Na so schlimm wie es ausschaut isses eigentlich nicht.
Bisschen Ölkohle abrubbeln, Ventile einschleifen, Deckel überarbeiten( kleinen Konus in den Kipphebel fräsen),
Alles ein bisschen sauber machen.
Zylinder zu Scheuerlein schicken, gleich zwei neue Kolben mit dazu bestellen.( Kolbenringe lass ich gleich von Scheuerlein drauf machen)
Ja z.Z. warte ich auf den Rückläufer von Scheuerlein, dann kanns weiter gehen.
Aber hast schon recht, aufgezählt isses schnell, gemacht dauert.
Hans
Was wird aus der blauen Wanze ?
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
Ging schneller als ich dachte
Fa. Scheuerlein
Zylinder bohren honen und planen
Kolben mit Ringen Übermaß
Kolbenringe sind schon drauf
Und mal sauber eingepackt
Mal schaun wanns weiter geht
Hans
Fa. Scheuerlein
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Kolben mit Ringen Übermaß
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Und mal sauber eingepackt
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Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
Weiter so!!
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
Das muss eine Masche sein, war bei mir auch so. Für die 2. Januarwoche angekündigt und dann schon zwischen den Jahren da. Ich wurde eiskalt überrascht und hatte das Geld noch gar nicht gedrucktHans hat geschrieben:Ging schneller als ich dachte
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
Also das Planen des Zylinders macht nur Sinn wenn die Dichtfläche aus irgendeinem Grund vermackt ist.XStwin hat geschrieben:Ging schneller als ich dachte
Fa. Scheuerlein
Zylinder bohren honen und planen
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Kolbenringe sind schon drauf
Hans
Das die Laufbuchsen ev. nicht 100% plan drin sind ist bei Verwendung einer normalen Kopfdichtung überhaupt kein Problem.
Deutlich mehr Sinn macht es den Kopf zu planen, da diese immer Macken haben und nie plan sind.
Normale Kopfdichtung:
nur Kopf planen
Kupfer oder Aludichtung:
Kopf und Zylinder planen
Da du jetzt den Zylinder geplant hast, solltest du den Kolbenüberstand vor dem Zusammenbau unbedingt kontrollieren !!
Du weißt ja nicht wieviel tatsächlich abgenommen worden ist.
An der Quetschkante sollten beim Strassenmotor 0,8 bis 1mm Luft bleiben
(Abstand an der engsten Stelle zwischen Kolben und Kopf)
Eine gebrauchte (verdichtete) Athena Kopfdichtung hat genau wie eine gebrauchte original Yamaha Dichtung
eine Stärke von 1,2mm.
(Zu Dichtsätzen anderer Hersteller kann ich nichts sagen)
Kolbenüberstand (Serie) ohne Fussdichtung 0,3 bis 0,4mm
Mit Fußdichtung .. gehen wir mal von 0,2mm Dichtungsstärke aus,
dann liegt der Überstand bei 0,1 bis 0,2mm.
Damit ist das Spaltmaß der Serien an der Quetschkante ca. 1mm
Bei meinem Rennmotor liege ich etwa bei 0,6 bis 0,7mm (da ist schon kein Platz mehr für Ölkohle)
und der Gesamte Kurbeltrieb muß quasi verschleißfrei / spielfrei sein!
Vor dem endgültigen Zusammenbau solltest du den Kolbenüberstand
und das sich daraus ergebende Quetschkantenspiel prüfen!!!
- Zylinder mit Kolben und Fußdichtung aufsetzen.
- einen Kolben auf OT setzen (dabei nicht die Limamakierung benutzen! )
- Alte Kopfdichtung auflegen.
- Alles nochmal nachdrücken (Zylinder muß satt aufliegen! ).
- Stahllineal über den Quetschkantenbereich legen und gut andrücken. (Kolbenboden links rechts)
- Dann mit Fühlerlehre das jeweils geringste Spaltmaß ermitteln.
