XS 400 1979 - Umbau

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

pat...

Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von pat... »

tutte76 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 11:30
Moin!
Sag mal was zur Sitzposition.
Ich finde, dass die Sitzposition auf unseren kleinen Böcken eh schon ziemlich "versammelt" ist mit Original-Lenker.
Hätte da arge Bedenken, dass du dich mit Stummeln zusammenrollen musst wie ein Igel - gefühlt wie vom optischen Eindruck her.
Ist das einigermaßen bequem fahrbar?

Gruß,
Thorsten
Ich sag mal "es geht" - bin aber bisher in Summe aber auch erst knapp 50 km gefahren. Bei 187 cm Körpergröße aber überraschend bequem; ansonsten hab ich als Plan B noch gelaserte Fußrastenverlängerungen liegen ;)

LE612 hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 18:50
Viel Arbeit, gut gemacht.
Vom Fahren her, dürfte es etwas eigen sein. Eher was zum cruisen.

Hat aber auch einen ganz eigene Style bekommen.
Danke, war auch von vorne herrein eher zum Cruisen gedacht. Zum schnell fahren hab ich andere Spielzeuge ;)


Zurück zum Bike:

Da mir momentan leider absolut die Zeit fehlt steht das Moped nun bei nem Kumpel. Der wird folgendes erledigen:
- Stahlflexleitung schwarz vorne verbauen
- den neuen Tacho verkabeln
- neue 340mm Federbeine von Harley hinten einpassen
- undichten Schwimmer links austauschen
- Benzinhahn gegen einen von der XS650 tauschen (ohne Kack Unterdruck sondern mit OFF-Stellung)
- Ölwechsel, da dank des defekten Schwimmers sowie der defekten Membrane im Benzinhahn nun im Kurbelgehäuse Literweise Sprit steht

Sobald das alles erledigt ist geht´s zum TÜV, Reifen eintragen und danach sollte hier erst mal Ruhe sein :)

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pat...

Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von pat... »

Rege beteiligung hier :zuck:

Nunja, ich berichte trotzdem mal weiter...

Zuerst mal nen Halter für den neuen Tacho gebaut
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Gleich viel aufgeräumter mit der schwarzen, kurzen Stahlflex und ohne die lästige Tachowelle :taetschel:
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Die braunen Griffe sind auch schon dran, passend zur nun folgenden neuen Sitzbank.
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Neue Bank:

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Gestern hab ich mal den ersten der neuen Endtöpfe probeweise angeschraubt. Deutliche Verbesserung zu dem 2,78 Kilometer langen Originalteil :D

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Als nächstes werde ich Halter bauen, danach ist soweit erst mal alles dran und ich werde mal beim TÜV vorstellig. Wenn der mir die Töpfe einträgt kommen die danach noch mal ab und werden schwarz matt gepulvert.

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oskarklaus
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Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von oskarklaus »

Das lange Teil ist kein Orginal. Sieht aber wesentlich besser aus.
Grüße

Bullirider77
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Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von Bullirider77 »

pat... hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 07:42

Gestern hab ich mal den ersten der neuen Endtöpfe probeweise angeschraubt. Deutliche Verbesserung zu dem 2,78 Kilometer langen Originalteil :D

Als nächstes werde ich Halter bauen, danach ist soweit erst mal alles dran und ich werde mal beim TÜV vorstellig. Wenn der mir die Töpfe einträgt kommen die danach noch mal ab und werden schwarz matt gepulvert.
Hab gestern an meiner XS (4G5) auch die Conic mal probehalber angebaut. Wenn ich alle 3 Distanzringe verwende, dann bekomme ich denb Topf aber nicht auf den Krümmer. Mit 2 Ringen ist alles schlabrig und nicht festzuziehen. Habe mir selber aus einem Blechstreifen einen "3." Ring gebastelt. Das hält einigermaßen.

Wie hast du das Problem gelöst?

Halter habe ich erstmal die mitgelieferten genutzt um die Töpfe an den originalen Punkten zu fixieren. Dabei drückt es aber die Töpfe sehr weit nach aussen. Sofern alles mit der Abnahme klappt, muss ich mir da auch noch was anderes einfallen lassen. Bin mal auf deine Halter gespannt! :-)

Viele Grüße

Florian

pat...

Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von pat... »

oskarklaus hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 20:45
Das lange Teil ist kein Orginal. Sieht aber wesentlich besser aus.
Grüße
Klar sind das die originalen nur eben schwarz matt...
Bullirider77 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 08:47

Hab gestern an meiner XS (4G5) auch die Conic mal probehalber angebaut. Wenn ich alle 3 Distanzringe verwende, dann bekomme ich denb Topf aber nicht auf den Krümmer. Mit 2 Ringen ist alles schlabrig und nicht festzuziehen. Habe mir selber aus einem Blechstreifen einen "3." Ring gebastelt. Das hält einigermaßen.

