XS 400 -> 500

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von flat »

Ich drück die Daumen das alles reibungslos über die Bühne gegangen ist....... :zoumzeng:
Gruß von Nico :rainy1:

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von espresso_xs »

Also Update:

TÜV hat alles wunderbar geklappt, es gab niXS zu meckern, vielleicht am Kennzeichenwinkel, aber das ist mir egal.

Was jetzt wirklich viel Arbeit macht: das Abstimmen des Vergasers.

Tipp an alle, die andere Vergaser einbauen wollen: machts nur, wenn ihr keine Zeitvorgabe habt, bis wann ihr fertig sein wollt. Ich will es nicht als Hexenwerk beschreiben, aber als Laie ohne Hilfe kaum möglich.

Der Spritverbrauch liegt gerade bei ca. 8,xx Liter auf 100km. Schuld daran ist die Leerlaufdüse (42,5). Die bewirkt einen CO-Wert von 5,5 - 5,7 im Leerlauf. Die Folge sind beißend riechende Abgase und der besagte Spritverbrauch. Hab mir jetzt bei motorradbay mal gestaffelt von Leerlaufdüse 15 - 30 alles bestellt. 42,5 führt der gar nicht :D

Jetzt wird also das geregelt und dann noch das Abstimmen mit der Hauptdüse. Falls jemand noch ne Adresse hat, wo ich Nadeln beziehen kann, immer her damit!

Kupplung muss auch noch überholt werden.

Ich halt euch aufm Laufenden :glaskugel_smile:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von Sokrates »

espresso_xs hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 11:02
Was jetzt wirklich viel Arbeit macht: das Abstimmen des Vergasers.

Kupplung muss auch noch überholt werden.
Die Wettquote für Much steigt wieder... :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von espresso_xs »

Wieder weiter:

Heute kam die Sendung mit den Leerlaufdüsen. Original waren 42,5er drin.
Ich hatte mir beginnend ab 15 alles bis 30 bestellt. Es gab viele Ratschläge im Vorfeld und viel Infos im Netz. Der Form halber hatte mich allerdings dann an der kleinsten Düse, also 15er hocharbeiten wollen. Also 15er Leerlaufdüsen rein, 122,5er Hauptdüse, Nadelclip oberste Stufe, Leerlaufluftdüse 1,5 U raus, LLG 1,5 raus...
Joah...das war dann was den CO-Wert anging dann die beste Wahl. Noch etwas an den beiden LLG justiert: links ca. eine halbe Umdrehung rein, rechts ca. eine halbe raus...macht pro Topf dann einen Wert von 2,7 (CO).

Jetzt gilt es noch den Lambda-Wert bei Vollgasfahrt zu bestimmen.

@Dirk ich glaub die Quote sinkt wieder :P


An dieser Stelle sollen den Gerd ganz viele lobende Worte erreichen :taetschel:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von Sokrates »

espresso_xs hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 15:08
An dieser Stelle sollen den Gerd ganz viele lobende Worte erreichen :taetschel:
Hätte der Gerd vorher gewußt, das er sich um sein Bier redet, dann.... :biglaugh: :frech19:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von espresso_xs »

Ja, wer hätte es gewusst :jehov:

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von espresso_xs »

Also 122,5er Hauptdüse: wepaon of choice


Kupplung noch und dann wars das erstmal :-)

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von Gemamo »

Sokrates hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 15:32
espresso_xs hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 15:08
An dieser Stelle sollen den Gerd ganz viele lobende Worte erreichen :taetschel:
Hätte der Gerd vorher gewußt, das er sich um sein Bier redet, dann.... :biglaugh: :frech19:
Mein Muchbier muß sowieso der Raimund bezahlen, so what??? :biglaugh: :frech19:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von Sokrates »

Erstmal kommen die Wetteinsätze... sind schließlich Ehrenschulden... :freh_smil: :approv_:

Was dann noch übrigbleibt, ist für die Ausführende Gesellschaft, :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: XS 400 -> 500

Beitrag von espresso_xs »

Der Verbrauch liegt nun bei 5,8l auf 100km

Vormals mit 42,5er Leerlaufdüse warens 9l

Antworten