Projekt Scrambler

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

DX-Zwo
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ. 1979 "Scrambler" (im Aufbau)

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von DX-Zwo »

Hier ein Bild der Elektrik:

Bild

Die Trägerplatte hatte ich vorher etwas tiefer zwischen den Rahmenrohren platziert:

Bild

Kondensator, Gleichrichter und Zündschloss habe ich von unten an die Platte geschraubt (Bild nicht mehr ganz aktuell):

Bild

Der Minimalschaltplan aus dem Downloadbereich und der "USB-Laderegler" mit der Mini-Batterie machen es möglich. Batterie funzt super! :zoumzeng:

Blink-Relais ist im Frontscheinwerfer..!

grizzly
Mitglied
Motorradmodell: XS400 SE

Beitrag von grizzly »

sehr cool.
besten Dank für die ausführlichen Bilder. Kannst du noch was zur Batterie Sagen und zur USB Laderegler Geschichte? genauso würde ich mir den Kabelbaum auch basteln.

Grüße von Unterwegs,

Grizzly

MitchMotors
Mitglied
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Beitrag von MitchMotors »

Cool, vielen Dank!
Sag mal, ist das auf dem einen Foto Flensburg? Dann bist Du ja gar nicht sooo weit weg.

DX-Zwo
Mitglied

Beitrag von DX-Zwo »

Jepp, das ist Flensburg. :-) Von wo kommst du denn weg..? :devil:

Soo... zur Elektrik:
Man nehme den Minimal-Elektrikplan ( http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stvzo.php ) hier aus dem Downloadbereich. Bei mir war der elektronische Laderegler verbaut, daher der Plan ab BJ79.

Die Mini-Batterie kann man für knapp 15,- bei Amazon kaufen und ist eigentlich für el. Rollläden gedacht. Der serienmäßige Laderegler würde diese Batterie aber bei längerem Betrieb abkochen, daher die Umrüstung auf den USB-Laderegler. Diesen gibt es bei Twins-Inn, zu finden in der Rubrik "Zündung und Ladung" ( http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI060 ).

Achtung: Dieser Laderegler entspricht dem Anschluss des ALTEN, mechanischen Ladereglers bzw. Elektrikplans (bis BJ 78). Der Unterschied besteht aus gerade mal zwei anders angeschlossenen Kabeln. Da kann man nicht viel falsch machen, einfach beide Pläne mal vergleichen. Die Kabelfarben sind auf dem Regler als Farbpunkt erkennbar, genauere Erklärungen gibts im Downloadbereich ("Spannungsregler der XS").

Wenn alles passt, Motor anschmeissen und Batteriespannung messen, sollte bei jeder Drehzahl ca. 13,2 bis 13,8 V betragen.

Tipps:
- elektronisches Blinkerrelais verwenden und z.B. vorne im Scheinwerfer platzieren

- eigene Sicherung für die Plusleitung der Zündspulen verwenden (keine weiteren Verbraucher hier anschließen)

- Licht zusätzlich über ein Relais steuern, damit bei stehendem Motor nur Standlicht verwendet wird (Logik: wenn Öldrucklampe an -> Abblend/Fern-Licht ausschalten). Das macht es stressfrei, wenn der Motor mal versehentlich ausgeht. Standlicht bleibt an, man ist noch zu sehen und die Batterie wird nicht geschwächt.

DX-Zwo
Mitglied

Beitrag von DX-Zwo »

Hier die Beschaltung des Relais. Es ist so simpel wie effektiv:

Bild

Ein Standard-KFZ-Relais geht meist nicht, da man einen aktiven Ausgang bei inaktivem Eingang erzeugen möchte ("Wenn Öldruck AUS, dann Lampe AN"). Ein passendes Relais (12V mind. 50 Watt) gibts bei jedem Elektronik-Höker.

Die Schaltung hat einen kleinen Pferdefuß...Wenn die Öldrucklampe eine LED ist, kann diese ungewollt aufleuchten, :kopfk_smil: aber nur bei ausgeschaltetem Licht, also im Normalbetrieb kommt das nicht vor. :elektro_smile:

MitchMotors
Mitglied
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Beitrag von MitchMotors »

Ich komme aus Kiel. Fahre also gelegentlich über Flensburg wenn mich der HotDog-Hunger überkommt :-)
Den USB Laderegler muss ich mir mal ansehen, wenn ich mir eine LiFePo4 reinhänge wäre da ein Upgrade sicher nicht verkehrt

DX-Zwo
Mitglied

Beitrag von DX-Zwo »

Kleines Update:

Kupplung neu und leichtgängig, türkise Farbe von Naben und Bremsscheiben entfernt, Stahlflex hinten, längere Federbeine, neuer Kettensatz, neuer Fender und Bates-Rücklicht.

Bild

Dazu gab es endlich die verlängerte Schwinge. Jetzt wirkt sie DEUTLICH größer, also quasi nicht mehr XS... :frech19:

Bild

Bild

Michael71
Nüffequalitätsbeauftragter
Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R

Beitrag von Michael71 »

:dunkel: Sehr schön geworden :zoumzeng:

Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original

tutte76
Mitglied
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Beitrag von tutte76 »

Die Kiste ist tatsächlich cool geworden, auch wenn ich nicht unbedingt der Scrambler-Fan bin.
Welche Batterie hast du da verbaut - haste vielleicht mal nen Link?
Den USB-Regler habe ich eh schon verbaut, insofern wäre das vielleicht ne Option für mich.
habe auch nur Beleuchtung dran, keinen Starter.

Schwinge: Standard-Schwinge verlängert/geschweißt oder von anderem Moped?
Daumen nach oben für deine Arbeit!

Gruß,
Thorsten

Big__D
Mitglied
Motorradmodell: .
Yamaha DT250 MX
Yamaha XS400 2A2
KTM SX450
KTM 620 LC4
KTM 690 Duke 3
KTM 990 Superduke

Beitrag von Big__D »

schaut gut aus :zoumzeng:

Hast du aufgrund der längeren Federbeine Probleme mit der Kette bekommen das sie ggf an der Schwinge (im Bereich Schwingenlager) schleift?

Antworten