzliche Fragen aufgekommen:
1. Original-Endtöpfe sind durchgerostet, was darf ich stattdessen TÜV-konform einbauen? Originalität spielt keine Rolle. Aber darf ich z.B. die Oldtimer/Race'n'Shine-Töpfe von Tante Louis verwenden? Mir würden ja die Trumpetstyle-Töpfe gefallen...
2. Passt der 360er Tank auf die 400er? Die gibts nämlich deutlich öfter... Und in dieser Richtung, hab ich auch nichts über die Suche entdeckt!
3. Würde gerne den LSL Dragbar verbauen, die XS400 taucht aber leider nicht in dessen ABE auf?! Ist das ein Problem oder liegt das daran, dass man ja nicht alle Bikes da reinschreiben kann?
4. Gibt es ne Vorgabe, was die Grundplatte einer Sitzbank angeht? Ich würde gerne ein altes Skate- oder Snowboard als Grundplatte missbrauchen... Hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht?
5. Wie finde ich heraus, ob ich die Gabel auch ersetzen sollte? Innenleben versteht sich von selbst, aber wenn die von außen noch gut aussieht, nur sehr wenig Flugrost am Holm, kann man die doch noch nehmen, oder? Gleiche Frage gilt für die hinteren Stoßdämpfer?
Vielen dank schon vorab für's Beantworten der Einsteiger/Anfängerfragen!!
Greetz Flo
Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 19:17
von FrankWw
2. Passt der 360er Tank auf die 400er? Die gibts nämlich deutlich öfter... Und in dieser Richtung, hab ich auch nichts über die Suche entdeckt!
Wenn du uns noch verrätst welche Modell der XS400 du hast (Modellcode und Baujahr,
mit oder ohne Scheibenbremse hinten ?)
Dann könntest du auch eine konkrete Antwort bekommen :->
Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 19:33
von Gemamo
Auf den Bildern sieht sie aus, wie eine 79er mit 77er Tank...
Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 19:49
von black shamrock
also bin bezüglich des BJ auch etwas irritiert? Im Brief ist die erste Eintragung von 81, sonst kann ich diesbezüglich nichts finden...
Typ: 2a2, hinten Trommelbremse...
reicht das erstmal?
Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2
Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 19:50
von Lupe
... und dem Anstrich nach ist es sogar wahrscheinlich schon ein 360er-Tank