Vorgang für den anderen Zylinder wiederholen.
Achtung:
Bei dieser Messung wird vermutlich eine neue Papierdichtung verwendet.
Die wird noch mindestens um 0,05 verdichtet.
Wenn die Gefahr besteht das du unter 0,8 mm kommst,
würde ich über eine zweite Fußdichtung nachdenken.
Nach dem endgültigen Zusammenbau kann man das Spiel schön mit einem Stück
blankem Kupferdraht durch das Zündkerzenloch testen.
(Ein Draht von 0,75²mm entspricht dabei z.B. einem Durchmesser von 0,977mm)
Man kann sich auch ein Ende eines dickeren Kupferdrahtes als Fühler flach klopfen auf z.B. 0,8mm
Wenn der Kolben auf OT ist, darf der Draht im Quetschkantenbereich nicht klemmen.
Wollte zu dem Thema eh noch einen FAQ Beitrag basteln.
Edit sagt: hier sind die Fotos
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
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Frank
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
OH WEH
Da sollte ich morgen mal ran gehen, hoffentlich ist es nicht so schlimm.
Aber danke für den Tipp Frank ( Die alte Dichtung hab ich Gott sei Dank aufgehoben)
Und übrigens danke für die Bilder (Kolbenüberstand hätt aus den Stehgreif nichts konkretes damit anfangen können)
Hans
Da sollte ich morgen mal ran gehen, hoffentlich ist es nicht so schlimm.
Aber danke für den Tipp Frank ( Die alte Dichtung hab ich Gott sei Dank aufgehoben)
Und übrigens danke für die Bilder (Kolbenüberstand hätt aus den Stehgreif nichts konkretes damit anfangen können)
Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
Hallo
Heute mal den Zylinder drauf gebaut.
Vom Zylinder wurde nur 1/10mm abgenommen, ich geh mal davon aus das das noch im Toleranzbereich liegt.
Kolben auf OT, da hat der Kolben noch ca. 1mm bis zu Kante.
Auf jeden Fall wars doch ne ziemliche Fummelei bis der Zylinder drauf war.
Die neuen Sicherungen von SCHEUERLEIN für die Kolbenbolzen haben eine Nase die vor dem Kolbenbolzen liegt und somit funzzt das mit dem Alu Rohr durchschieben nicht mehr.
Musste den Zylinder nochmal abnehmen weil ich beim ersten mal auf der linken Seite das Pleuel nicht erwischt hab.
Hab dann mit einem Holz Keil den Motor blockiert und der zweite Anlauf klappte auf anhieb.
Mal ein Bildchen von meiner Bremse
Morgen leg ich mal die Dichtung auf und Messe vorsichtshalber noch mal nach.
Also dann Hans
Heute mal den Zylinder drauf gebaut.
Vom Zylinder wurde nur 1/10mm abgenommen, ich geh mal davon aus das das noch im Toleranzbereich liegt.
Kolben auf OT, da hat der Kolben noch ca. 1mm bis zu Kante.
Auf jeden Fall wars doch ne ziemliche Fummelei bis der Zylinder drauf war.
Die neuen Sicherungen von SCHEUERLEIN für die Kolbenbolzen haben eine Nase die vor dem Kolbenbolzen liegt und somit funzzt das mit dem Alu Rohr durchschieben nicht mehr.
Musste den Zylinder nochmal abnehmen weil ich beim ersten mal auf der linken Seite das Pleuel nicht erwischt hab.
Hab dann mit einem Holz Keil den Motor blockiert und der zweite Anlauf klappte auf anhieb.
Mal ein Bildchen von meiner Bremse
Morgen leg ich mal die Dichtung auf und Messe vorsichtshalber noch mal nach.
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
Wie, der Kolben hat "Unterstand"Kolben auf OT, da hat der Kolben noch ca. 1mm bis zu Kante.
Oder meinst du 1mm bis zur Oberkante der Dichtung?
