Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 20:47
"Bremskolben und zugehörige Bohrungen im Bremssattel dürfen keine Riefen, Kratzer, Rostnarben oder sonstige Beschädigungen aufweisen. Wenn doch, müssen sie erneuert werden. Beim geringsten Zweifel am einwandfreien Zustand der Oberflächen müssen neue Kolben eingebaut werden." - Motorrad - Überholung Bremssattel
Suchfunktion benutzt, aber nichts konkretes gefunden (auch auf google keine passende Antwort).
Ich habe mir für meine XS 360 extra einen linken Bremssattel über die Bucht besorgt und bei der Zerlegung musste ich feststellen, dass er innen an der Bohrung total zerkratzt war.
Um auf den obigen Link Bezug zu nehmen - ist der Bremssattel wirklich zum Wegschmeißen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach all den Jahren alle alten Bremssättel innen eine perfekte Oberfläche an der Bohrung haben.
Was wäre wenn ich einen Reparatursatz und neuen(sowieso) Kolben benutze. Weniger Bremsleistung, Undicht, etc.?
Die anderen beiden Bremssättel sind leider auch nicht 100% frei von Riefen.
Das wäre jetzt schon eine ganz blöde Sch.... wenn ich mir deswegen wieder 3 neue gebrauchte Bremssättel kaufen müsste. Dass die neuen riefenfrei sind ist ja auch nicht sicher.
Danke schon mal für die Antworten!
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Ich habe mir für meine XS 360 extra einen linken Bremssattel über die Bucht besorgt und bei der Zerlegung musste ich feststellen, dass er innen an der Bohrung total zerkratzt war.
Um auf den obigen Link Bezug zu nehmen - ist der Bremssattel wirklich zum Wegschmeißen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach all den Jahren alle alten Bremssättel innen eine perfekte Oberfläche an der Bohrung haben.
Was wäre wenn ich einen Reparatursatz und neuen(sowieso) Kolben benutze. Weniger Bremsleistung, Undicht, etc.?
Die anderen beiden Bremssättel sind leider auch nicht 100% frei von Riefen.
Das wäre jetzt schon eine ganz blöde Sch.... wenn ich mir deswegen wieder 3 neue gebrauchte Bremssättel kaufen müsste. Dass die neuen riefenfrei sind ist ja auch nicht sicher.
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