XS 400 1979 - Umbau

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

pat...

Re: XS 400 1979 - Umbau

Beitrag von pat... »

Fertig :)

edit by supervisor: Auf Wunsch des Users Bild gelöscht.

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Ja, da hat sich einer viel Arbeit gemacht, das muss man anerkennen.

Aber:
Das Ergebnis ist m.E. ein völlig unfahrbares Moped, schade!

Hast du dir schon mal Gedanken dazu gemacht wohin deine Gabel federn soll, nachdem du die Standrohre rund 6 cm durchgeschoben hast?
Und soll die vordere Bremsleitung so bleiben? Mein TÜV würde mich damit vom Hof jagen!
Wie sieht es denn mit Blinkern vorne aus? Verzichtest du darauf? [Sorry, habe sie dann doch gefunden, aber die werden an dieser Stelle vom TÜV auch nicht akzeptiert]
Die hinteren Blinker sind auch an einer sehr fragwürdigen Position.
Das Vorderrad müsste, dem allgemeinen TÜV-Regelwerk folgend, ausreichend abgedeckt sein!

Fazit:
Ich mag das Moped nicht (ist aber auch nicht wichtig!)! Dem Erbauer muss es gefallen!

Ciao
:opi:

P.S.
Nächstes Mal vor dem Bilder machen bitte den Montageschmier auf den Reifen abwischen, das sieht nicht so toll aus.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

dergunnar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)

Beitrag von dergunnar »

Mensch Opi!
Die von Dir bemängelten Dinge waren doch fast (fast) alle schon an der Ausgangsbasis so vorhanden. :devil:
Sei mal also nicht so streng.
Ich finde hier hat sich jemand viel Arbeit gemacht, um ein Moped nach eigenen Geschmack zu erstellen. Und uns daran teilhaben lassen! Das finde ich gut :zoumzeng:
Jetzt gehört sie noch ordentlich gefahren und in Much vorgestellt! Zum Beweis der Fahrbarkeit kann Pat ja auf eigener Achse anreisen :zoumzeng:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Mensch Gunnar,

das war nicht streng, habe mich echt zurückgehalten!!!!!!

Mir muss sie nicht gefallen und die Arbeit habe ich anerkannt.In meine Garage käme das Ding aber nicht!!!! :biggrin:

Ciao
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Schwenker
Mitglied
Motorradmodell: Aktuelle: SR500 48T (1984), BMW R1100R (1999), BMW R1200R (2011)
Ehemalige: SR500, XS650B, XS1100, XSR900, BMW K75S, XS400SE

Beitrag von Schwenker »

pat... hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 12:39
Echt? :zwinker:
Schönen Cruise
Martin

pat...

Beitrag von pat... »

dergunnar hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 18:43
Mensch Opi!
Die von Dir bemängelten Dinge waren doch fast (fast) alle schon an der Ausgangsbasis so vorhanden. :devil:
Sei mal also nicht so streng.
Ich finde hier hat sich jemand viel Arbeit gemacht, um ein Moped nach eigenen Geschmack zu erstellen. Und uns daran teilhaben lassen! Das finde ich gut :zoumzeng:
Jetzt gehört sie noch ordentlich gefahren und in Much vorgestellt! Zum Beweis der Fahrbarkeit kann Pat ja auf eigener Achse anreisen :zoumzeng:
So sieht´s aus; Frontfender war bereits beim Kauf keiner dran und wenn überhaupt, bau ich mir noch nen Gabelstabi dran. Auch die Bemsleitung wird noch durch eine Kürzere ersetzt sobald ich mal wieder beim Bike bin und dran denke, das Ganze auszumessen...

By the Way: Gibt es eigentlich nen passenden Winkeltrieb für die Tachowelle? Dann könnte ich gerade, quasi paralell zur Gabel, nach oben mit der (entsprechend kürzeren) Tachowelle

Was oder wer ist "Much"?
Torsten hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 21:13
Mensch Gunnar,

das war nicht streng, habe mich echt zurückgehalten!!!!!!

Mir muss sie nicht gefallen und die Arbeit habe ich anerkannt.In meine Garage käme das Ding aber nicht!!!! :biggrin:

Ciao

Interessant, wie machne Leute sich so als "zurückhaltend" wahrnehmen...
Wie bereits erwähnt sind die Geschmäcker zum Glück verschieden. Mir z.B. käme sicher keine XS mit nem roten Rahmen in die Garage :zwinker:

Schwenker hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 21:14
pat... hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 12:39
Echt? :zwinker:
Siehe oben, irgendwie doch nicht ;)

dergunnar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Much: seit ein paar Jahren findet dort das Forentreffen statt.
Man kann sich aber auch zum Kaffee dort zusammen finden.
Café Alte Schule Much.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

pat...

Beitrag von pat... »

So, ich berichte mal wieder :)

Nachdem im Januar mal ein echt schöner Sonntag dabei war hab ich die ersten Meter mit dem Bike unternommen.

Wie das so ist kam natürlich direkt mal ne Liste mit Änderungen mit nach Hause :D

- Tacho wird ersetzt; das Teil zeigt (trotz angeblich passender Übersetzung) absoluten Mist an. Wird dann aber gleich ein elektronischer, somit fällt auch diese unheimlich häßliche Tachowelle weg.

- Die Batterie hat den Winter wohl nicht überstanden. Bin am überlegen ob ich auf irgendwas "neueres" wie eine LiFePo oder so umsteige. Wir werden sehen

- Die eldenig lange Bremsleitung wird durch eine kurze, schwarze Stahlflex ersetzt. Diese liegt schon hier & damit sollte dann (i.v.m. dem neuen Tacho) das "Wirrwar" an der Gabel Geschichte sein

- Die Stoßdämpfer hinten sind unheimlich müde und werden auch ersetzt

Hier mal ein Bild von der ersten Ausfahrt:

tutte76
Mitglied
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Beitrag von tutte76 »

Moin!
Sag mal was zur Sitzposition.
Ich finde, dass die Sitzposition auf unseren kleinen Böcken eh schon ziemlich "versammelt" ist mit Original-Lenker.
Hätte da arge Bedenken, dass du dich mit Stummeln zusammenrollen musst wie ein Igel - gefühlt wie vom optischen Eindruck her.
Ist das einigermaßen bequem fahrbar?

Gruß,
Thorsten

LE612
Mitglied
Motorradmodell: XS 360 / 400 1U4 / 2A2

Beitrag von LE612 »

Viel Arbeit,
gut gemacht.
Vom Fahren her, dürfte es etwas eigen sein.
Eher was zum cruisen.

Hat aber auch einen ganz eigene Style bekommen.

Antworten