Hier ein Bild der Elektrik:
Die Trägerplatte hatte ich vorher etwas tiefer zwischen den Rahmenrohren platziert:
Kondensator, Gleichrichter und Zündschloss habe ich von unten an die Platte geschraubt (Bild nicht mehr ganz aktuell):
Der Minimalschaltplan aus dem Downloadbereich und der "USB-Laderegler" mit der Mini-Batterie machen es möglich. Batterie funzt super!
Blink-Relais ist im Frontscheinwerfer..!
Projekt Scrambler
Moderator: Käfertönni
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Re: Projekt Scrambler
sehr cool.
besten Dank für die ausführlichen Bilder. Kannst du noch was zur Batterie Sagen und zur USB Laderegler Geschichte? genauso würde ich mir den Kabelbaum auch basteln.
Grüße von Unterwegs,
Grizzly
besten Dank für die ausführlichen Bilder. Kannst du noch was zur Batterie Sagen und zur USB Laderegler Geschichte? genauso würde ich mir den Kabelbaum auch basteln.
Grüße von Unterwegs,
Grizzly
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Re: Projekt Scrambler
Cool, vielen Dank!
Sag mal, ist das auf dem einen Foto Flensburg? Dann bist Du ja gar nicht sooo weit weg.
Sag mal, ist das auf dem einen Foto Flensburg? Dann bist Du ja gar nicht sooo weit weg.
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Re: Projekt Scrambler
Jepp, das ist Flensburg. Von wo kommst du denn weg..?
Soo... zur Elektrik:
Man nehme den Minimal-Elektrikplan ( http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stvzo.php ) hier aus dem Downloadbereich. Bei mir war der elektronische Laderegler verbaut, daher der Plan ab BJ79.
Die Mini-Batterie kann man für knapp 15,- bei Amazon kaufen und ist eigentlich für el. Rollläden gedacht. Der serienmäßige Laderegler würde diese Batterie aber bei längerem Betrieb abkochen, daher die Umrüstung auf den USB-Laderegler. Diesen gibt es bei Twins-Inn, zu finden in der Rubrik "Zündung und Ladung" ( http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI060 ).
Achtung: Dieser Laderegler entspricht dem Anschluss des ALTEN, mechanischen Ladereglers bzw. Elektrikplans (bis BJ 78). Der Unterschied besteht aus gerade mal zwei anders angeschlossenen Kabeln. Da kann man nicht viel falsch machen, einfach beide Pläne mal vergleichen. Die Kabelfarben sind auf dem Regler als Farbpunkt erkennbar, genauere Erklärungen gibts im Downloadbereich ("Spannungsregler der XS").
Wenn alles passt, Motor anschmeissen und Batteriespannung messen, sollte bei jeder Drehzahl ca. 13,2 bis 13,8 V betragen.
Tipps:
- elektronisches Blinkerrelais verwenden und z.B. vorne im Scheinwerfer platzieren
- eigene Sicherung für die Plusleitung der Zündspulen verwenden (keine weiteren Verbraucher hier anschließen)
- Licht zusätzlich über ein Relais steuern, damit bei stehendem Motor nur Standlicht verwendet wird (Logik: wenn Öldrucklampe an -> Abblend/Fern-Licht ausschalten). Das macht es stressfrei, wenn der Motor mal versehentlich ausgeht. Standlicht bleibt an, man ist noch zu sehen und die Batterie wird nicht geschwächt.
Soo... zur Elektrik:
Man nehme den Minimal-Elektrikplan ( http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stvzo.php ) hier aus dem Downloadbereich. Bei mir war der elektronische Laderegler verbaut, daher der Plan ab BJ79.
Die Mini-Batterie kann man für knapp 15,- bei Amazon kaufen und ist eigentlich für el. Rollläden gedacht. Der serienmäßige Laderegler würde diese Batterie aber bei längerem Betrieb abkochen, daher die Umrüstung auf den USB-Laderegler. Diesen gibt es bei Twins-Inn, zu finden in der Rubrik "Zündung und Ladung" ( http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI060 ).
Achtung: Dieser Laderegler entspricht dem Anschluss des ALTEN, mechanischen Ladereglers bzw. Elektrikplans (bis BJ 78). Der Unterschied besteht aus gerade mal zwei anders angeschlossenen Kabeln. Da kann man nicht viel falsch machen, einfach beide Pläne mal vergleichen. Die Kabelfarben sind auf dem Regler als Farbpunkt erkennbar, genauere Erklärungen gibts im Downloadbereich ("Spannungsregler der XS").
