Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Cpt.Hardy »

Sokrates hat geschrieben: ...Da ich auch nicht annährend einmal im Jahr Lust habe, die Verkleidung und den Verkleidungshalter zum Unterbrechereinstellen abzubauen, habe ich mir eine Original US-Elektronikzündung besorgt:

Bild
Dirk, hab mir gerade Deinen kompletten Bericht durchgelesen. Super toll geworden und wohl mit Recht mit Auszeichnung geehrt.

Von Deiner verwendeten US-Elektronikzündung hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Was für Vorteile hat die und welche Erfahrungen kannst Du nach Deinem bisherigen Einsatz berichten?
Die Elektrikteile findet man ja auf ebay USA aber den Deckel??
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Moin Hardy...

Nein, wir werden jetzt nicht neben Deinen 20 Threads auch noch meinen zerlabern mit Zündung. :frech19:


Die Vorteile sollten bekannt sein: Kein Kontakte mehr, kräftiger Zündfunke, wartungsarm. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :taetschel:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von oskarklaus »

Hallo Dirk,
hab meine Zuendung jetzt endlich am WE eingebaut. Läuft super, danke noch mal für den Tipp und deine Hilfe.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Cpt.Hardy »

Sokrates hat geschrieben:Moin Hardy...
....
Die Vorteile sollten bekannt sein: Kein Kontakte mehr, kräftiger Zündfunke, wartungsarm. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :taetschel:
ich schwanke noch zwischen einer original Yamaha, so wie Du sie eingebaut hast und einer PAMCO.
Problem bei ersterer ist, daß man sich ja 3 Teile besorgen muss (meist einzeln was hohe Portokosten verursacht)
CDI, elektronische Kontakte und den grösseren Deckel und dann scheint die Verkabelung auch diffiziler zu sein.

ohne den grösseren Deckel geht es nicht, richtig?
Ist die CDI identisch mit denen aus den grösseren XS Modellen?
Wenn ich alles zusammen hätte, dürfte ich Dich dann nochmal wegen der Verkabelung ansprechen?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Sokrates hat geschrieben: Nein, wir werden jetzt nicht neben Deinen 20 Threads auch noch meinen zerlabern mit Zündung. :frech19:
:waller_: :waller_: :waller_:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Cpt.Hardy »

alles klar Dirk - ich hab's kapiert.
Klein-Hardy wird Forumsmutti nicht mehr nerven und ihren schönen Thread zerlabern....
:boese:
danke für die freundliche Ansage :-)
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Sokrates hat geschrieben: Aber wie immer, gibt es noch was zu tun...

1. Im kalten Zustand sprotzt der rechte Zylinder nur rum
2. Immer noch das Problem mit der drehzahlabhängigen Blinkfrequenz
Was lange währt wird endlich gut. :approv_: 

Diese Woche habe ich das Problem der drehzahlabhängigen Blinkfrequenz endlich in den Griff bekommen. Geholfen hat mir dabei Stone mit einem lastunabhängigen Blinkrelais.
Dafür nochmal vielen Dank an Stone! :zoumzeng: 

Das Problem mit dem rechten Zylinder im Kaltzustand hat mich letztendlich wesentlich mehr Zeit gekostet. :waller_:
Zur Erinnerung... die Gaser waren geschallt und komplett neu aufgebaut. Trotz allem und weil ich das Problem in den letzten Jahren nicht in den Griff bekommen habe, habe ich die Dinger auch mehrfach ausgebaut und überprüft... ebenso wie die komplette Zündanlage. Ich hatte trotz wahllosem Teiletauschen, weil ich nicht mehr weiter wußte, keine Besserung erreicht. :sad_smi:


Auf einem XJ-Stammtisch hatte XJ-Uli... einige hier kennen ihn,  eine XJ Schwimmerkammer dabei, die er aufgefräst hatte, um das Maß einer eingepressten Düse in der Schwimmerkammer zu ermitteln. Da es auch eine Mikuni BS-Schwimmerkammer war, zwar kleinerer Gaser, aber ansonsten baugleich, bin ich das erstemal auf die eingepresste Düse in der Schwimmerkammer aufmerksam geworden. Nachdem ich mich näher damit befasst hatte wurde mir klar, das über diese Düse das komplette Chokesystem mit Sprit versorgt wird.
Also mal wieder die Gaser raus und die Düsen auf Verstopfung kontrolliert.

Und siehe da, die Düse in der rechten Schwimmerkammer war komplett zu. Das kann man mit einer kleinen Lampe einfach kontrollieren:
2016-11-11-PHOTO-00000009.jpg
2016-11-11-PHOTO-00000009.jpg
Ich habe die Schwimmerkammer 2x30 Minuten im Ultraschall gehabt, bevor sie frei wurde (das ist übrigens auch eine Erfahrung von XJ-Uli, wenn das Ding zusitzt, dann bekommt man das nicht so einfach wieder frei).

Direkt der erste Testlauf war ein voller Erfolg... beide Zylinder kamen direkt.  :zoumzeng: 

Ich selber habe zwar schon einige Gaser aufgebaut und eingestellt, aber diese Düse in der Schwimmerkammer ist mir irgendwie immer untergegangen.... wahrscheinlich weil sie bei den meisten Alters- und Verschleißbedingten Problemen eine untergeordnete Rolle spielt. :zuck: 

Lange Rede kurzer Sinn... lange nach gesucht... Problem gefunden und beseitigt. :zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Georg »

Dann mal Herzlichen GlüXSstrumpf :zoumzeng: :zoumzeng: :zoumzeng: 
Ich nutzt zur Zeit lieber das trockene, sonnige (aber auch arschkalte) Wetter hier in Südskandinavien, um z.B. die Gelbe XS auszuführen. (Geschraubt wird später :biglaugh: )

Bild
Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Willy »

Glückwunsch Mutti,
ich mach die schon seit 30 Jahren sauber-ohne Ultraschall-das dauert mir zu lange.
Ich nehm einen dünnen Bowdenzugdraht und Druckluft - zum einweichen Kriechöl.
Dauert dann vielleicht 5 Minuten oder weniger.
Warum die aber dir nicht bewußt war ist mir ein Rätsel...ist doch total auffällig durch den Schlitz in der Dichtfläche... :kopfk_smil:

Den Blinkgeber kommentier ich jetzt besser nicht..... :freh_smil:

Gut`sNeues!  :caipi:

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von onkelheri »

Glückwunsch, und "Frohes Neues" Allerseits,
bei mir wird diese Düse eiskalt mit dem Glasperlpustefix "entkernt" - Eine Durchflusskontrolle/Spülung mit WD 40 / Bremsenreiniger  kommt hinterher.
Ich wünsche Allen eine gute Saison und
erfolgreiches Winterschrauben
Gruß aus Adenau
Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten