Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
black shamrock
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 16:51
Motorradmodell: Harley Davidson Sportster 48
Yamaha XS 400

Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von black shamrock »

Sodele, also nachdem ich nach ner neuen Herausforderung gesucht habe und mich schon je Weile für ältere Bikes begeistert habe, bin ich letzte Woche auf einen Scheunen(na ja ok, es war ein gemauerter Schuppen)fund gestoßen und hab mir für 150€ ne alte xs400 gegönnt. Ich möchte sie technisch überholen/restaurieren und umbauen, auch wenn der Trend zum originalen Young/Oldtimer geht...
Hab sie gestern schon, bis auf Vergaser, Motor und Kabel sowie Räder auseinandergebaut...
Bilder gibt's bisher vorher (mit allen mitgekauften Teilen), gerade (fast nackt, bis auf den Rahmen) und eine ungefähre Vorstellung davon, wie sie irgendwann mal werden soll (Street Tracker oder so mit blankem, klargelackten Tank)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!!Facing what consumes you, is the only way to be free!!

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von Torsten »

Hi Flo,

na da stimmte ja wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis. Die würde ich auch umbauen!*))) Hat sie eigentlich Papiere? Wenn nein, dann plane mal locker 250 Euro für eine § 21 Überprüfung mit diversen Eintragungen ein!

So, nun hau rein, und immer schön Bilder einstellen, damit wir sehen wie es voran geht!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
black shamrock
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 16:51
Motorradmodell: Harley Davidson Sportster 48
Yamaha XS 400

Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von black shamrock »

Torsten hat geschrieben:Hi Flo,

na da stimmte ja wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis. Die würde ich auch umbauen!*))) Hat sie eigentlich Papiere? Wenn nein, dann plane mal locker 250 Euro für eine § 21 Überprüfung mit diversen Eintragungen ein!

So, nun hau rein, und immer schön Bilder einstellen, damit wir sehen wie es voran geht!
Ciao
Torsten
Sag mal, bist du der begabte Schrauber, der die rot-schwarze wilde 13 aufgebaut hat!? Auch wenn es nicht ganz mein Style ist, sieht sie doch megageile aus, wie sie so dasteht!
Ja, ich denke (bisher) und hoffe, das bleibt auch so, dass man bei dem Preis nicht arg viel falsch machen konnte... Selbst der Rahmen dürfte das Wert sein...

FahrzeugBrief liegt auf dem Tisch... Mit 76N und 84N bei der Lautstärke?? Bin bissel verwirrt, ich dachte, da wäre mehr drin?! :biglaugh: Ist das n Code oder die tatsächliche db-Zahl?
!!Facing what consumes you, is the only way to be free!!

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von Torsten »

Sag mal, bist du der begabte Schrauber, der die rot-schwarze wilde 13 aufgebaut hat!? Auch wenn es nicht ganz mein Style ist, sieht sie doch megageile aus, wie sie so dasteht!
Ja, ja, das ist meine (begabt hin oder her!). Geschmäcker sind unterschiedlich (Gott sei Dank). Es war auch mal ein 150 Euro Moped (Fragment). Kannst du dir auf meiner Homepage angucken (www.Alter-Schrauber.de).
FahrzeugBrief liegt auf dem Tisch... Mit 76N und 84N bei der Lautstärke?? Bin bissel verwirrt, ich dachte, da wäre mehr drin?! :biglaugh: Ist das n Code oder die tatsächliche db-Zahl?
Gut, das schont den Geldbeutel!
Bei mir sind 89 und 84 (mit K&N-Filtern) eingetragen, das ist wirklich laut genug und bewegt sich kurz unterhalb der Grenze wo es anfängt zu nerven! (Die Zahlen sind KEIN Code!).

Viel Spaß
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
black shamrock
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 16:51
Motorradmodell: Harley Davidson Sportster 48
Yamaha XS 400

Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von black shamrock »

Habe als erstes deine Seite entdeckt und dann dein Profilbild! Ist echt interessant, die wird auch auf jeden Fall als Lesezeichen gespeichert...

Ok, ich glaub dir, was die Lautstärke angeht... :-)

Danke, den werd ich hoffentlich haben!

Gruß Flo
!!Facing what consumes you, is the only way to be free!!

Benutzeravatar
black shamrock
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 16:51
Motorradmodell: Harley Davidson Sportster 48
Yamaha XS 400

Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von black shamrock »

So, nachdem die Angebetete heute den ganzen Tag beim Arbeiten ist, habe ich mir heute morgen nochmal das Bike vorgenommen...
Werkstatt-/Reparaturhandbuch bestellt, bis auf den Motor, die Räder und das leidige Kabelgedöns ist jetzt alles raus/weg... :drunken:

Außerdem habe ich mir noch ne gute Stunde, oder auch zwei Zeit genommen, um (meiner Meinung nach) wichtige Teile zu suchen... Dabei sind nochmal n paar grundsätzliche Fragen aufgekommen:

1. Original-Endtöpfe sind durchgerostet, was darf ich stattdessen TÜV-konform einbauen? Originalität spielt keine Rolle. Aber darf ich z.B. die Oldtimer/Race'n'Shine-Töpfe von Tante Louis verwenden? Mir würden ja die Trumpetstyle-Töpfe gefallen...

2. Passt der 360er Tank auf die 400er? Die gibts nämlich deutlich öfter... Und in dieser Richtung, hab ich auch nichts über die Suche entdeckt!

3. Würde gerne den LSL Dragbar verbauen, die XS400 taucht aber leider nicht in dessen ABE auf?! Ist das ein Problem oder liegt das daran, dass man ja nicht alle Bikes da reinschreiben kann?

4. Gibt es ne Vorgabe, was die Grundplatte einer Sitzbank angeht? Ich würde gerne ein altes Skate- oder Snowboard als Grundplatte missbrauchen... Hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht?

5. Wie finde ich heraus, ob ich die Gabel auch ersetzen sollte? Innenleben versteht sich von selbst, aber wenn die von außen noch gut aussieht, nur sehr wenig Flugrost am Holm, kann man die doch noch nehmen, oder? Gleiche Frage gilt für die hinteren Stoßdämpfer?


Vielen dank schon vorab für's Beantworten der Einsteiger/Anfängerfragen!!

Greetz Flo
!!Facing what consumes you, is the only way to be free!!

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von FrankWw »

2. Passt der 360er Tank auf die 400er? Die gibts nämlich deutlich öfter... Und in dieser Richtung, hab ich auch nichts über die Suche entdeckt!
Wenn du uns noch verrätst welche Modell der XS400 du hast (Modellcode und Baujahr,
mit oder ohne Scheibenbremse hinten ?)
Dann könntest du auch eine konkrete Antwort bekommen :->
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von Gemamo »

Auf den Bildern sieht sie aus, wie eine 79er mit 77er Tank...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
black shamrock
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 16:51
Motorradmodell: Harley Davidson Sportster 48
Yamaha XS 400

Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von black shamrock »

also bin bezüglich des BJ auch etwas irritiert? Im Brief ist die erste Eintragung von 81, sonst kann ich diesbezüglich nichts finden...
Typ: 2a2, hinten Trommelbremse...

reicht das erstmal? :tschulli:
!!Facing what consumes you, is the only way to be free!!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Umbau/Wiederaufbau XS400 2A2

Beitrag von Lupe »

... und dem Anstrich nach ist es sogar wahrscheinlich schon ein 360er-Tank :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten