Moin,
um mal den aktuellen Stand zusammen zufassen: meine XS läuft immer noch nicht. Der Motor dreht, hat Kompression, Zündfunk ist auch da, Batterie ist in Ordnung, Starterrelais auch...nur haut nach zwei Umdrehungen des Motors der Anlasserfreilauf rein und es gibt ein ekelhaftes Geräusch. Eine Art rasseln.
Meine Frustgrenze ist seit ca. einem halben Jahr mehr als überschritten. Der Gedanke sie zu verkaufen wird immer stärker. Was meint ihr was man dafür noch verlangen kann?
Yamaha XS 400 2a2 von 1980, scharfe Nockenwelle (1M0) mit 38 PS, Rahmen pulverbeschichtet und gekürzt, viele Neuteile, TÜV bis 8/2017. Sie will halt einfach nicht anspringen obwohl alles in Ordnung ist von den einzelnen Komponenten..
Danke für Preiseinschätzungen...
Beste Grüße,
Christian
Mein erster Umbau
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:13
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 (2a2)
- Wohnort: Waren (Müritz)
Re: Mein erster Umbau
Grüße,
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Mein erster Umbau
Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist und niXS selber machen kannst, dann kannst du nur verkaufen.
Jeder, halbwegs intelligente Mensch fängt mit dem Motor an, der ist schließlich über 35 Jahre alt.
Wer erwartet das die Schose einfach läuft und man mit ein bisschen Rahmen pimpen einen
Racer präsentieren kann, ist naiv und muß lernen. Das kostet und muß klar sein.
Alles andere ist dumm.
Sorry so ist es einfach
Jeder, halbwegs intelligente Mensch fängt mit dem Motor an, der ist schließlich über 35 Jahre alt.
Wer erwartet das die Schose einfach läuft und man mit ein bisschen Rahmen pimpen einen
Racer präsentieren kann, ist naiv und muß lernen. Das kostet und muß klar sein.
Alles andere ist dumm.
Sorry so ist es einfach
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Labskaus
- Mitglied
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
- Wohnort: Hamburg
Re: Mein erster Umbau
... gemach, der XS-Motor ist sehr schrauberfreundlich. Bei mir hat es auch 1 1/2 Jahre und 4!!! Vergaser gedauert, bis sie so lief, dass ich vollkommen beanstandungsfrei ne 4000 km Tour gefahren bin. Aus den 4 Vergasern hab ich jetzt 2, die perfekt laufen und einen der noch nicht so ganz perfekt ist, gemacht.
Und ja es hat Geld verschlungen, ZZ-Pistole, Komressionstester, Unterdruckuhren, mein Werkzeugkasten ist schwer geworden, dazu Düsen, Dichtungen und was weiß ich noch alles... und hier viel mitgelesen.
Neulich stand ich vor nem 3 Zylinder Schiffsdiesel aus den 1940.er Jahren der hatte alle paar 100 Umdrehungen nen merkwürdigen Schlag im Verbrennungsgeräusch, klackerte und kam nicht mehr auf maximal Leistung. Meine Diagnose:
zu großes Ventilspiel und ne Undichtigkeit der Einspritzdüsen. Was stand auf der Werftrechnung, neue Einspritzdüsen, Ventile eingestellt, mein Beruf: Kaufmann, mein Hobby: XS400, neuerdings Bootfahren.
Will sagen, solche "inneren Reichsparteitage" bekommt man nicht geschenkt. Am Motor der xs ist alles sehr übersichtlich. Es gibt eigentlich nur 2 Sachen beim auseindernehmen zu beachten. Die schwierigste und unzugänglichste Schraube immer zuerst lösen und aufpassen, dass die Kugel der Kupplungsdruckstange nicht verloren geht.
Und manche Sachen sind auch ganz einfach, wie ein falsch angeschraubtes Massekabel. Du schaffst das.
gruss
Labskaus
Und ja es hat Geld verschlungen, ZZ-Pistole, Komressionstester, Unterdruckuhren, mein Werkzeugkasten ist schwer geworden, dazu Düsen, Dichtungen und was weiß ich noch alles... und hier viel mitgelesen.
Neulich stand ich vor nem 3 Zylinder Schiffsdiesel aus den 1940.er Jahren der hatte alle paar 100 Umdrehungen nen merkwürdigen Schlag im Verbrennungsgeräusch, klackerte und kam nicht mehr auf maximal Leistung. Meine Diagnose:
zu großes Ventilspiel und ne Undichtigkeit der Einspritzdüsen. Was stand auf der Werftrechnung, neue Einspritzdüsen, Ventile eingestellt, mein Beruf: Kaufmann, mein Hobby: XS400, neuerdings Bootfahren.
Will sagen, solche "inneren Reichsparteitage" bekommt man nicht geschenkt. Am Motor der xs ist alles sehr übersichtlich. Es gibt eigentlich nur 2 Sachen beim auseindernehmen zu beachten. Die schwierigste und unzugänglichste Schraube immer zuerst lösen und aufpassen, dass die Kugel der Kupplungsdruckstange nicht verloren geht.
Und manche Sachen sind auch ganz einfach, wie ein falsch angeschraubtes Massekabel. Du schaffst das.
gruss
Labskaus
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Mein erster Umbau
Schön Frank wie du es formuliert und auf den Punkt gebracht hast! Genau so und nicht anders isses!!!!! Kosten ab 1500 Euro aufwärts [OHNE Limit!](Kaufpreis des Mopdes NICHT eingeschlossen!)FrankWw hat geschrieben:Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist und niXS selber machen kannst, dann kannst du nur verkaufen.
Jeder, halbwegs intelligente Mensch fängt mit dem Motor an, der ist schließlich über 35 Jahre alt.
Wer erwartet das die Schose einfach läuft und man mit ein bisschen Rahmen pimpen einen
Racer präsentieren kann, ist naiv und muß lernen. Das kostet und muß klar sein.
Alles andere ist dumm.
Sorry so ist es einfach
Ciao
Torsten