Umbau XS 400 2A2

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Habe mir nen günstigen aus dem Internet gekauft, wenn das nicht taugt kommt halt irgend ne Aludose hin.

Beim Vergaserüberholen bin ich gerade beim Versuch die Leerlaufdüsen (beide total festgegammelt) aus den Gewinden rauszuschrauben. Mal schauen wie das weiter funXSioniert, da gibt es ja 1000 verschiedene Arten die rauszubekommen.. Vllt. bohr ich die auf und jag kleine Torx-Bits rein zum rausschrauben.

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Update Vergaser: Zerlegung hat geklappt, bis auf eine Leerlaufsüße, die bekomme ich nicht raus.. Trotz aller Vorsicht rund gedreht, dann tip aus dem schlauen Internet mit kleines Loch rein bohren und torxbit rein, dann rausdrehen. Hat aber auch nicht funXSioniert. Der ausdreher von der kfz-werkstatt hat auch nicht funXSioniert und jetzt hab ich einen Messingmatsch drin der bis zum Boden runter geht :waller_:

Hat irgendwer noch ne schlaue Idee, wie ich die Reste da raus bekomme? Ansonsten schau ich mich Mal nach nem Vergaser um :biggrin:

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Mad Maddin »

Moin!
Ich tät glaub ich am ehesten versuchen, das ganze in kleinen Schritten mit immer größer werdenden Bohrern vorsichtig auszubohren.
Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Danke maddin, so hab ich das dann auch gemacht und dann vorsichtig ein 4er Gewinde reingeschnitten. Ich hoffe das hält, sieht aber ganz gut aus und die Düse fällt genauso weit rein wie beim anderen Vergaser. Werde die Tage Mal alle Metalteile in ein Backpulverbad legen und dann mit dem Zusammenbau beginnen. Weiß jemand zufällig die genaue Bezeichnung der kleinen Senkkopfschrauben, die bei den Drosselklappen drin sind? Da musste ich auch eine aufbohren :waller_: aber wenigstens ist das Gewinde nicht beschädigt :drunken:

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Update: Vergaser ist wieder zusammengebaut - nach der Anleitung überholt -
Habe Ihn dann gleich angebaut und versucht zu starten, funXSioniert aber leider immer noch nicht :think:

Jetzt muss ich dann nochmal auf Fehlersuche gehen.. Ich glaube immer noch, dass kein Gemisch ankommt.
Zündfunke links und rechts sind da, Kompression ist mit Laientest (Zündkerze raus, Finger bissl rein, Kickstarter durchtreten :biggrin: ) auch da.. Unterdruck an den Anssaugbrücken über Unterdruckschlauch ist auch da.. Aber Gemisch produziert der Vergaser nicht..

Wie kann ich denn testen ob Kraftstoff ankommt? Gasgriff voll auf, ne halbe Minute kickstarter treten und dann müssen die Kerzen nass sein?

Kann es daran liegen, dass ich nicht den Tank drauf habe sondern einen höher hängenden Kanister ohne Unterdrucksteuerung am Benzinhahn? Säuft sie mir dann gleich ab, weil zu viel Benzin in den Vergaser läuft?

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Mad Maddin »

Hast dus mal mit Startpilot probiert?

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Nee noch nicht, versuch ich mal und dann berichte ich wieder

Benutzeravatar
Faxinger
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:42
Motorradmodell: Yamaha XS 400, 2A2
Yamaha FZS 600, RJ02

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Faxinger »

Hat leider auch niXS gebracht mit dem Startpilot. Einmal hat er einen Knall aus dem linken Auspuff rausgehauen, wahrscheinlich war doch was brennbares reingekommen und vom Zündfunken erwischt worden.. Polrad dreht sich auch mit wenn ich Kickstarter nutze. Pfft, ich schaue später nochmal den Vergaser an. Habe aber jetzt leider keine Zeit mehr :think:

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von Mad Maddin »

Bin jetzt nicht der große Experte, aber wenn sie mit Starthilfespray auch nicht anspringt, dann würde ich mal vermuten, dass es nicht an der Spritversorgung liegt und eher woanders weiter suchen. Ventile, Zündung...

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Umbau XS 400 2A2

Beitrag von stone »

Ohne jetzt nochmal alles durchgelesen zu haben:
Den Fliehkraftregler hattest Du auseinander und dann auch wieder richtig rum zusammengebaut? Wenn der um 180Grad verdreht zusammen gebaut wurde sieht es zwar so aus als ob die Zündung korrekt funXSioniert, aber es wird immer im falschen OT gezündet wenn beide Ventile offen sind...
Gruß
Bernd

Antworten