Hallo zusammen...
hier ein kleiner Bilderthread, wie ich mittlerweile mehrere 2A2-Sitzbänke wieder aufbereitet habe:
Die meisten 2A2-Sitzbänke sind vom Zustand her sehr marode. Das liegt auch daran, das bei der Fertigung die Bodenplatte nicht ausreichend gegen Korrosion geschützt war und natürlich auch 30 Jahre Einsatz Ihren Tribut fordern.
Unterseitig sind sie meist mit Rostflecken übersäht und haben in Spannungsbereichen schon Risse.
Hier ein Bild einer typischen 2A2-Sitzbank nach 30 Jahren (Bürzel schon demontiert):
Die Beule im Bereich der Sitzbankkleiste kommt vom Anheben unter der Sitzbank beim aufständern:
Auch sind meist die Plastiknasen am Bürzel ausgebrochen:
Zuerst wird der Soziusgriff demontiert:
Dann die Leisten und der Bezug entfernt:
Hier kann man sehr schön sehen, wie es mit den Seiten des Bodenbleches in dem Bereich aussieht, um das der Bezug geklappt wird:
Auch die Sitzbankleisten haben innenseitig schweren Rostbefall. Dort bleibt gerne Wasser stehen:
Verbogene Leisten kann man unter Umständen vorsichtig wieder gerade biegen. Wenn die Leisten aber schon scharfe Knickkanten haben muß man Ersatz suchen.
Nach Abnahme des Bezugs bleibt das Bodenblech und der Schaumstoffsitzkern übrig:
Nach Abnahme des Schaumstoffkerns sieht man dann meist das komplette Ausmaß des Rostes:
Die Beule im Bodenblech kann grob mit einer Zange beseitigt werden:
Das Bodenblech muß dann zuerst vom Rost befreit werden. Ich habe hier dann das Blech komplett gestrahlt (hier mit Glasperlen):
Nach dem strahlen, kann man dann Risse oder Löcher im Bodenblech entweder hart- oder weichlöten. Schweißen ist hier nicht einfach, weil das Blech sehr dünn ist:
Nachdem das Bodenblech wieder einen vernünftigen haltbaren Zustand hat, muß es korrosionsgeschützt werden. Hier mit Hammerite behandelt:
Als nächste sind die Sitzbankkleisten an der Reihe (die verbogene wurde in diesem Fall ausgetauscht):
Die Leisten werden komplett gestrahlt...
...grundiert...
...und lackiert:
Der Farbton ist dem Original leider nur ähnlich, aber es fällt nicht so sehr auf, weil die Sichtfläche ja relativ klein ist:
Nun bleibt nur noch der Bürzel an dem eine Ecke herausgebrochen ist. Hier ist die Ecke mit Sekundenkleber fixiert worden:
Und dann der Bürzel mit Heißkleber innenseitig verstärkt worden, um Virbationsrisse in Zukunft zu verhindern:
Vor dem Zusammenbau empfiehlt es sich, über das Bodenblech eine Folie zu ziehen, damit das Wasser, was beim Laternenparken durch den Bezug und Sitzbankkern direkt auf dem Bodenblech stehenbleibt, nicht wieder auf dem Blech verbleibt:
Sollte das Sitzbankschloss aufgrund gealterter Gummis schon vorher nicht mehr fest sitzen, kann man sich hier mit Fahrradschlauch behelfen:
Der Fahrradschlauch wird grob zugeschnitten und mit einer Lochstanze die Befestigungslöcher ausgestanzt:
Am Schluß wird das Stück Fahrradschlauch am zwischen Einschnappbügel und Sitzbankblech verschraubt:
Jetzt fehlt nur noch ein neuer Bezug, man kann aber auch einen alten benutzen, wenn er keine Risse zeigt. Ganz wichtig, beim Zusammenbau nicht die Schutzleiste auf der Kante des Bodenbleches vergessen:
Bei der Montage der Sitzbankleisten kann es noch das Problem geben, das die Befestigungsschrauben durch Rostbefall unbrauchbar sind. Wenn man keine Original-Ersatzteile bekommt, kann man eine breite Unterlagsscheibe auf eine Schraube aufschweißen und den Kopf so weit herunterschleifen das es passt (Gemamo hat da bestimmt ein paar Tips ):
Die beiden Hülsen in der Mitte gehören nicht zu Sitzbank:
Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, braucht man auch keine Angst mehr zu haben, das einem während der Fahrt irgendwann die Sitzbank buchstäblich unter dem Hintern zerbricht.
Das ganze kann dann so aussehen:
oder so:
Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Graffittibeauftragter
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Danke Dirk,
das kommt genau richtig. Ich habe am WE gesehen das mir das auch noch bevorsteht
Gruß Stephan
das kommt genau richtig. Ich habe am WE gesehen das mir das auch noch bevorsteht
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- dergunnar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Sehr schön gezeigt.
Mir steht das ggf. auch noch bevor.
Aber das sieht so einfach aus, dann kann ich das auch
Grüße
Mir steht das ggf. auch noch bevor.
Aber das sieht so einfach aus, dann kann ich das auch
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Da muß man kein Abitur für haben... aber eine bißchen Zeit. Das ist nicht in 1 Stunde geschehen.
Komplettaufwand inkl. strahlen ca. 8-12 Stunden.
Komplettaufwand inkl. strahlen ca. 8-12 Stunden.
- Georg
- Mitglied
- Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
...aber saubere Arbeit!
Georg
Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern
- yamahawulf
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS MT XV Triumph T100
Sehr schön gemacht!
Mann Dirk,
klasse.Das ist was für son Bleistiftspitzer wie ich..... Solche Sachen könnte man zusamenfassen und ein Büchel draus machen, oder? Mit Bucheli kannste da ja mithalten!
Horridoo,
Jörg
klasse.Das ist was für son Bleistiftspitzer wie ich..... Solche Sachen könnte man zusamenfassen und ein Büchel draus machen, oder? Mit Bucheli kannste da ja mithalten!
Horridoo,
Jörg
- P.G.
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Super Sache, schön beschrieben und sauber gearbeitet.
Ich habe letztes Jahr meine Ersatzsitzbank zu einer Einzelsitzbank gekützt, abgepolstert und mit einem Rest braunem Kunstleder neu bezogen. Habe leider keine Bilderserie gemacht.
Peter
Ich habe letztes Jahr meine Ersatzsitzbank zu einer Einzelsitzbank gekützt, abgepolstert und mit einem Rest braunem Kunstleder neu bezogen. Habe leider keine Bilderserie gemacht.
Peter
XXL meets XS
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009 - Wohnort: Hagen - Ruhrpott
Sauber!
Besser mann man das nicht beschreiben.
Besser mann man das nicht beschreiben.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
-
- Forumsponsor, Schlaf- und Einkaufsbeauftragter
- Motorradmodell: XS 360, SR 500, Honda CB-1, XL 250 S
HI DIrk,
Du "verstärkst" den Bürzel von innen mit der Heisklebepistole. Das versteh ich nicht wirklich.
Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest Du in die Ecken Heiskleber laufen lassen und einen "Strahlenkreis" gesetzt.
Bringt das wirklich was ?? Und wenn ja wieso ??
Weil mir leuchtet es nicht ein
Danke
Martin
Du "verstärkst" den Bürzel von innen mit der Heisklebepistole. Das versteh ich nicht wirklich.
Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest Du in die Ecken Heiskleber laufen lassen und einen "Strahlenkreis" gesetzt.
Bringt das wirklich was ?? Und wenn ja wieso ??
Weil mir leuchtet es nicht ein
Danke
Martin