HBZ überholen. Repairkit... Zylinder honen?
Verfasst: Di 13. Nov 2018, 18:15
Hallo zusammen,
ich habe hier drei vordere Hauptbremszylinder auseinandergenommen in der Hoffnung, dass wenigstens bei einem die Zylinderlauffläche nicht zerfressen ist. Zwei haben regelrechten Lochfraß in Richtung der Öffnung, wo die Bremsleitung angeschlossen wird. Da bin ich mir nicht sicher, ob der Bremskolben bzw. dieser Gummihut, der auf der Rückholfeder sitzt, beim normalen Bremsen überhaupt da vorbeikommt. Denke aber eher, schon. Zumal dieser HBZ für eine Doppelscheibe taugen soll, da ist der Kolbenhub ja größer als bei Einzelscheibe. Und entlüften würde ich auch gerne können, ohne mir dabei die Innereien zu ruinieren.
Das dritte Exemplar sieht dahingehend ausgesprochen gut aus, dafür hat der Zylinder einen Korrosionsring. Soweit messbar ist der genau da, wo der Kolben in Ruheposition steht. Sind jetzt keine Krater wie bei den anderen beiden, meine Finger sind auch zu dick um sagen zu können, ob mans fühlen kann, aber mit einem leichten Schraubenzieher drübergefahren spürt man, dass es kratzt...
Was sagen wir dazu? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Gros dieser uralten HBZs in einem wesentlich besseren Zustand ist. Einfach den dritten nehmen, Repairkit rein und gut? Oder kann / sollte man die Zylinderlauffläche durchhonen (lassen)? Könnte mir vorstellen, dass mein drittes Exemplar danach wieder jungfräulich aussieht. Allerdings hat meine Suche nach kleinen Honahlen nichts ergeben, das kleinste was ich finden konnte geht bei 19mm Durchmesser los - zu groß.
...oder gibts etwa empfehlenswerte alternative HBZs, die vielleicht nicht ganz so alt sind? Mit 14mm Kolbendurchmesser und Yamaha-Spiegelgewinde?
Viele Grüße
Mad Maddin
ich habe hier drei vordere Hauptbremszylinder auseinandergenommen in der Hoffnung, dass wenigstens bei einem die Zylinderlauffläche nicht zerfressen ist. Zwei haben regelrechten Lochfraß in Richtung der Öffnung, wo die Bremsleitung angeschlossen wird. Da bin ich mir nicht sicher, ob der Bremskolben bzw. dieser Gummihut, der auf der Rückholfeder sitzt, beim normalen Bremsen überhaupt da vorbeikommt. Denke aber eher, schon. Zumal dieser HBZ für eine Doppelscheibe taugen soll, da ist der Kolbenhub ja größer als bei Einzelscheibe. Und entlüften würde ich auch gerne können, ohne mir dabei die Innereien zu ruinieren.
Das dritte Exemplar sieht dahingehend ausgesprochen gut aus, dafür hat der Zylinder einen Korrosionsring. Soweit messbar ist der genau da, wo der Kolben in Ruheposition steht. Sind jetzt keine Krater wie bei den anderen beiden, meine Finger sind auch zu dick um sagen zu können, ob mans fühlen kann, aber mit einem leichten Schraubenzieher drübergefahren spürt man, dass es kratzt...
Was sagen wir dazu? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Gros dieser uralten HBZs in einem wesentlich besseren Zustand ist. Einfach den dritten nehmen, Repairkit rein und gut? Oder kann / sollte man die Zylinderlauffläche durchhonen (lassen)? Könnte mir vorstellen, dass mein drittes Exemplar danach wieder jungfräulich aussieht. Allerdings hat meine Suche nach kleinen Honahlen nichts ergeben, das kleinste was ich finden konnte geht bei 19mm Durchmesser los - zu groß.
...oder gibts etwa empfehlenswerte alternative HBZs, die vielleicht nicht ganz so alt sind? Mit 14mm Kolbendurchmesser und Yamaha-Spiegelgewinde?
Viele Grüße
Mad Maddin