Hallo XS Freunde,
Wie versprochen nun mal etwas zum Lesen zum meinem Umbauprojekt das sie eigentlich nun zu 98% fertig ist und bereit für die Einzelgenehmigung (vorab bereits einiges abgeklärt via Email und Termin für nächste Woche steht).
Ich habe mir letztes Jahr eingebildet einen Cafe Racer zu bauen. Dabei stach mit der „Brat Style“ im Oldschool Look ins Auge und ich dachte mir, das passt perfekt zu mir. Also begab ich mich ins www und suchte einige Wochen nach einem geeigneten Oldtimer. Dabei wollte ich einen 2 Zylinder mit Kick und/oder Elektrostarter.
Ich würde schließlich mit meiner Yamaha XS400 aus 1978 mit etwa 39.000km auf der Uhr fündig. Es handelt sich dabei um das „Europa“ Modell mit 38PS. Typenschein war zum Glück auch noch vorhanden, trotz über 20-jähriger Standzeit in der Garage.
Nach dem das Bike zu Hause war, habe ich sie mal wieder vorsichtig zum Leben erweckt und siehe da, sie läuft . Zwar unsauber aber der Motor läuft. Dann gleich nach 30 Sekunden wieder abgestellt und mich in den nächsten Monaten ans Werk gemacht.
Die XS wurde komplett restauriert und in Stand gesetzt. Jedes einzelne Bauteil wurde erneuert, modernisiert oder überholt. Unzählige Teile am Fahrwerk und Motor wurden vorsorglich ohnehin durch Neuteile ersetzt. Den Motor habe ich zur Gänze auseinandergenommen und alle Dichtungen, Simmeringe und verschlissene Teile erneuert.
Vergaser wurde komplett mit Neuteilen revidiert (inkl Ultraschallreinigung) und aufgrund der geänderten offenen Luftfilter neu bedüst.
Nun mal zu den Umbaumaßnahmen:
Heckrahmen wurde natürlich gekürzt und ein Loop eingeschweißt, dabei wurde auch das Rahmendreieck freigeräumt und gecleant. Die Elektronik wurde in einem selbst angefertigten Elektronikverbau unter die Sitzbank verlegt. Dazu musste natürlich auch der halbe Kabelbaum verändert werden. Als Heckbeleuchtung wurde auf 3in1 LED Rückleuchten in selbstgebauten Rahmenaufnahmen zurückgegriffen. An der Front wurden selbstverständlich die dazu passenden LED Blinker verbaut.
Die Sitzbank wurde von mir aus GFK laminiert und perfekt am Rahmen mit einem selbstgebauten Verschlusssystem eingepasst. Sitzpolster wurden ebenfalls selbst verklebt und in Form geschnitten sowie mit Hilfe auch bezogen ;) (Danke nochmal, falls du es liest gg)
Am Cockpit wurde auch so ziemlich alles geändert. Stummlenker, neuer kleiner „oldschool“ Tacho mit selbstgebauter Tachohalterung verbaut. Zündschlüssel wurde seitlich und den Tank verlegt. Armaturen wurden ebenfalls komplett überholt und neue Griffe sowie Spiegel angebracht.
Den Tank mit der alten nicht so schönen Lackierung habe ich komplett entlackt. Danach stundenlang für die Lackierung vorbereitet (Grundiert, gespachelt und eeeewig geschliffen) und im DIY mit der Spraydose lackiert. Das Ergebnis ist aber trotzdem sehr gut geworden, finde ich. Die Farbe Metallic grün passt gut zum Gesamtkonzept des oldschool Bratstyle mit der braunen Sitzbank.
Alle anderen Bauteile wurden ebenfalls entrostet und lackiert bzw aufpoliert (Motordeckeln zb.).
Achja und das ganze Bike steht natürlich auch auf neuen Schlappen von Metzeler ME77 in 3.00 bzw 3.50 für hinten.
Das wars eigentlich im Groben, einige Detailumbauten hab ich sicherlich vergessen aber die sieht man dann ja beim genaueren anschauen der Bilder bzw in echt
Für die Zahlenfreaks unter euch, hier mal ein paar Fakten:
Arbeitsstunden habe ich nicht ganz genau mitgeschrieben, aber es dürfte sich in etwa tatsächlich um die 200 Stunden bewegen.
Das mir selbst gesteckte Budget hab ich nicht ganz halten können, aber dafür ist sie hübsch gg
Und 2-3 Bier wurden beim Umbauen auch geschnappt ;)
In nächster Zeit sind dann eigentlich nur noch einige kleine Gravierarbeiten und Einstellarbeiten am Plan bzw Änderungen fürn Gutachter
Hoffe euch gefällt mein erstes Cafe Racer Projekt, denn möglicherweise war es nicht mein Letztes.
Bis bald
Breiti
Breiti's XS400 Bratstyle Umbau
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
- Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000
Breiti's XS400 Bratstyle Umbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 701
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Breiti's XS400 Bratstyle Umbau
.
Schickes Teil, gut gelungener Umbau.
Schickes Teil, gut gelungener Umbau.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Breiti's XS400 Bratstyle Umbau
Ihr könnt mich meinetwegen steinigen, aber für mich sind Bobber, Bratstyle und Co. optische Zumutungen. So etwas käme mir nie in die Garage!!!
Sorry, but ...
Ciao
Sorry, but ...
Ciao
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Breiti's XS400 Bratstyle Umbau
Äh...was?
Das sieht doch aus wie wenn du das gemacht hättest?
Das sieht doch aus wie wenn du das gemacht hättest?