Hallöchen,
ich hätte da mal eine Frage an Schweißspezialisten. Und zwar habe ich mir bei Two Hands Motorcycles einen Heckbügel für meinen XS-Umbau geordert. Allerdings ist dieser aus Edelstahl und der Rahmen der XS (wenn ich mich täusche verbessert mich bitte) aus normalem Stahl. Also ist meine Frage in wie weit ich das trotzdem verschweißen kann und worauf ich dabei achten muss. Hab nämlich wenig Lust das ich das Alles mache und bis der liebe Tüvler drüberguckt is mir der Rahmen unterm A.... wegkorrodiert
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Heckumbau Problem???
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2a2 Baujahr 1981
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 2A2 '81
Re: Heckumbau Problem???
Also ich habe den Heckbogen auch von Two Hands und habe ihn mittels WIG und Edelstahlschweißzusatz verschweißt (der Schweißzusatz sollte bei Mischverbindungen immer höher legiert sein als der Grundwerkstoff). Ich schätze mal, dass du den Rahmen wieder lackieren/pulvern wirst, von daher sollte die Korrosion an dieser Stelle kein größeres Thema sein. Meine Nähte habe ich verschlichtet auch wenn ich weiß, dass das nicht gerne gesehen wird.
Zur Ausrichtung vor dem Schweißen: ich muss sagen, dass ich die Ausrichtung des Heckbogens nicht so einfach fand, da der XS Rahmen hinten nicht genau parallel verläuft (soll ja auch nicht hinten unendlich viel herausschauen). Optimal wäre, wenn du ein kurzes Drehteil zur Verbindung der beiden Rahmen bzw. Rohröffnungen benutzen würdest. So wäre nicht nur die Schnittkante als einzige Verbindung zwischen Rahmen und Heckbogen vorhanden.
Zur Ausrichtung vor dem Schweißen: ich muss sagen, dass ich die Ausrichtung des Heckbogens nicht so einfach fand, da der XS Rahmen hinten nicht genau parallel verläuft (soll ja auch nicht hinten unendlich viel herausschauen). Optimal wäre, wenn du ein kurzes Drehteil zur Verbindung der beiden Rahmen bzw. Rohröffnungen benutzen würdest. So wäre nicht nur die Schnittkante als einzige Verbindung zwischen Rahmen und Heckbogen vorhanden.
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2a2 Baujahr 1981
Danke für den Tipp :)
Ja das mit dem Rahmen hinten hab ich gemerkt
Ja das mit dem Rahmen hinten hab ich gemerkt
- MC_Hebber
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 2A2
XS400 4G5
Hallo,
gibt es Bilder von so einem Heckumbau?
MFG
gibt es Bilder von so einem Heckumbau?
MFG
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Xs360 cafe racer
Xs400
Hypermotard 950
Slr650 - Wohnort: Münster
Hi ist zwar nicht von Two Hand Motor cycles aber vl hilft es dir weiter bei deiner Umsetzung.
Höcker ist von böhse moppetz . Heck wurde dementsprechend angepasst
LG paddy
Höcker ist von böhse moppetz . Heck wurde dementsprechend angepasst
LG paddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MC_Hebber
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 2A2
XS400 4G5
Schaut Top aus.
Wie sieht es mit Kennzeichenhalter aus?
MFG
Wie sieht es mit Kennzeichenhalter aus?
MFG
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Xs360 cafe racer
Xs400
Hypermotard 950
Slr650 - Wohnort: Münster
Danke. Der ist links vom moped.
Wobei nächstes mal würde ich ihn vl doch hinten dranmachen . Von hinten ist der Reifen doch etwas schmall ..
Wobei nächstes mal würde ich ihn vl doch hinten dranmachen . Von hinten ist der Reifen doch etwas schmall ..