Danke Michael !! (PS: Viel Erfolg)
Weiß jemand was wegen der H Brücke
Cafe Racer Umbau
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 10. Dez 2019, 15:33
- Motorradmodell: XS 400 2A2 EZ 82
- Wohnort: Darmstadt
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Cafe Racer Umbau
Ja, Glaubenskrieg...
Du wirst keinen Unterschied im Fahrbetrieb feststellen können.
-
- Mitglied
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 10. Dez 2019, 15:33
- Motorradmodell: XS 400 2A2 EZ 82
- Wohnort: Darmstadt
Re: Cafe Racer Umbau
Nach beenden der Saison 2020 habe ich direkt neue Zeile gesetzt für die Schrauberzeit. Das Fahren macht Spaß und sie lief fast immer zuverlässig, lediglich einmal hatte ich Probleme wegen des Benzinhahns bzw, weil die Unterdruckleitung sich verabschieded hatte und so kein Sprit mehr nachlief. Auch die Vergaser habe ich noch mal gründlich gereinigt und die Schwimmer eingestellt.
Ich habe nun schlichte Stimmgabeln in altgold aufkleber aufm Tank, die Farbe passt super zum Metallic Grün Lack und dem Gold auf der Sitzbank.
Thema Lenker, schiebe ich erst mal auf, wegen der Eintragung und mangels passendem Lenker. Aktuell fahre ich einen von Hi-Q, der war beim kauf dabei und ist etwas flacher als der originale und kommt mit einer ABE aus. Aber dann bin ich aktuell der Meinung evtl. auch zu Stummeln überzugehen, aber alles zu seiner Zeit.
Zwischenzeitlich habe ich mal meinen (!!!einzigen!!!!) Zündschlüssel während dem Fahren verloren , zum Glück nur auf einem relativ kleinen Streckenabschnitt und ich habe ihn mit noch mehr Glück wieder gefunden. Und ja er ist einfach während der Fahrt rausgefallen. Ich vermute, dass das Verlegen unter den Tank inkombination mit einem zugegeben relativ schwerem Schlüsselanhänger und den Vibrationen dafür gesorgt hat, dass das Schloss kaputt gegangen ist. Nun kann ich akutell mienen Schlüssel drehen und in allen Positionen abziehen.
Nach dem öffnen vom Zündschloss sieht man wie sich die Schließzylinder in die Kunstoffhülle eingeschliffen haben und dadurch kein Durck auf den Schlüssel in der angeschalteten Position ausüben. Daher sollte das Problem mit einer neuen Abdeckung getan sein. Denn ich würde gerne das orignale Schließsystem erhalten, weil ja sowohl Tank und Sitzbankschloss noch intakt sind.
Ich habe jetzt Schlüsselrohlinge der Kennung SZ10RP der Marke Silca bestellt und werde sie dann beim Schlüsseldienst fräsen lassen. Das ist notwendig, da ich wie gesagt gerne meine Schlösser behalten würde und mein einziger Schlüssel auch mal nachgefertigt wurde und keine aussagekräftigen Schlüsselnummern zu finden sind. Also mal sehen ob das klappt.
Außerdem habe ich immer noch das original Schutzblech dran, das würde ich gerne noch durch ein schlankeres alu blech ersetzen, als Tipp: trophy-sport.de fertig alu Schutzbleche für vorne und Hinten nach Maß und mit Sicke drin in wirklich allen Größen und das für wenig Geld. (v.a. im Vergleich zu diversen Cafe Racer Apotheken Shops mit fertigen Maßen) Da muss dann nur nen eigner Halter gebaut werden.
Eine Kuriosität ergibt sich noch:
Und zwar fahre ich aktuell ca. 100-110 max! Ich finde dann quält man sie sehr und dreht zu hoch für diese Geschwindigkeit. Ich habe ja die offene NoWe drin Ansaugung ist original und Vergaserbedüsung auch. Ritzel und Kettenrad sind 16-39. (Der Vorbesitzer hatte Speichenfelgen mit nem 37er Ritzel hinten drauf, glaube das ist aber eher Zufall) Nach bisschen Lesen habe ich was gehört von verschiedenen Übersetzungen im Motor, abhängig vom Baujahr. meine ist EZ 82. Wie kann ich mehr über die Übersetzung am Motor herausfinden? Wie viel Umdrehungen fahrt ihr maximal ?
Außerdem habe ich kontinuierlich einen Öltropfen am Kabel, dass zur Lima und Neutralschalter geht. der Tropfen ist außen und ich weiß nicht genau wo es dann herkommen soll, hat da jemand tippss/ähnliche Erfahrungen?
Ich habe nun schlichte Stimmgabeln in altgold aufkleber aufm Tank, die Farbe passt super zum Metallic Grün Lack und dem Gold auf der Sitzbank.
Thema Lenker, schiebe ich erst mal auf, wegen der Eintragung und mangels passendem Lenker. Aktuell fahre ich einen von Hi-Q, der war beim kauf dabei und ist etwas flacher als der originale und kommt mit einer ABE aus. Aber dann bin ich aktuell der Meinung evtl. auch zu Stummeln überzugehen, aber alles zu seiner Zeit.
Zwischenzeitlich habe ich mal meinen (!!!einzigen!!!!) Zündschlüssel während dem Fahren verloren , zum Glück nur auf einem relativ kleinen Streckenabschnitt und ich habe ihn mit noch mehr Glück wieder gefunden. Und ja er ist einfach während der Fahrt rausgefallen. Ich vermute, dass das Verlegen unter den Tank inkombination mit einem zugegeben relativ schwerem Schlüsselanhänger und den Vibrationen dafür gesorgt hat, dass das Schloss kaputt gegangen ist. Nun kann ich akutell mienen Schlüssel drehen und in allen Positionen abziehen.