Der Kolben muß auch bei Verwendung der normalen Fussdichtung leicht über dem Laufbüchsenrand stehen.
Nach dem Planen ganz gewiss.
Da es ein Kurzhuber ist muß auch da oben alles knapp toleriert sein um die nötige Kompression aufbauen zu können.
Langhuber sind da toleranter
Ich mag die Clipse mit dem "Ohr" nicht und verwende lieber die originalen Clipse.
Der Kobo liegt mit der Kante nur an einer Stelle am Clips an.
Einen Großen Vorteil haben sie allerdings, man kann sie schön mit der Zange Packen
Gruß
Frank
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
Hier gehts auch langsam weiter
Motor ist zusammengebaut. Der Probelauf steht aber noch aus.
Die Garagentemperaturen steigen langsam in den Bereich das ich mal die Motordeckel Lackieren könnte.
Hmm mal schaun was ich bis zum WE schaffe.
Danach ist Probelauf angesagt.
Tank ist vom Lackierer zurück ( Ist schon fast zu perfekt )
Die Seitendeckel hab ich beim Abbeizen ziemlich ramponiert, die brauchen auch noch etwas Zuwendung.
Könnt mich Heute noch in den A..... beißen dass ich keinen 2K lack verwendet hab
Mein Ziel Ende April auf die Straße ist noch haltbar.
Bilder folgen
XStwin
Motor ist zusammengebaut. Der Probelauf steht aber noch aus.
Die Garagentemperaturen steigen langsam in den Bereich das ich mal die Motordeckel Lackieren könnte.
Hmm mal schaun was ich bis zum WE schaffe.
Danach ist Probelauf angesagt.
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Die Seitendeckel hab ich beim Abbeizen ziemlich ramponiert, die brauchen auch noch etwas Zuwendung.
Könnt mich Heute noch in den A..... beißen dass ich keinen 2K lack verwendet hab
Mein Ziel Ende April auf die Straße ist noch haltbar.
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XStwin
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Re: Was wird aus der blauen Wanze ?
Heute
Ich hab Heute mal die XS das erste mal nach der Motorüberholung gefahren.
Der Motor ist gleich angesprungen, eigentlich ein prima Leerlauf, danach ne Probefahrt.
DANACH
Letzt endlich läuft sie im Leerlauf nicht mehr so gut wie gleich nach dem ersten Start.
Die Vergaserflansche mit Bremsenreiniger abgesprüht , rechts sofort aus , links keine Änderung.
Mal ein paar tropfen Öl auf den Flansch und wieder gestartet, dann läuft sie ne Zeit lang mit ca. 3000U/min.
Wie bekomme ich diese Sch... Flansche dicht???
Hab Sie ohne Dichtung mit Culil-T montiert, und nein die Flanschschrauben sind nicht zu lang. (Hatten wir schon )
verzweifelter XStwin
PS. Hab mir danach ein Gyros und ein Paar Ouzo gegönnt, jetzt geht's wieder
Ich hab Heute mal die XS das erste mal nach der Motorüberholung gefahren.
Der Motor ist gleich angesprungen, eigentlich ein prima Leerlauf, danach ne Probefahrt.
DANACH
Letzt endlich läuft sie im Leerlauf nicht mehr so gut wie gleich nach dem ersten Start.
Die Vergaserflansche mit Bremsenreiniger abgesprüht , rechts sofort aus , links keine Änderung.
Mal ein paar tropfen Öl auf den Flansch und wieder gestartet, dann läuft sie ne Zeit lang mit ca. 3000U/min.
Wie bekomme ich diese Sch... Flansche dicht???
Hab Sie ohne Dichtung mit Culil-T montiert, und nein die Flanschschrauben sind nicht zu lang. (Hatten wir schon )
verzweifelter XStwin
PS. Hab mir danach ein Gyros und ein Paar Ouzo gegönnt, jetzt geht's wieder
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??