Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

so am WE mal statt 320mm Dämpfer 335mm Dämpfer hinten reingemacht!
Erster Eindruck....trotz schwächster Dämpfungseinstellung - knochenhart! :ooohh:

Probefahrt - der Höhenunterschied war deutlich merkbar! geht leichter umzulegen, trotzdem bei allen Geschwindigkeiten stabil in den Kurven....Selbst die Härte war dann während der Fahrt nicht so schlimm wie befürchtet....jetzt erst mal längere Probefahrt machen!!!


PS.
meine XS ist jetzt populär... :biglaugh:

http://generation-bobber.blogspot.de/20 ... umbau.html
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Torsten »

Moin Juergi,

da hast du ja wirklich ein feines Bike auf die Räder gestellt! Gefällt mir! :biggrin:

Aber, willst du nicht lieber noch einmal über die roten Bremssättel nachdenken???? Ich glaube da gibt es optisch bessere Lösungen.

Trotzdem toll!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

beim nächsten ölwechsel wird erst mal der rest vom motor (deckel) schwarz lackiert....dann schauen wir mal weiter.... die dämpfer sind mittlerweile auch kompl. schwarz geworden...was deutlich besser aussieht....

erst mal das abwarten...und dann schauen wir weiter!!
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...

Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

hi...

hat jemand erfahrung wie heiss es grob unterhalb des vorderen ölfilters an der querstrebe werden kann?
brauch unbedingt ein kleines fach für werkzeug und gängige ersatzteile...
dank meines tollen kl. hecks hab ich natürlich sonst NIRGENDS einen platz.... habe hier ein kunststoff mäppchen
von nem Fahrrad und wollte mir da ggfs. genau an der strebe fest machen....

sollte theor. nicht schleifen.....aber auch net wegschmelzen.. :zuck:
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von espresso_xs »

Näh dir doch was aus Hitzeschutzband mit VA-Draht? Klingt blöd, aber funXSioniert bestimmt

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Sokrates »

Da unten ist das aber nur was für ein 100%-Schönwetterfahrzeug.
An die Strebe schmeißt das Vorderrad Unmengen an Wasser und Strassendreck.



Grüße,
Dirk

PS: von Unterwegs geschrieben :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

mal ne doofe frage...

wie messt ihr euren ölstand....anscheinend macht das ja jeder hersteller / typ anders....

- moped steht gerade (logisch)
- rausschrauben - säubern (logisch)

jetzt gehts los... lauwarm (bei meinem skoda wichtig) - oder kompl. kalt?
komplett reingeschraubt (SR500) oder nur aufgesetzt?

irgendwie braucht meine dame wohl recht viel öl.... blauer rauch hab ich aber nicht, riechen tuts auch nicht auffällig
und tropfen tut def. nirgends was....

hab nur gemerkt...zb. 3 grad schräglage beim messen kann schon mal halber leer bedeuten :waller_:
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Willy »

Seit wann schraubt man an der SR 500 komplett ein...???

SR 500 wird wie alle Japaner nur aufgesetzt.

SR500 hat übrigens eine Trockensumpfschmierung-Öltank ist der obere Rahmen und der Unterzug.
Bei der SR immer nach der Fahrt kontrollieren - also daheim einfahren,im Stand weiterlaufen lassen,Lappen schnappen dann abstellen,rausschrauben,abwischen,auflegen,rausziehen und ablesen.

Bei Naßsumpfschmierung-also alle Motoren die keinen Öltank haben-immer kalt vor der Fahrt.

Warum dein Skoda "warm" sein sollte versteh ich nicht-außer er hätte eine Trockensumpfschmierung-im Automobilbau äußerst selten.....

Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

Danke Willy... :zoumzeng:

nur so am Rande... bei meinem Skoda steht wort wörtlich folgendes drin: "Ölstandskontrolle sollte bei einer Öltemp von mindestens 60° vorgenommen werden. Das entspricht einer Fahrt von etwa 10min nach dem Kaltstart. Nach dem Abstellen des Motors drei bis fünf Minuten warten ...."

So viel zu dem Thema.... :biglaugh:

Und kein Scherz...misste die kalten Zustand findest du keinen Tropfen Öl aufm Messstab... und kriegst schon die Panik....Misste im heißen Zustand denkste du hast gnadenlos überfüllt! :frech19:

__________________________________________________________________________________________________

Zurück zur XS....
Mein Motor hat ca. 25tkm und war die letzten 20Jahre gestanden. Läuft jetzt wieder 1a (ohne ihn geöffnet zu haben)- braucht aber doch immer einen kleinen Schuss Öl nach paar km....
Blauer Rauch ausm Auspuff - Fehlanzeige // Motor ist auch komplett dicht //......

Also was könnte es dann grob sein?
- Ventilschaftdichtungen am ehesten oder?
- Leistung ist noch gut da...daher vermute ich Kolbenringe sind io!?

oder was meint ihr?
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Mad Maddin »

juergi76 hat geschrieben: Blauer Rauch ausm Auspuff - Fehlanzeige
Hast du auch mal im Schiebebetrieb geschaut?

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Antworten