Cafe Racer Umbau

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von Gemamo »

Die Manschetten heißen Gelenkbolzenschelle und sind in verzinkt oder Edelstahl erhältlich. Kosten nicht die Welt.

Benutzeravatar
Schelle
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Apr 2013, 09:20
Motorradmodell: XS400 12E Bj.85 ; Vesys 650 Bj.2011
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von Schelle »

Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt :-)

Gruß Schelle
Gruß Schelle
XS 400 12E

http://schelle-xs400.de.tl/Home.htm

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von samsdad »

Brauchst du sonst noch Teile?

Luksturm
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Dez 2019, 15:33
Motorradmodell: XS 400 2A2 EZ 82
Wohnort: Darmstadt

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von Luksturm »

Gestern ging es an den Motor, Ölwechsel, Filter Wechseln und die LiMa Dichtung sollte mindestens gemacht werden.
Naja so der Plan, die Schraube vom Ölfilter lies sich erst mal gar nicht lösen. Long story short,
IMG_20200125_161819.jpg
IMG_20200125_161806.jpg
Das Gewinde ist im Sack! :biggrin: Aber mal so richtig, momentan ist die Vermutung, dass die Undichtigkeit doch tatsächlich aus dem Filter kam und von dort den unteren Motorblock, Hauptständer und ein Endtopf eingesaut hat. Vorbesitzer dachte sich dann wohl, dass ne Undichtigkeit mit mehr Druck behoben werden kann und hat die Schraube da reingehämmert. Das Resultat ist offensichtlich Scheiße !!!! :waller_:

Also gesamten Motor auf und mal geschaut wo sich die Spähne alles eventuell verteilt haben könnten, aber soweit so gut, sieht so aus wie wenn sich der Schadensraum auf das Gewinde dezimieren würde (Aber da dann halt richtig!). Also dann noch die Ölpumpe ausgebaut, aber geht nicht zu öffnen, die eine Schraube sah auch schon so aus, wie wenn das auch schon mal einer vor mir versucht hätte.
IMG_20200125_170801.jpg
Außerdem wurde der Neutral Schalterschon mal mit Dichtungsmasse bearbeitet. Beim Ritzel ist recht viel Öl und Dreck, weiß nicht ob da der Schalter ne Ursache dafür sein kann ? Oder der Wellendichtring oben drüber? Auf dem Bild sieht man den Schalter leider nicht richtig und ist schon etwas vom Dreck beseitigt... Das Ritzel kommt beim nächsten mal auch runter
IMG_20200125_164626.jpg


Nebenbei:
Auspuff ging super sauber zu machen, muss aber noch poliert werden. (Bild leider vergessen)
Und erfreulicherweise sind die großen Einlassstutzen oder?
IMG_20200125_173802.jpg
Danke Gemamo, sind bestellt!

samsdad, soweit erst mal nicht, falls ja frage ich hier als erstes!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von Käfertönni »

Sorry, ich glaube nicht, das sich der Defekt nur auf das Gewinde reduziert, da sind eindeutig Risse zu erkennen...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

Luksturm
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Dez 2019, 15:33
Motorradmodell: XS 400 2A2 EZ 82
Wohnort: Darmstadt

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von Luksturm »

Käfertönni hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:15
Sorry, ich glaube nicht, das sich der Defekt nur auf das Gewinde reduziert, da sind eindeutig Risse zu erkennen...
Das ist Korrekt! offenbar habe ich mich nciht deutlich genug ausgedrückt gehabt

Luksturm
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Dez 2019, 15:33
Motorradmodell: XS 400 2A2 EZ 82
Wohnort: Darmstadt

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von Luksturm »

Das Gewinde soll mit einer Art flüssig Metall, vom Profi, umhüllt werden und damit professioniell gepfuscht werden. Laut Deckel sollten ja nur 15Nm anliegen und somit wird das hoffentlich das Drama beenden und auch für die Zukunft halten.
Also habe ich gestern den Motor komplett ausgebaut. Bei der Gelegenheit kam die Frage auf, ob und wie man den Motor reinigt und eventuell lackt. Momentan würde ich gerne ein paar Akzente in Schwarz auf dem Motor setzen und den rest im Aluminium grau halten. Kennt jemand einen der Trockeneis Reinigung für ein Motor anbietet ? und was kostet sowas ?

Weitere offene Baustelle ist die Sitzbank, dafür fehlt noch eine Lösung...
Giuliari Sitzbank gibt es, allerdings nur sehr teuer, hat da jemand eventuell noch eine Zuhause (Zustand egal)?
Oder ne andere Idee ?

Was erfreuliches zum Schluss, habe ne Halterung für die Tachoeinheit gemacht bekommen, welche ähnlich zu einer für die SR500 von Kedo ist, nur dass die selbst gemachte den Tacho etwas näher zum Lenker setzt sodass das Zündschloss nicht mehr dazwischen passt. Das ist aber gewollt, da Zündschloss und Hupe unter den Tank verleggt werden. Entsprechende Haltebleche gibts bei Kedo.

Luksturm
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Dez 2019, 15:33
Motorradmodell: XS 400 2A2 EZ 82
Wohnort: Darmstadt

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von Luksturm »

IMG-20200209-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bless
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2016, 18:26
Motorradmodell: Yamaha XS 400 - Baujahr 1979 - Stand 2021 ca.120.000 Km
Honda CX 500
MZ ES 250 Trophy
MZ 250 mit Beiwagen
Simson SR4-2
und noch zwei alte Nippon Ruinen im Gartenhaus

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von Bless »

Also, die Schrauben von der Ölpumpe bekommst du mit einem Schraubenlöser bzw. Schlagschraubenlöser für die Hand gut gelöst.
Da sind meist verschiedene Aufsätze (Kreuz/Schlitz...) im Set enthalten.

Gruss Gery

Bless
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2016, 18:26
Motorradmodell: Yamaha XS 400 - Baujahr 1979 - Stand 2021 ca.120.000 Km
Honda CX 500
MZ ES 250 Trophy
MZ 250 mit Beiwagen
Simson SR4-2
und noch zwei alte Nippon Ruinen im Gartenhaus

Re: Cafe Racer Umbau

Beitrag von Bless »

.... du schreibst Neutralschalter mit Dichtungsmasse versehen. Da gehört doch ein Dichtring hin, soweit ich mich erinnere :kopfk_smil:

Antworten