Wenn alles passt, Motor anschmeissen und Batteriespannung messen, sollte bei jeder Drehzahl ca. 13,2 bis 13,8 V betragen.
Tipps:
- elektronisches Blinkerrelais verwenden und z.B. vorne im Scheinwerfer platzieren
- eigene Sicherung für die Plusleitung der Zündspulen verwenden (keine weiteren Verbraucher hier anschließen)
- Licht zusätzlich über ein Relais steuern, damit bei stehendem Motor nur Standlicht verwendet wird (Logik: wenn Öldrucklampe an -> Abblend/Fern-Licht ausschalten). Das macht es stressfrei, wenn der Motor mal versehentlich ausgeht. Standlicht bleibt an, man ist noch zu sehen und die Batterie wird nicht geschwächt.
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Re: Projekt Scrambler
Hier die Beschaltung des Relais. Es ist so simpel wie effektiv:
Ein Standard-KFZ-Relais geht meist nicht, da man einen aktiven Ausgang bei inaktivem Eingang erzeugen möchte ("Wenn Öldruck AUS, dann Lampe AN"). Ein passendes Relais (12V mind. 50 Watt) gibts bei jedem Elektronik-Höker.
Die Schaltung hat einen kleinen Pferdefuß...Wenn die Öldrucklampe eine LED ist, kann diese ungewollt aufleuchten, aber nur bei ausgeschaltetem Licht, also im Normalbetrieb kommt das nicht vor.
Ein Standard-KFZ-Relais geht meist nicht, da man einen aktiven Ausgang bei inaktivem Eingang erzeugen möchte ("Wenn Öldruck AUS, dann Lampe AN"). Ein passendes Relais (12V mind. 50 Watt) gibts bei jedem Elektronik-Höker.
Die Schaltung hat einen kleinen Pferdefuß...Wenn die Öldrucklampe eine LED ist, kann diese ungewollt aufleuchten, aber nur bei ausgeschaltetem Licht, also im Normalbetrieb kommt das nicht vor.
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Re: Projekt Scrambler
Ich komme aus Kiel. Fahre also gelegentlich über Flensburg wenn mich der HotDog-Hunger überkommt
Den USB Laderegler muss ich mir mal ansehen, wenn ich mir eine LiFePo4 reinhänge wäre da ein Upgrade sicher nicht verkehrt
Den USB Laderegler muss ich mir mal ansehen, wenn ich mir eine LiFePo4 reinhänge wäre da ein Upgrade sicher nicht verkehrt
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Re: Projekt Scrambler
Kleines Update:
Kupplung neu und leichtgängig, türkise Farbe von Naben und Bremsscheiben entfernt, Stahlflex hinten, längere Federbeine, neuer Kettensatz, neuer Fender und Bates-Rücklicht.
Dazu gab es endlich die verlängerte Schwinge. Jetzt wirkt sie DEUTLICH größer, also quasi nicht mehr XS...
Kupplung neu und leichtgängig, türkise Farbe von Naben und Bremsscheiben entfernt, Stahlflex hinten, längere Federbeine, neuer Kettensatz, neuer Fender und Bates-Rücklicht.
Dazu gab es endlich die verlängerte Schwinge. Jetzt wirkt sie DEUTLICH größer, also quasi nicht mehr XS...
- Michael71
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Re: Projekt Scrambler
Die Kiste ist tatsächlich cool geworden, auch wenn ich nicht unbedingt der Scrambler-Fan bin.
Welche Batterie hast du da verbaut - haste vielleicht mal nen Link?
Den USB-Regler habe ich eh schon verbaut, insofern wäre das vielleicht ne Option für mich.
habe auch nur Beleuchtung dran, keinen Starter.
Schwinge: Standard-Schwinge verlängert/geschweißt oder von anderem Moped?
Daumen nach oben für deine Arbeit!
Gruß,
Thorsten
Welche Batterie hast du da verbaut - haste vielleicht mal nen Link?
Den USB-Regler habe ich eh schon verbaut, insofern wäre das vielleicht ne Option für mich.
habe auch nur Beleuchtung dran, keinen Starter.
Schwinge: Standard-Schwinge verlängert/geschweißt oder von anderem Moped?
Daumen nach oben für deine Arbeit!
Gruß,
Thorsten
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Re: Projekt Scrambler
schaut gut aus
Hast du aufgrund der längeren Federbeine Probleme mit der Kette bekommen das sie ggf an der Schwinge (im Bereich Schwingenlager) schleift?
Hast du aufgrund der längeren Federbeine Probleme mit der Kette bekommen das sie ggf an der Schwinge (im Bereich Schwingenlager) schleift?