Mein erster Umbau

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
XS Trail
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Mein erster Umbau

Beitrag von XS Trail »

Hallo,
langsam nimmt mein Umbau Formen an. Ich hab mir die XS 400 letztes Jahr im Juli gekauft und dann den Entschluss gefasst sie zum Scrambler umzubauen.
Ursprünglich wollte ich Speichenräder verbauen, die von mir erstandenen erwiesen sich dann aber doch als zu reparaturbedürftig und ich hab mich entschlossen es erstmal bei den Gußfelgen zu belassen - vielleicht dann im nächsten Winter :zwinker: .

Was wurde alles geändert:
- Gabel einer DR 650 SP41 verbaut mit um 5cm reduziertem Federweg und ca. 5cm Standrohre durchgeschoben (sonst wird sie zu hoch), Standrohre und Gabelbrücken schwarz gepulvert; neuen Lenkanschlag angefertigt.
- Bremssattel auch von DR 650 mit neuer Scheibe von EBC verbaut
- Stahlflexbremsleitung von ProBrake
- Brems- und Kupplungshebel auch von ProBrake
- T&T Tacho
- Zündschloss nach unten verlegt
- Kleinen Tank (11l) von Modell vor 1978 verbaut weil sonst die Standrohre anschlagen
- 1MO Nockenwelle verbaut - vorher Ventile neu eingeschliffen
- Vergaser gereinigt und überholt
- Ansauggummis erneuert (die offenen)
- Lima Kabel erneuert - nach Anleitung hier aus dem Forum
- Kontaktgesteuerte Transistorzündung nach Anleitung von Stone (vielen Dank für die super Anleitung) verbaut
- Motorseitendeckel gesandet und lackiert
- Rahmenheck gekürzt
- Sitzbank Eigenbau - Polster muss noch angepasst und die Bank dann überzogen werden
- Schwinge gesandet und schwarz gepulvert - Kunststoffbuchsen durch Messingbuchsen ersetzt
- Hagon Enduro Federbeine verbaut
- Durch den vergrößerten Federweg mussten die Halter der Soziusrasten weichen und die Bremshebelumlenkung angepasst werden
- Kettenspanner von Murfeldt verbaut da der Kettendurchhang ganz ausgefedert doch sehr groß ist. (ist auf dem Bild nicht montiert)
- Gleitschiene für Kette angefertigt und auf Schwinge montiert.
- Rückdämpfergummis erneuert -(vielen Dank an meinen Bruder der die Dinger rausgefrimmelt und die Reifen montiert und gewuchtet hat)
- Louis Scheinwerfer und Rücklicht verbaut
- Hella Ochsenaugen verbaut
- Kotflügel gekürzt und schwarz gepulvert
- Auspufftöpfe einer CX 500 verbaut vorher gesandet und schwarz lackiert

Im großen und ganzen war es das erstmal.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken welche all diese großartigen Anleitungen erstellt haben - ohne diese wäre mein Projekt wohl gescheitert oder zumindest hätte es mindestens doppelt so lange gedauert.

Was steht noch an:
- Seitenständer verlängern
- Distanzen am Vorderrad anpassen
- Sitzbank polstern und beziehen
- Tank und Seitendeckel lackieren ( wahrscheinlich erst im Winter - will erstmal fahren :zwinker: )
- TÜV

Ich hoffe im Juli kann ich fahren.

Und jetzt natürlich noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

XS Trail
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von XS Trail »

Hallo,
Bilder natürlich vertauscht -
es kommen gleich noch mehr

XS Trail
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von XS Trail »

Hab im Moment bisl Probleme die Bilder auf meinen Rechner zu bekommen - sobald das funXSioniert stell ich sie ein.
Gruß Gerd

XS Trail
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von XS Trail »

So, jetzt hat es geklappt mit dem runter laden der Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

XS Trail
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von XS Trail »

Hallo,
so, nun ist sie fertig
Ständer Eigenbau (länger) montiert
Sitzbank überzogen und montiert
Tank bis aufs Blech abgeschliffen und mit Mipa Haftprimer und Klarlack lackiert - so bleibt er erstmal
TÜV hängt im Moment am Terminkalender meines Prüfers.
Ich hoffe es wird noch in den nächsten 3 Wochen.
Ich werde berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

XS Trail
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von XS Trail »

Hallo,
was lange währt wird endlich gut.
Nachdem mich mein ursprünglicher Prüfer versetzt hat habe ich dann doch noch einen sehr netten Prüfer vom TÜV Bayern gefunden der mir meine XS abgenommen hat. Die Abnahme hat reibungslos geklappt und alle Umbauten sind nun eingetragen. Wer im Raum Franken einen Prüfer für Eintragungen sucht, wendet Euch an den TÜV Kulmbach - kann ich nur empfehlen.

Gruß
Gerd

Antworten