Carbon

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

J.P.
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:34
Motorradmodell: XS 400 2a2

Re: Carbon

Beitrag von J.P. »

Bilder 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Carbon

Beitrag von Sokrates »

Sieht interessant aus. Ich bin da nur immer skeptisch, wie das in ein paar Jahren aussieht. Zuletzt habe ich einen mit Carbonfolie überzogenen Bus gesehen, auf dem die Folie nach ca. 5 Jahren an den Kehlbereichen angefangen hat, sich zusammen zu ziehen. Sah nicht mehr prickelnd aus.
Gibt es mit der von Dir verwendeten Art Langzeiterfahrung?
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

J.P.
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:34
Motorradmodell: XS 400 2a2

Re: Carbon

Beitrag von J.P. »

Es handelt sich nicht um eine klassische Folie, sondern um ein Kohlefasergewebe, was mittels Harz in mehreren Schichten auf den Tank und das Hökerteil appliziert ist. 
Im Grunde die gleiche Vorgehensweise, wie wenn man Teile aus Carbon herstellt und nicht nur Appliziert. 
Endgüte wird mit einem klaren Lack hergestellt. 

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Carbon

Beitrag von Gemamo »

Das klingt haltbar :zoumzeng:

Benutzeravatar
tomster1965
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Apr 2015, 09:29
Motorradmodell: fahrbar: 85er Sportster, Vespa, Elystar
in Arbeit: 81er SR500, 79er XS400
Wohnort: Heroldstatt

Re: Carbon

Beitrag von tomster1965 »

Sieht richtig geil aus, aber warum man die Überstände am Höcker nicht vorm Klarlack beseitigt/verputzt, bzw den Tanktunnel nicht vorher schwarz macht, kapier ich nücht.
:kopfk_smil:

J.P.
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:34
Motorradmodell: XS 400 2a2

Re: Carbon

Beitrag von J.P. »

Beim Höcker ist noch kein Lack sondern nur Harz. Wird verputzt und dann lackiert. 
Der Tanktunnel ist natürlich mittlerweile Schwarz.  Zum besseren Handling ist der Tank auf eine Konstruktion geklebt  
Dieser kommt ab und dann ist der Tank von unten komp. Schwarz  
Die Bilder sind nicht die aktuellsten. 

Benutzeravatar
tomster1965
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Apr 2015, 09:29
Motorradmodell: fahrbar: 85er Sportster, Vespa, Elystar
in Arbeit: 81er SR500, 79er XS400
Wohnort: Heroldstatt

Re: Carbon

Beitrag von tomster1965 »

Ok, das hört sich gut an.
Warum nicht im Wasser-Transfer-Druck?


J.P.
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:34
Motorradmodell: XS 400 2a2

Re: Carbon

Beitrag von J.P. »

Nicht dein Ernst?

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Carbon

Beitrag von flat »

Wassertranzfer ist optisch noch schlimmer wie Folieren...  :dagegen:
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
tomster1965
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Apr 2015, 09:29
Motorradmodell: fahrbar: 85er Sportster, Vespa, Elystar
in Arbeit: 81er SR500, 79er XS400
Wohnort: Heroldstatt

Re: Carbon

Beitrag von tomster1965 »

Ich hätte jetzt gedacht, daß da unter 5 Schichten Klarlack keinen Unterschied mehr siehst. Versteht mich nicht falsch, die Arbeit von J.P sieht klasse aus, aber der Aufwand für`n Fake ?

Antworten