Hallo zusammen,
ich baue gerade meine XS 400 2A2 von 1979 radikal um und möchte den neuen Kupplung + Gaszug verlegen. Leider habe ich keine Fotos beim Auseinanderbauen gemacht und bin momentan etwas ratlos. Kann mir jemand vielleich ein Foto oder Skizze schicken, auf denen die Führung zu sehen ist ? Wäre prima.
Noch eine Frage :
Der ausgewählte TÜVer hat kleine Probleme mit meinen geplanten offenen Luftfilter ( bei mir DNA ). Hat hier jemand schon mal offene LuFis eintragen lassen und könnte mir evtl. eine Kopie oder ein Foto von der Eintragung zur Verfügung stellen ? Das wäre super. Danke im voraus.
Hiermal ein paar Fotos vom aktuellen Stand.
Grüße
PhilBlu ( Philipp )
Verlegung Kupplung + Gaszug
Moderator: Käfertönni
- PhilBlu
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 ( 1979 ) momentan im Radikalumbau
Yamaha MT09 ( 2015 ) - Wohnort: Köln
Verlegung Kupplung + Gaszug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Verlegung Kupplung + Gaszug
Bei deinen Umbauten werden dir Fotos von unseren Zügen wenig helfen. Da musst du schon selber die Lücke finden
Ganz grob: die Züge gehen im Viereck zwischen Standrohren und Gabelbrücken durch und dann auf ihrer jeweiligen Seite an den oberen Rahmen entlang nach hinten. Also zwischen Tank und Rahmen. Hinter dem Zylinderkopf gehen sie dann nach unten zu ihrem Zielort.
Es könnte aber sein, dass deine Züge wegen den Umbauten in der Länge nicht mehr so recht passen.
Ganz grob: die Züge gehen im Viereck zwischen Standrohren und Gabelbrücken durch und dann auf ihrer jeweiligen Seite an den oberen Rahmen entlang nach hinten. Also zwischen Tank und Rahmen. Hinter dem Zylinderkopf gehen sie dann nach unten zu ihrem Zielort.
Es könnte aber sein, dass deine Züge wegen den Umbauten in der Länge nicht mehr so recht passen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- PhilBlu
- Mitglied
Hallo Martin,
erst mal Danke für die schnelle Reaktion
Ich konkretisiere mal meine Frage :
Läuft der Gaszug ( bei Dir ) auf der rechten Seite am Oberrohr vorbei oder links ? Ich schätze mal rechts, richtig ?
Wo läuft der Kupplungszug ? links oder rechts ? Da der Zug links an der Ritzelabdeckung mündet, glaube ich links ?
Du hast recht. Die Züge müssen alle gekürzt werden. Ich habe mir schon im Internet bei der Fa. Schreiber ( Internetshop: www.schreiber-zweiradshop.de ) alles bestellt. Ich muß schon sagen, kompetente Beratung und Preise sind auch ok. Da bekommst Du jedes Teil Deines jeweiligen Zuges einzelnen. Klasse. Ist auch in der Summe billiger. Die fertigen Teile sahen jetzt nicht gerade vertrauenserweckend aus und ich hätte diese auch kürzen müssen. ALso dann macht es eher Sinn, die Einzelteile bestellen und basteln
Viele Grüße
Philipp
erst mal Danke für die schnelle Reaktion
Ich konkretisiere mal meine Frage :
Läuft der Gaszug ( bei Dir ) auf der rechten Seite am Oberrohr vorbei oder links ? Ich schätze mal rechts, richtig ?
Wo läuft der Kupplungszug ? links oder rechts ? Da der Zug links an der Ritzelabdeckung mündet, glaube ich links ?
Du hast recht. Die Züge müssen alle gekürzt werden. Ich habe mir schon im Internet bei der Fa. Schreiber ( Internetshop: www.schreiber-zweiradshop.de ) alles bestellt. Ich muß schon sagen, kompetente Beratung und Preise sind auch ok. Da bekommst Du jedes Teil Deines jeweiligen Zuges einzelnen. Klasse. Ist auch in der Summe billiger. Die fertigen Teile sahen jetzt nicht gerade vertrauenserweckend aus und ich hätte diese auch kürzen müssen. ALso dann macht es eher Sinn, die Einzelteile bestellen und basteln
Viele Grüße
Philipp
- Mad Maddin
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Also ich habe beim Umbau auf Stummel einfach Gas- und Kupplungszug jeweils um den Lenkkopf gelegt. Sprich, Gaszug links am Lenkkopf vorbei und Kupplungszug rechts. Hat einwandfrei funXSioniert.
Gruß
Mad
Gruß
Mad
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,
Ja, wie vermutet läuft bei mir der Gaszug rechts und der Kupplungszug links am jeweiligen Oberrohr. Da sind ja mehrere
Aber ich fahre auch einen Lenker, der nah an der Originalform ist.
Aber ich fahre auch einen Lenker, der nah an der Originalform ist.
Martin
Martin
- Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,
Und nein, mit so einem Rosthaufen fahre ich nicht rum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Martin
- PhilBlu
- Mitglied
Danke an alle für die Antworten. So komme ich erst einmal weiter.
VG
Philipp
VG
Philipp
- PhilBlu
- Mitglied
Danke an alle für die Antworten. So komme ich erst einmal weiter.
VG
Philipp
VG
Philipp