Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

18. und 19. Mai. 2013

Der Countdown läuft für die Abnahme, also geht es weiter.

Als erstes habe ich den oberen Verkleidungshalter endlich fertiggestellt und montiert.

Bild

Bild

Damit bei der jährlichen Wartung die Schwingenachse nicht vergessen wird, habe ich von Gerd schöne leuchtend Rote Abdeckkappen für die Schmiernippel geschenkt bekommen. :biggrin:
Danke Gerd. :zoumzeng:

Bild

Die Blindstopfen aus dem Zubehör für die Ansauggummis sind auch montiert. Ich werde darauf achten, wie lange die Dinger halten.

Bild

Als nächstes war das Schauglas für den Limadeckel d'ran. Ich hatte ja noch eines übrig von denen, die mir flat mal netterweise gemacht hat (Danke flat :zoumzeng: ) und einen gefrästen Deckel von Gerd (Danke Gerd :zoumzeng: ).

Das Glas ist dann mit Hochtemperatursilikon eingeklebt worden. Das funXSioniert in der Schwarzen jetzt schon längere Zeit wunderbar.

Bild

Von Lupe bekam ich im lauf der vergangenen Woche aus seinem Fundus einen Scheinwerfer der in die Verkleidungshalterungen passt (Danke Martin :zoumzeng: ).

Wie beschrieben, mußte ich an dem erst mal Hand anlegen:

Bild

Der Chrom hatte schwer gelitten und die Sprühdosenfarbe blätterte ab.

Bild

Nachdem ich den Ring gestrahlt und lackiert hatte, schmiss ich den Ring dann allerdings mit noch feuchter Farbe ins Gras. :waller_: Das kommt davon, wenn man sich von den Sonnenstrahlen verführen läßt, d'raußen zu arbeiten. Also die frische Farbe mit Bremsflüssigkeit wieder abgebeizt und neu lackiert. Diesmal gings gut. :-)

Bild

Bild

Das nächste war das montieren des H4-Einsatz, der glücklicherweise dabei war.

Bild

Bild

Bild

Diese Woche kam auch ein kleines Päckchen von Touly, die mir netterweise meine Wunschbenzinhähne in der Schweiz besorgt und geschickt hat (Danke Gabi :zoumzeng: ).
Der Zoll hat wohl eine Steuer-CD vermutet und das ganze mal eben ein paar Wochen aufgehalten. :biglaugh:

Bild

Der Hahn wurde dann auch direkt mit einem von Gerds Adaptern montiert:

Bild

Bild

Mit montiertem Tank sieht das schon ganz anders aus:

Bild

Da ich das Typschild noch irgendwo unterbringen mußte, wählte ich nach Absprache mit dem Prüfer meines Vertrauens :-) den hinteren Rahmenbügel:

Bild

Gemamo hatte mir auf meinen Wunsch hin noch zwei Halte-Bügel gefertigt und beschichten lassen, die wurden auch gleich angebaut (Danke Gerd :zoumzeng: ).

Bild

Bild

Damit sollte man die Maschine bei Verladung auf einen Trailer gut gesichtert bekommen und notfalls auch mal schmales Gepäck befestigt bekommen.

Das nächste was montiert wurde (nicht ohne die Halterungen komplett umzuarbeiten, weil einer meiner Vorgänger sich böse daran vergangen hatte :waller_: ) war die endgültige Sitzbank:

Bild

Bild

Man kann so langsam erkennen was es werden soll. :biggrin:

Um das ganze mal so langsam zu komplettieren wurde der Frontfender auch wieder montiert:

Bild

Bild

Die Spiegel wurden diese Woche auch geliefert, mußten allerdings ein wenig nachgearbeitet werden, weil die Klemmung zu groß für die Lenker waren.
Ich habe jetzt erst mal nur einen montiert, der zweite liegt noch da, ich werde nach einer ersten Testfahrt entscheiden, ob ich den auch noch montiere.