Wie hast du das Problem gelöst?

Halter habe ich erstmal die mitgelieferten genutzt um die Töpfe an den originalen Punkten zu fixieren. Dabei drückt es aber die Töpfe sehr weit nach aussen. Sofern alles mit der Abnahme klappt, muss ich mir da auch noch was anderes einfallen lassen. Bin mal auf deine Halter gespannt! :-)

Viele Grüße

Florian
Bei der 2A2 ist auf dem Krümmer am Ende noch so ein relativ dicker Dichtring, da passt das Ganze ohne die mitgelieferten Reduzierstücke und sitzt sauber.
Die Halter hab ich auch von Louis verwendet und an den originalen Punkten am Rahmen verschraubt. Die Töpfe standen bei mir aber erst auch recht weit ab; mit biegen lässt sich das aber relativ einfach beheben.

Heute war ich dann endlich beim TÜV um die Heidenaus, den Tacho, die Stahlflex vorne und die Louis Töpfe eintragen zu lassen sowie HU zu machen.
Alles hat geklappt, also kann ich nun die Töpfe wieder abbauen, die Halter entsprechend einkürzen und dann alles zusammen zum Pulvern bringen

Noch kurz der Vergleich vorher / Nachher mit den neuen Töpfen:
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oskarklaus
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Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von oskarklaus »

Das sind Sito's, keine Orginale.

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Lupe
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Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von Lupe »

Muss ich mal widersprechen, die langen mattschwarzen sind keine Sitos, das sind höchstwahrscheinlich Originale von der 79er-Version, wo evt jemand hinten schon mal neue Schrauben oder Nieten rein gesetzt hat.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

pat...

Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von pat... »

Das mag sein - falls jemand Interesse daran hat kann er sich jedenfalls gerne melden. Bei mir stauben die sonst nur ein

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Segler1970
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Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von Segler1970 »

pat... hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:23

Zurück zum Bike:

Da mir momentan leider absolut die Zeit fehlt steht das Moped nun bei nem Kumpel. Der wird folgendes erledigen:
- Stahlflexleitung schwarz vorne verbauen
- den neuen Tacho verkabeln
Hallo Pat, was für ein Tacho und was für ein Tachogeber hast du letztendlich verbaut? Habe derzeit den Velona Daytona 80 dran mit Magnet Tachogeber, aber der ist praktisch nicht zu kalibrieren. Entweder er zeigt zu viel an oder zu wenig. und eine hässliche Leitung die gabel entlang hast du da trotzdem.
Danke für Tipps!
Carlos
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pat...

Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von pat... »

Segler1970 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 09:48

Hallo Pat, was für ein Tacho und was für ein Tachogeber hast du letztendlich verbaut? Habe derzeit den Velona Daytona 80 dran mit Magnet Tachogeber, aber der ist praktisch nicht zu kalibrieren. Entweder er zeigt zu viel an oder zu wenig. und eine hässliche Leitung die gabel entlang hast du da trotzdem.
Danke für Tipps!
Carlos
Hi Carlos,
Bei mir wurde es ein Koso DB01RN, da dieser neben einer ABE unter anderem auch eine Öldruck-Kontrollleuchte hat wie die 2A2 bereits ab Werk. Wird wohl seinen Grund haben, daher hab ich beim "neuen" auch auf diese Funktion geachtet.
Abgenommen wird das Ganze vom originalen Koso Nehmer in Verbindung mit nem Magneten auf der Felge (linke Seite). Der Nehmer sitzt unter der Gabel, ist also fast nicht zu sehen. Einstellen ist ganz einfach. Einfach den Abrollumfang des Reifens ermitteln (messen), diesen Wert in mm im Menü eingeben und dazu noch die Anzahl der vorhandenen Messpunkte je Radumdrehung (bei einem Magnet logischer weise 1; wenn du das Teil aber beispielsweise auf die Schrauben der Bremsscheibe ausrichtest eben entsprechend die Anzahl der Schrauben) und fertig.
Hab das bei mir mit ner GPS App abgeglichen - Tacho geht auf´s Km/H genau...

Zudem ist der recht klein und fügt sich schön an die Gabelbrücke der XS. Ein Kabel brauchst du aber natürlich bei dieser Variante dennoch vom Nehmer zum Tacho; jedoch ist das schön klein und - auf der Innenseite der Gabel verlegt - kaum zu sehen.

Mir reicht das so; ist schön aufgeräumt:

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