2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Das Drumherum...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
jenscbr184
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Apr 2022, 13:41
Motorradmodell: xs400, xs650, r60/6, k100rs, xj600, r100r, sc59, 425t gespann, emw r35,cx500e

2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von jenscbr184 »

Screenshot_20230522-181226.jpg
Screenshot_20230522-181155.jpg
Moin XS-Treiber.
An meiner 2A2 Bj.79 sind Fußrasten montiert, die da offensichtlich nicht hingehören :zuck: .
Kurzum, ich hab mir schon soviel Bilder im Netz angesehen, ich finde mich da nicht mehr durch.
In meiner Zulassung steht definitiv 2A2, die Rasten sehen (incl. des Bremshebels) auch so aus,
als wären sie da richtig, den Kicker kann man allerdings nicht ganz durchtreten, kann also nicht sein.
Auch der Schalthebel ist zu kurz.....schaltet knackig und präzise, aber ohne Dainese-Stiefel nach 5 km
mit Turnschuhen ist der Fuß oben blank gescheuert. Kann also nicht sein, der kurze Schalthebel.

In der Bucht habe ich angebliche 2A2 Rasten gekauft, die nach vorn unten geneigt sind, haben natürlich nicht gepaßt, die beiden
Befestigungsbolzen am Moped müßten ca. 10mm weiter auseinander sein. Bei meiner sind sie 40mm Achse auseinender.

Der bei Kawa-Parts gekaufte, zur 2A2 passenden längeren Schalthebel ist so lang, daß Ich mit Größe 45 mit der Zehenspitze
schalten müßte....kann also auch nicht zusammen passen.

Dann hab ich noch Schaltkulissen mit Umkehr gesehen, dazu fehlt aber an meinem Motor der Umkehrpunkt vorn..... :häh:

Hab keinen Plan mehr, was denn an meiner Kiste original dran war. :zuck:

Vielen Dank für eure Tips...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erstmal auseinander....dann muß es ja wieder zusammen.  :-)

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2706
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: 2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von stone »

Erstmal das Gute:
Die Fussrasten sind ok, das sind die richtigen Rasten.
Die vom der 78er XS, mit Scheibenbremse hinten, passen nicht. Die von der 4G5 passen auch nicht.

Rechte Seite:
Wenn der Kicker nicht an der hochgeklappten Raste vorbei geht, ist vermutlich ein falscher Kicker dran.

Linke Seite:
Der Schalthebel ist von einer anderen Maschine und möglicherweise gekürzt.
An der 79er sitzt im Limadeckel ein Bolzen. Auf diesem Bolzen ist der Schalthebel gelagert und überträgt die Bewegung über eine Stange auf die Welle im Motor.
Hier mal 2 Fotos wie das original aussieht (bessere Fotos hab ich gerade nicht):
Foto0000.jpg
xs400_0.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: 2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von Willy »

Klapp mal die rechte Fußraste hoch-vielleicht klappt`s dann mit kicken.....
Links fehlt dir die Schaltumlenkung die ab 1979 dran war-schau dir mal Bilder im Netzt an.
Wenn du Pech hast ist ein 78er Motor drin-der hat die Halterung für die Umlenkung nicht..... :zuck:

nadowolfen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Re: 2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von nadowolfen »

meine Augen sind lahm, die Beine blind,

ich kann zumindest auf dem ersten Foto den Bolzen am Gehäusedeckel nicht sehen, an dem die für die späte 2A2 (Trommelbremse hinten, rundlicher 16 Liter tank) typische Umlenkung angebracht wird.

Wenn der Bolzen fehlt, vermute ich, da ist ein früher Motor drin (oder zumindest ein früher Seitendeckel, die ja austauschbar sind). Machst Du einen längeren Schalthebel dran, wird wahrscheinlich der abstand zur Fußraste zu groß.

Leider passen die frühen Fußrastenhalter, bei denen die Rasten weiter vorne angebracht sind, nicht auf Deinen Rahmen.

Also: Gehäusedeckel mit Bolzen und Schalthebelei mit Umlenkung besorgen.

viel Erfolg

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von RadlagerMike »

Das hier ist wieder so eine Grundsatzfrage in Richtung Sitzhaltung und optimales Bedienen der Funktionselemente

Mit Schuhgröße 46 und der Umlenkung und dem kurzen Hebel war bei mir auch kein vernünftiges Schalten möglich

Erst der Umbau auf den anderen Deckel (reine Optik) und einen langen Schalhebel, vermutlich von einer XS650, bin ich am Ende glücklich geworden

Für den Versatz der Fußrasten auf den originalen Haltern in Richtung weiter nach hinten habe ich nichts passendes gefunden !

wer schön (original) sein will muss halt leiden, Japaner haben kleine Füße

#einen kompletten blauen Deckelsatz mit Umlenkung habe ich bei Kleinanzeigen gerade im Angebot

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 71-306-628
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
jenscbr184
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Apr 2022, 13:41
Motorradmodell: xs400, xs650, r60/6, k100rs, xj600, r100r, sc59, 425t gespann, emw r35,cx500e

Re: 2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von jenscbr184 »

Danke für eure Antworten.
Rechte Fußraste bleibt ja hochgeklappt.... :ichdoof:
Hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry.

Der Seitendeckel links hat keinen Bolzen oder eine Vorrichtung dafür. Muß ich mich mal auf die Suche nach einem anderen Deckel machen.

VG
Erstmal auseinander....dann muß es ja wieder zusammen.  :-)

Benutzeravatar
jenscbr184
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Apr 2022, 13:41
Motorradmodell: xs400, xs650, r60/6, k100rs, xj600, r100r, sc59, 425t gespann, emw r35,cx500e

Re: 2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von jenscbr184 »

Hat jemand eventuell ein Bild von dem Deckel mit Bolzen oder Aufnahme für den selben?
Ich bin echt verblüfft, wie viele Ausführungen es von dem Motor gab... :biggrin:
Erstmal auseinander....dann muß es ja wieder zusammen.  :-)

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von RadlagerMike »

Spät aber doch noch gefunden
IMG_0217.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7923
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: 2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von Sokrates »

@Mike...

was ist das denn für ein "Schlumpfinchen"?! :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2A2 welche Fußrasten sind die richtigen?

Beitrag von RadlagerMike »

Alles in blau, der neue Trend :biglaugh:
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Antworten