Bild

Bild

Bild

Optisch gefällt mir das wesentlich besser als die Verkleidungsspiegel. Im Ruhezustand, kann man sogar was sehen. :biggrin:

Für heute sollte der Scheinwerfer der Abschluss sein. Die ganze Schrauberei hatte sich heute mit suchen und beiarbeiten von Teilen von morgens bis 16h hingezogen.

Nur, wo bekommt man Sonntags nachmittags M5x60 Schrauben her? M5er Gewindestange war auch keine zur Hand, nur größeres Kaliber. :waller_:

Also mußte alles für M6 passend gemacht werden:

Bild

Bild

Das ich es dann doch mit einigen Teilen, die eigentlich gar nicht zum Scheinwerfer gehören (die Federn unter der Schraube entstammen einer '79er 2A2 Bremsstange :approv_: ), montiert bekommen habe, sieht man auf den folgenden Bildern:

Bild

Bild

Bild

Damit war das Etappenziel für heute erreicht. Die Kleine soll doch in Ihr neues zu Hause fahren und nicht geschoben werden. :-) :-)

Bild
Prost!

Jetzt liegen nur noch folgende Sachen an: Hupe montieren, Anschlag Hauptständer kontrollieren und evtl. beiarbeiten und die Kabel irgendwie noch ein wenig verstecken.
Ich sehe dem TÜV-Termin Ende des Monats jetzt entspannt entgegen. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Gemamo »

Dirk, Du schaffst das bis Ende Mai! Zieh durch :-)
Morgen wieder schrauben und tickern?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Lupe »

Hihi, deine Verkleidungsscheibe ist genauso krumm wie meine damals... :-)

und von einem neuen Spiegel würde ich auf jeden Fall erwarten, dass er rostfrei ist :kopfk_smil:

Scheinwerfer macht sich gut, dass Schwarz passt zur Maschine. Kriegst du den Lichtkegel weit genug runter? Meiner ist bis Anschlag runter gedreht, leuchtet aber trotzdem noch irgendwie in die Wolken...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Lupe hat geschrieben:Hihi, deine Verkleidungsscheibe ist genauso krumm wie meine damals... :-)
Deswegen werde ich die jetzt aber nicht umschmeißen wie Du damals. :-> :-)

Scheinwerfer macht sich gut, dass Schwarz passt zur Maschine. Kriegst du den Lichtkegel weit genug runter? Meiner ist bis Anschlag runter gedreht, leuchtet aber trotzdem noch irgendwie in die Wolken...
Habe ich noch nicht eingestellt.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von flat »

Man da muss sich der gelbe doch glatt mal die Schutzgläser vor die Augen halten...
...schon heiß das Teil...

:dunkel:

Und ich kann sogar behaupten das ich an dem Sahneteil quasi was beigesteuert habe... :biglaugh: :biggrin:
Gruß von Nico :rainy1:

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Willy »

Jo - echt toll geworden die Hercules Ultra! :-> :zoumzeng:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Willy hat geschrieben:Jo - echt toll geworden die Hercules Ultra! :-> :zoumzeng:
:popo: :peitshce:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Willy »

:taetschel: :biglaugh:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Soderle...

Ich wollte nur kurz die Fertigmeldung loswerden. :-)

Die ganzen Kleinigkeiten sind erledigt.

Zuerst war der TÜV-Termin am gestriegen Samstag geplant, aber da, der Prüfer abwesend war, ist nun der kommende Samstag vorgemerkt. Ich gebe Bescheid, wenn es so weit ist und dann gibt es auch ein paar Bilder außerhalb der Garage.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Michael71
Nüffequalitätsbeauftragter
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Michael71 »

Freut mich für Dich :zoumzeng:

Ich bin mal gespannt, was Du nach der ersten ausgiebigen Testfahrt zur Sitzposition sagst :zwinker: :-)


Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original

Antworten