Nach dem öffnen vom Zündschloss sieht man wie sich die Schließzylinder in die Kunstoffhülle eingeschliffen haben und dadurch kein Durck auf den Schlüssel in der angeschalteten Position ausüben. Daher sollte das Problem mit einer neuen Abdeckung getan sein. Denn ich würde gerne das orignale Schließsystem erhalten, weil ja sowohl Tank und Sitzbankschloss noch intakt sind.
Ich habe jetzt Schlüsselrohlinge der Kennung SZ10RP der Marke Silca bestellt und werde sie dann beim Schlüsseldienst fräsen lassen. Das ist notwendig, da ich wie gesagt gerne meine Schlösser behalten würde und mein einziger Schlüssel auch mal nachgefertigt wurde und keine aussagekräftigen Schlüsselnummern zu finden sind. Also mal sehen ob das klappt.
Außerdem habe ich immer noch das original Schutzblech dran, das würde ich gerne noch durch ein schlankeres alu blech ersetzen, als Tipp: trophy-sport.de fertig alu Schutzbleche für vorne und Hinten nach Maß und mit Sicke drin in wirklich allen Größen und das für wenig Geld. (v.a. im Vergleich zu diversen Cafe Racer Apotheken Shops mit fertigen Maßen) Da muss dann nur nen eigner Halter gebaut werden.
Eine Kuriosität ergibt sich noch:
Und zwar fahre ich aktuell ca. 100-110 max! Ich finde dann quält man sie sehr und dreht zu hoch für diese Geschwindigkeit. Ich habe ja die offene NoWe drin Ansaugung ist original und Vergaserbedüsung auch. Ritzel und Kettenrad sind 16-39. (Der Vorbesitzer hatte Speichenfelgen mit nem 37er Ritzel hinten drauf, glaube das ist aber eher Zufall) Nach bisschen Lesen habe ich was gehört von verschiedenen Übersetzungen im Motor, abhängig vom Baujahr. meine ist EZ 82. Wie kann ich mehr über die Übersetzung am Motor herausfinden? Wie viel Umdrehungen fahrt ihr maximal ?
Außerdem habe ich kontinuierlich einen Öltropfen am Kabel, dass zur Lima und Neutralschalter geht. der Tropfen ist außen und ich weiß nicht genau wo es dann herkommen soll, hat da jemand tippss/ähnliche Erfahrungen?
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 651
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Cafe Racer Umbau
Über welche Drehzahlen reden wir denn hier in Deiner aktuellen Konfiguration in dem Geschwindigkeitsbereich ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Cafe Racer Umbau
Die Motoren der 2A2 und 4G5 (SE) sind alle gleich übersetzt. Es sei denn, da hat einer mit verdammt viel Langeweile im Getriebe rumgebastelt. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Normalerweise läuft so ein 2A2-Motor ab 6.000 U/min erst richtig rumd und schnurrt wie ein Kätzchen. Und bis 9.000 kannst du sie drehen, das macht ihr nichts. Rau läuft er eher im mittleren Bereich zwischen 4.000 und 6.000.
Bei deiner Übersetzung müssten bei 6.000 U/min ziemlich genau 100km/h anliegen. Sollte das nicht so sein, müsstest du mal schauen, woran das liegt.
Der Tropfen Öl kann verschiedene Quellen haben, die Kabeldurchführung zur Lima oder einer der Wellendichtringe da unten. Für das Kabel, welches ja schlauerweise stoffummantelt ist, gibt es eine super Anleitung in den FAQ
PS: Motorübersetzung findest du im Werkstatthandbuch.
Normalerweise läuft so ein 2A2-Motor ab 6.000 U/min erst richtig rumd und schnurrt wie ein Kätzchen. Und bis 9.000 kannst du sie drehen, das macht ihr nichts. Rau läuft er eher im mittleren Bereich zwischen 4.000 und 6.000.
Bei deiner Übersetzung müssten bei 6.000 U/min ziemlich genau 100km/h anliegen. Sollte das nicht so sein, müsstest du mal schauen, woran das liegt.
Der Tropfen Öl kann verschiedene Quellen haben, die Kabeldurchführung zur Lima oder einer der Wellendichtringe da unten. Für das Kabel, welches ja schlauerweise stoffummantelt ist, gibt es eine super Anleitung in den FAQ
PS: Motorübersetzung findest du im Werkstatthandbuch.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 10. Dez 2019, 15:33
- Motorradmodell: XS 400 2A2 EZ 82
- Wohnort: Darmstadt
Re: Cafe Racer Umbau
Ich finde den Beitrag dazu leider nicht mehr. Aber 100 kmh bei 6000 U/min kommt hin denke ich (die letzte Fahrt ist ja schon ne weile her ) und bis 9000 U/min habe ich sie nicht gedreht, da ich finde, dass sie dann schon recht kreicht. Versteht mich nicht falsch, klappern oder rasseln tut nichts, aber einfach ein, joa kreischen halt.
Zum Öl: dazu gibt es auch noch einen Formusbeitrag, dann werde ich mich auch mal auf diese REise begeben.
Zum Öl: dazu gibt es auch noch einen Formusbeitrag, dann werde ich mich auch mal auf diese REise begeben.