nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

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Moderator: Käfertönni

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RadlagerMike
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Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

ok, Ventile schleife ich immer selber paarig mit dem Ventil einem Akkuschrauber und den unterschiedlichen Schleifpasten saugend ein
geht beim Instandsetzer natürlich schneller, nur habe ich dann wieder nichts gelernt, mein späteres Rentnerdasein sollte halt nicht langweilig werden
heuet habe ich erstmal eine alte Feuerwehr Werkzeugkiste so umgebaut das ich den Motor für die Probeläufe einhängen kann, Transport aus dem Keller uns ins Freie ist dann recht einfach
dann werde ich mal berichten wie ich die Ventilführungen letztendlich eingesetzt habe

das mit der 1MO und den Bienenkorbfedern aus der SR500 wird auch noch recht interessant werden
am besten finde ich das die Ventilkeile in der XS diejenigen sind welche ich für die SR immer dazukaufen musste, man lernt bei Baukastensystemen halt nie aus
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RadlagerMike
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Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

gestern ist eine 2A2 Gabel bei mir eingetroffen, die Bremssättel der SR 500 oder der XS 650 passen auch ohne Probleme

#leider passt mein Abzieher für die untere Lagerschale nicht, da werde ich wohl wieder etwas basteln müssen

es gibt offensichtlich obere Gabelbrücken die von unten zusätzlich zwei M6 Gewinde haben, weiß Jemand ab welchem Baujahr und wozu die Gewindet benötigt werden ?

dann habe ich ein Originales Yamaha Teilebuch XS250 XS360 schön in grün gehalten, aus der Bucht gekauft, so gut wie unbenutzt (da findet mal alles genau gelistet, hier hat die obere Gabelbrücke keinen Gewinde)

#in den Unterlagen war eine Reifenfreigabe für Avon Reifen für die XS mit dabei, falls Jemand dafür Bedarf hat oder die Admins das Dokument ins Forum hochladen möchten, kurze Info an mich

welchen Durchmesser hat die Standard Bremsscheibe einer 2A2 Gabel, habe ich so als Bemaßung noch nicht gefunden ?
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stone
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Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von stone »

Durchmesser Bremsscheiben = 267mm

Es gibt 2 unterschiedliche obere Gabelbrücken.
Die Gabelbrücke der älteren Modell (hinten mit Scheibenbremse) ist stärker gekröpft weil die Standrohre kürzer sind als bei den Modellen ab 79 (Trommelbremse hinten).
Die Befestigung der Instrumente ist an den Gabelbrücken ebenfalls unterschiedlich, daher die Gewinde bei den Gabelbrücken ab 79.

Die unteren Gabelbrücken und die Tauchrohre sind gleich. Frühe Modelle hatten allerdings auch an den linken Tauchrohren Aufnahmen für den Bremssattel. Damit lässt sich dann eine Doppelscheibe realisieren.
Gruß
Bernd

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Mad Maddin
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Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von Mad Maddin »

RadlagerMike hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 10:02
#leider passt mein Abzieher für die untere Lagerschale nicht, da werde ich wohl wieder etwas basteln müssen
Meinst du die Gleitbuchsen in den Tauchrohren? Die gibt es aber nicht einzeln, die müsste man sich wenn dann selbst drehen.

Bei den alten Modellen mit den grünen Ziffernblättern war das Zündschloss mit auf dem Armaturenhalter, bei den neuen mit schwarzen Ziffernblättern wird das Zündschloss direkt an die Gabelbrücke montiert, dafür sind die beiden Gewinde.

Gruß
Mad
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RadlagerMike
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Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

Mad Maddin hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 17:38
Meinst du die Gleitbuchsen in den Tauchrohren? Die gibt es aber nicht einzeln, die müsste man sich wenn dann selbst drehen.
[/quote]

Nein, die Lager Schale unten an der Brücke, ist schon erledigt, kurz angeflext und damit erwärmt und alle drei sind ab :taetschel:
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Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von RadlagerMike »

stone hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 15:44
Durchmesser Bremsscheiben = 267mm

Es gibt 2 unterschiedliche obere Gabelbrücken.
Die Gabelbrücke der älteren Modell (hinten mit Scheibenbremse) ist stärker gekröpft weil die Standrohre kürzer sind als bei den Modellen ab 79 (Trommelbremse hinten).
Dann passt ja auch die hintere Scheibe von der XS650, hab ich noch liegen, zwei Scheiben vorne finde ich für das Model zu viel des Guten

Die Brücken die ich habe sind gleich bis auf die Gewinde und die 35 Gramm Gewichtsunterschied

Wie Grog ist denn der Längenuntermschied an der Gabel ?

Und noch eine Frage zu den Kickstartern, der auf dem an der Seite 3N6 steht, ist der Richtige ?

So eine vergammelte Vorderachse hab ich noch nie gesehen, die sind doch eigentlich eingefettet!
image.jpg
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Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von Sokrates »

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/f ... 77--79.php

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/f ... ach-79.php

Der 3N6 Kicker ist vom 79er Modell, die geraderen vom 77er, passen tun beide.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

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Mad Maddin
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Re: nun wird es doch ein Projekt Yamaha XS 250 2A2 geben

Beitrag von Mad Maddin »

Zur Gabel: So grob aus dem Gedächtnis müssten die Standrohre beim späteren Modell ca 2,5cm länger sein. Die Kröpfung der oberen Gabelbrücke dafür knapp 1,5cm weniger, sodass der effektive Längenunterschied ca 1cm beträgt. Das könnte aber auch der Unterschied zwischen der späteren 2A2 und der SR Gabel sein, von daher... vorsicht :-)

Bist du sicher, dass der Höhenunterschied zwischen der Gabelbrückenklemmung und dem Durchlass für den Lenkdorn bei beiden Brücken gleich ist? Dann wäre mir das neu.

Zur Bremsscheibe: Obacht, es gibt auch 267mm Scheiben mit 7mm Dicke, dafür bräuchtest du dann auch einen ansonsten gleich aussehenden Sattel mit breiterem Durchlass für die Scheibe.

Gruß
Mad
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Beitrag von RadlagerMike »

Das passt alles schön zusammen, jetzt noch einen neuen Dichtsatz für die Gabel und weiter geht es :taetschel:
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Beitrag von RadlagerMike »

Anbei nochmal Ihr ein paar Vergleiche, grobe Richtung, Yamaha 7 Speichen und Kawasaki (GPZ 305 und GPZ 550) 5 Speichen Felgen
image.jpg
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