Umbau XS 400 2A2

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Gemamo »

...und das knallt dann wie Sylvester.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Sokrates »

Immer die alten Kamellen... :biglaugh: :popcorn_smile:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Also ich bin offiziell a riesen Depp: Habe ja drei Schaltpläne beim Verkabeln rumliegen gehabt: aus dem Rep-Handbuch, den Minimal aus der Technik-FAQ und meinen Selbstgemalten :biggrin: und die Anleitung von der m.unit! Durch den Tip von stone (Danke!) in die Richtung bin ich draufgekommen: Da hab ich dann anscheinend die Zündspulen falsch herum angeschlossen.. Schnell getauscht und: SIE LÄUFT! :taetschel:

Allerdings wie ein Sack Nägel, aber startet halbwegs willig und nach kurzer Einlaufzeit läuft sie auch relativ ruhig im Standgas, drückt nirgends Öl raus (in größeren Mengen). :-)
Das hat mich schon ziemlich glücklich gemacht und ein weiteres gutes Erlebnis: Die Mini-Batterie vom kickstartershop reicht auch um die Zündung zu befeuern :devil:

Nur haut sie beim Gasgeben reltiv viele Fehlzündungen raus und läuft fühlbar unrund.. Mal am Wochenende schauen an was das liegt, evtl am zu mageren Gemisch durch die Luftfilter? Aber jetzt bin ich erst mal happy, dass sie läuft nach über 20 Jahren Standzeit und miserablen äusserlichen Zustand am Anfang.. Hatte ich fast nich daran geglaubt. :drunken: :drunken: :drunken:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Sokrates »

Faxinger hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 21:05
Aber jetzt bin ich erst mal happy, dass sie läuft nach über 20 Jahren Standzeit und miserablen äusserlichen Zustand am Anfang.. Hatte ich fast nich daran geglaubt. :drunken: :drunken: :drunken:
Much 2018 passt noch... :zoumzeng: :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Lupe »

Wird doch.
Lass mal ordentlich warm laufen und stell den Vergaser ordentlich ein. Dann wird das auch.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Jetzt konnte ich heut früh doch nicht vorbeigehen ohne mal kurz hinzulangen :biggrin:

Ich habe den Deckel mit der Aufnahme für Kupplungszug- und Schnecke bzw. Ritzelabdeckung montiert. Die Kupplung geht ziemlich schwer (im Vergleich zu meiner hydraulischen von der XJR) und der Kickstarter hat keinen Wiederstand mehr. An was kann denn das jetzt wieder liegen? :waller_:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von stone »

Wenn der Kicker keinen Widerstand hat ist vermutlich die Kupplung ausgerückt. Eingestellt hast Du?
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

So war es! Habe die Kupplung eingestellt und jetzt funXSioniert es. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Heute das erste Mal in meinem jungen Leben XS gefahren :-) Nachdem ich alles eingestellt habe läuft sie super, das hatte ich echt nicht erwartet. Total ruhig, spring auf den ersten Tritt an und den Choke braucht man auch nicht lange.
Ich bin dann mal über Feldwege zu nem Kumpel gefahren, fährt sich doch sehr interessant :biggrin:
Allerdings hatte ich anscheinend einen zu billigen Sprengring in den einen Gabelholm reingepackt, als ich etwas zu schnell über den kleinen Hubbel gefahren bin hat es mir die Feder / den Teller oben und den Sprengring raushauen. Das ging zum Glück nicht ins Aufe :rolleyes:

Nächstes Ziel: Kennzeichenhalterung anbauen / m.unit einstellen / Spiegel besorgen.

Hat jemand zufällig noch eine Gabel inklusive Gabelbrücken rumliegen und würde sie gern verkaufen? :biggrin: Ich trau der ganzen Geschichte nicht mehr ganz

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Ich melde mich hier auch nochmal. Habe die Gabel nochmal zerlegt und bis jetzt keinen offensichtlichen Fehler gefunden.

Allerdings geht das eine Gleitrohr kurz vor auf Block gehen in eine Rasterung und dann muss man nochmal etwas stärker nachdrücken. Das war auch die Seite, welche mir die Feder entgegengeschossen hat. Daraufhin habe ich sie nochmal ganz zerlegt, kann aber keine Schäden am Gleitrohr feststellen , einzig unten in der Gabel war etwas Dreck/Schmodder/Staub? Hab sie jetzt mal ordentlich mit Bremsenreiniger eingesrpüht und lass sie mal liegen, Morgen kommt mein Gabelöl, dann bau ich die Gabel wieder zusammen und prüfe vorher ob die Rasterung weg ist.

Antworten