Kennzeichenhalter an der Schwinge
Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 12:19
Hallo zusammen,
ich plane gerade einen Kennzeichenhalter für die Schwinge den es so noch nicht gibt, zumindest ist es mir unbekannt.
Verbaut wird dieser an einer 4G5-Schwinge (andere müssten geprüft werden wg. Passgenauigkeit, Befestigung...).
Als erstes habe ich mal die Schwinge (das Ende) mittels 3D-Scan digitalisiert um auch die Schweißnähte zu erfassen.
Diesen Scan habe ich dann in ein parametrisches 3D-Modell umgewandelt um damit arbeiten zu können.
Konstruktion auf Worst-case-Einbaulage (= neuer Reifen, erhöhter Luftdruck und ganz außen in der Schwinge verbaut).
Der Kennzeichenhalter sollte aber noch flexibel einstellbar sein was Abstand und Winkel des Kennzeichens betrifft.
Gefertigt wird das ganze aus (Edel-)Stahl und mittels Laserschneiden bleibt es noch günstig bei gleichzeitigem Gewichtsparen durch Ausschnitte.
Befestigt wird das ganze an den Bolzen der Feder-Dämpfer-Einheiten (kleine Scheibe an das Laserblech angeschweißt) und dem kleinen M6-Gewinde daneben. (War früher mal ein Kettenschutz o.ä. )
Der Reflektor und die Kennzeichenbeleuchtung sind auch schon zu sehen.
Hier mal ein Bild damit Ihr sehen könnt wie das ganze aussehen sollte. (Aus dem CAD)
Was haltet Ihr von der Idee?
ich plane gerade einen Kennzeichenhalter für die Schwinge den es so noch nicht gibt, zumindest ist es mir unbekannt.
Verbaut wird dieser an einer 4G5-Schwinge (andere müssten geprüft werden wg. Passgenauigkeit, Befestigung...).
Als erstes habe ich mal die Schwinge (das Ende) mittels 3D-Scan digitalisiert um auch die Schweißnähte zu erfassen.
Diesen Scan habe ich dann in ein parametrisches 3D-Modell umgewandelt um damit arbeiten zu können.
Konstruktion auf Worst-case-Einbaulage (= neuer Reifen, erhöhter Luftdruck und ganz außen in der Schwinge verbaut).
Der Kennzeichenhalter sollte aber noch flexibel einstellbar sein was Abstand und Winkel des Kennzeichens betrifft.
Gefertigt wird das ganze aus (Edel-)Stahl und mittels Laserschneiden bleibt es noch günstig bei gleichzeitigem Gewichtsparen durch Ausschnitte.
Befestigt wird das ganze an den Bolzen der Feder-Dämpfer-Einheiten (kleine Scheibe an das Laserblech angeschweißt) und dem kleinen M6-Gewinde daneben. (War früher mal ein Kettenschutz o.ä. )
Der Reflektor und die Kennzeichenbeleuchtung sind auch schon zu sehen.
Hier mal ein Bild damit Ihr sehen könnt wie das ganze aussehen sollte. (Aus dem CAD)
Was haltet Ihr von der Idee?