DX-Zwo hat geschrieben:
Geplantes Ziel ist ein alltagstauglicher Scrambler, mit dem ich gemütlich zu den Kumpels oder zur nahe gelegenen Arbeitsstätte knattern kann. Da ich keine straßenzugelassene Enduro habe, will ich allerdings auch den einen oder anderen Feldweg befahren können.
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, das die XS in allen bekannten, straßenzugelassenen Umbauten eines der ungeeignetesten Moppeds für Feldwege ist oder muß ich wieder mal ins Fettnäpfchen treten?!?
Wenn die XSe im Felde steht, war die Bremsung verkehrt...
das ist ein 78er rahmen mit scheibe hinten (zumindest die schwinge ist vom 78er) und die speichenfelge hinten sollte auch eine aufnahme
für die bremsscheibe haben nur die scheibe an sich fehlt dort halt noch...
wobei die felge von woanders her gestrickt sein muss, die speichen xs von 78 hatte trommel hinten orig.
Der müste aus dem .com forum sein evtl. findet man dort auch infos zu dieser felge
Sokrates hat geschrieben:
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, das die XS in allen bekannten, straßenzugelassenen Umbauten eines der ungeeignetesten Moppeds für Feldwege ist oder muß ich wieder mal ins Fettnäpfchen treten?!?
Wenn die XSe im Felde steht, war die Bremsung verkehrt...
Ja, keine Sorge... Ich wollte die XS nicht durchs Gelände quälen, ist wirklich nur zum Herumcruisen (AUF dem Feldweg, nicht daneben :->). Für Fahrten abseits der Straße habe ich ja meine kürbisfarbene Schlammschleuder... Die kann das definitiv VIEL besser, allerdings muss ich bei der auch die volle Ritterrüstung anziehen, damit ICH heil bleib.
P.G. hat geschrieben:Wozu dient denn der Bremssattel am Hinterrad, oder guck ich irgendwie schäl?
Peter
Ist eine ganz normale Scheibenbremse, was mich auch durchaus erfreut hat. Ich hatte ja keine Ahnung, dass das etwas exotisches ist...
Die Nabe hat eine Bremsscheibenaufnahme und die Schwinge auch eine passende Drehmomentstütze für die Befestigung des Sattels. Auf diesem Bild ist noch die verlängerte Schwinge montiert (das eingesetzte Stück war nur angeheftet) und der Sattel hängt noch unten
So ganz genau hab ich das Baujahr auch noch nicht verstanden. Angeblich BJ 79, mit Scheibenbremse und ich habe auch die Halter für den Bremszylinder am Rahmen. Das Bremspedal ist "das lange", falls das jemandem etwas sagt.
Die RD 250 hatte ne zeitlang mal hinten Trommelbremse, deren Felge kann man passend machen. Die hat aber verchromte Felgenringe... Die hier sehen eher wie Alu aus. Oder?