ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von tutte76 »

Die Tüten vom Louis hatte ich auch einige Jahre drauf.
Geräusch war okay und auch vom Lautstärkepegel her durchaus vertretbar. Hab die Kiste auch mindestens zweimal damit
über den Tüv gefahren, ohne irgendein Problem zu kriegen.

Bullirider77
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:22
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von Bullirider77 »

Hallöchen,

danke für eure Hilfe und eure Tipps!

Die Idee mit gebrauchten Sito´s hatte ich auch schon. Allerdings habe ich bis jetzt für die 4G5 nur was bei Kleinanzeigen gefunden und die gewünschten 240 Euro habe ich leider grade nicht flüssig.
Mal sehen ob ich dann eher in Richtung der Louis Dämpfer tendiere. Wenn dann aber die kürzere Version. :think:
Ggfs. müssen diese dann noch mit Dämmwolle bearbeitet werden um unter die maximalen 105dB zu kommen. Die Bilder auf Kickstarter zeigen das ja recht gut.

Naja, aber bis dahin habe ich erst noch einiges an der Technik aufzuarbeiten. :traurig:

Aktueller Stand ist noch etwas mau. Habe die Tage den Sicherungskasten gewechselt und mal eine Batterie angeschlossen. alle Läpchen leuchten zumindest schon mal :-)
Als nächstes will ich mich mal um die Elektrik im Frontbereich kümmern, d.h. Blinker anschließen und einen Scheinwerfer der noch hier rumfliegt anbauen. Bin gespannt ob ich alles an Kabeln in den etwas kleineren Scheinwerfer bekomme. :ooohh:


Viele Grüße

Florian

_________________
aktuelle Teilesuche:

- 18 Zoll Felge hinten (für Bremstrommel)
- brauchbare Krümmer, ggfs. Sito für 4G5

Bullirider77
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:22
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von Bullirider77 »

Servus,

nachdem mich die Baustelle am Haus doch viel mehr in Anspruch genommen hat als gedacht, habe ich es am Freitag endlich geschafft den Haufen Teile mal aus der Halle zu holen.
Hoffe dass mir meine Regierung auch wirklich,wie versprochen, jede Woche meinen Schrauberabend genehmigt. :-)

Konnte die XS zumindest mit Starterspray kurz zum Laufen bringen. Mit Benzin wollte sie aber nicht. Also mal "kurz" die Vergaser ausgebaut und zerlegt. Nun ja....was soll ich da viel dazu sagen....
20200131_205046.jpg
20200131_202034.jpg
Keyster Dichtsätze und neue Membranen sind schon bestellt. Vorher sollen die Vergaser noch ins Ultraschallbad.

Hab mir auch einen originalen SE Tank organisiert. Bei der Probemontage ist mir allerdings aufgefallen, dass er vorne Luft hat. D.h. wenn ich ihn hinten an der originalen Aufnahme fest schraube, dann sitzen die Gummis vorne grade so in den Aufnahmen. Da sind sicher noch 1-1,5cm Platz nach vorne. Habt ihr ne Idee an was das liegt?

Viele Grüße

Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schwenker
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:36
Motorradmodell: Aktuelle: SR500 48T (1984), BMW R1100R (1999), BMW R1200R (2011)
Ehemalige: SR500, XS650B, XS1100, XSR900, BMW K75S, XS400SE
Wohnort: Oberschwaben

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von Schwenker »

Bullirider77 hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 16:11
Hab mir auch einen originalen SE Tank organisiert. Bei der Probemontage ist mir allerdings aufgefallen, dass er vorne Luft hat. D.h. wenn ich ihn hinten an der originalen Aufnahme fest schraube, dann sitzen die Gummis vorne grade so in den Aufnahmen. Da sind sicher noch 1-1,5cm Platz nach vorne. Habt ihr ne Idee an was das liegt?
Hallo Florian, mache mal ein Bild von Tank. Dann kann ichs vergleichen mit meiner 4g5.
Schönen Cruise
Martin

Bullirider77
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:22
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von Bullirider77 »

Hallo Forum,

Sorry, hat ein bisschen gedauert bis ich wieder in die Garage kam. Anbei ein paar Bilder.
20200207_135919.jpg
20200207_135926.jpg
20200207_135949.jpg
Wenn man das letzte Bild etwas vergrößert, dann sieht man den Abstand.

Wenn ich den Tank hinten fest schraube, dann schlackert er total rum... :-(

Viele Grüße

Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bullirider77
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:22
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von Bullirider77 »

Hatte am WE mal wieder ein bisschen Zeit zum schrauben....

Vergaser sind wieder montiert und nach kurzem leiern sprang die XS auch an :-)
Leerlauf noch sehr hoch, den muss ich noch korrigieren. Habe die Düsen aber auch 2 Umdrehungen draussen, die müssen dann halt wieder um eine halbe Umdrehung weiter rein.

Bin grade auf der suche nach den passenden Luftfiltern für die SE. Die Auswahl scheint ziemlich karg zu sein, bzw. auch nicht gerade günstig.
Woembi hat sie leider nicht auf Lager, XS-Shop und Ebay finde ich mit 35 EUR/Stück nicht gerade günstig.

Habt ihr vielleicht noch Tipps wo ich die Filter bekommen könnte. Gerne auch eine Alternative, die in den Originalkasten passt.

Hier mal ein Bild des Filters welchen ich benötige (Bild ist aus ebay geklaut)
s-l500.jpg

Wollte auch die vordere Bremse entlüften. Der Vorbesitzer hatte schon eine Stahlflexleitung verbaut. Danach aber wohl keine Bremsflüssigkeit eingefüllt. Nach dem befüllen kommt an der Entlüfterschraube zwar Bremsflüssigkeit heraus, aber trotz ewigen pumpen bekomme ich leider keinen Druck auf die Bremse.
Habt ihr da einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von Sokrates »

Bullirider77 hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 10:34
Nach dem befüllen kommt an der Entlüfterschraube zwar Bremsflüssigkeit heraus, aber trotz ewigen pumpen bekomme ich leider keinen Druck auf die Bremse.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Bremshebel anziehen und mit Kabelbinder über Nacht so stehen lassen. Am nächsten Tag an der Stahflexleitung klopfen und pumpen. Wenn sich dann immer noch nichts tut, wird die Rücklaufbohrung im HBZ dicht sein.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von oskarklaus »

Bei den Luffi's fahre ich dunstabzugshauben Vlies 1 x eingewickelt, funzt.
Grüße
Natürlich vorher den alten Schaum entfernen

Bullirider77
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:22
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von Bullirider77 »

Sokrates hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 18:44
Bremshebel anziehen und mit Kabelbinder über Nacht so stehen lassen. Am nächsten Tag an der Stahflexleitung klopfen und pumpen. Wenn sich dann immer noch nichts tut, wird die Rücklaufbohrung im HBZ dicht sein.
Das hatte ich letzte Woche schon mal versucht...leider ohne Erfolg.
Dann werde ich mir mal nen Dichtsatz besorgen und den HBZ überholen. Hilft ja niXS... :rolleyes:

Bullirider77
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:22
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: ein Haufen Schrott wird hoffentlich wieder flott

Beitrag von Bullirider77 »

oskarklaus hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 20:03
Bei den Luffi's fahre ich dunstabzugshauben Vlies 1 x eingewickelt, funzt.
Grüße
Natürlich vorher den alten Schaum entfernen
Coole Idee!
Bis jetzt habe ich erst einen alten Filter in den Kisten gefunden, der alte Schaum hat sich von dem schon verflüchtigt. Wenn der zweite auch noch auftacuht, dann versuche ich das auch so. :zoumzeng:

Antworten