HBZ überholen. Repairkit... Zylinder honen?

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

HBZ überholen. Repairkit... Zylinder honen?

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo zusammen,

ich habe hier drei vordere Hauptbremszylinder auseinandergenommen in der Hoffnung, dass wenigstens bei einem die Zylinderlauffläche nicht zerfressen ist. Zwei haben regelrechten Lochfraß in Richtung der Öffnung, wo die Bremsleitung angeschlossen wird. Da bin ich mir nicht sicher, ob der Bremskolben bzw. dieser Gummihut, der auf der Rückholfeder sitzt, beim normalen Bremsen überhaupt da vorbeikommt. Denke aber eher, schon. Zumal dieser HBZ für eine Doppelscheibe taugen soll, da ist der Kolbenhub ja größer als bei Einzelscheibe. Und entlüften würde ich auch gerne können, ohne mir dabei die Innereien zu ruinieren.

Das dritte Exemplar sieht dahingehend ausgesprochen gut aus, dafür hat der Zylinder einen Korrosionsring. Soweit messbar ist der genau da, wo der Kolben in Ruheposition steht. Sind jetzt keine Krater wie bei den anderen beiden, meine Finger sind auch zu dick um sagen zu können, ob mans fühlen kann, aber mit einem leichten Schraubenzieher drübergefahren spürt man, dass es kratzt...

Was sagen wir dazu? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Gros dieser uralten HBZs in einem wesentlich besseren Zustand ist. Einfach den dritten nehmen, Repairkit rein und gut? Oder kann / sollte man die Zylinderlauffläche durchhonen (lassen)? Könnte mir vorstellen, dass mein drittes Exemplar danach wieder jungfräulich aussieht. Allerdings hat meine Suche nach kleinen Honahlen nichts ergeben, das kleinste was ich finden konnte geht bei 19mm Durchmesser los - zu groß.

...oder gibts etwa empfehlenswerte alternative HBZs, die vielleicht nicht ganz so alt sind? Mit 14mm Kolbendurchmesser und Yamaha-Spiegelgewinde? :think:

Viele Grüße

Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: HBZ überholen. Repairkit... Zylinder honen?

Beitrag von oskarklaus »

XS560 shop 13 und 16mm
Grùße Klaus

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: HBZ überholen. Repairkit... Zylinder honen?

Beitrag von dergunnar »

Ach,
was ein Zufall!
Bin heute zufällig bei den Zweitaktern auf diese Sache gestoßen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=27431

Damit würde ich da durch fahren und einen Dichtsatz einbauen. Fertig

Beste Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: HBZ überholen. Repairkit... Zylinder honen?

Beitrag von Mad Maddin »

Moin!

@ Klaus: ich habe im XS 650 Shop weder bei Werkzeug, noch bei Bremsen 13 / 16mm Honahlen gefunden. Hast du mal nen Link?

@ Gunnar: Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Was unflexibles fände ich zwar glaub ich sinnvoller, aber nen Versuch wärs wert. Aber der in dem Thread angesprochene Tampon wär vielleicht auch ne Idee... 1000er Nassschleifpapier rollen, in den HBZ schieben, nen Tampon dazu, nass machen, dann dehnt der sich aus, drückt das Papier an die Wand und dann dreht man das ganze... :think:

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: HBZ überholen. Repairkit... Zylinder honen?

Beitrag von dergunnar »

Ach was,
einmal kurz durchschieben den Pfropf.
Schriebst doch, dass es nur ein geringer Absatz ist.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: HBZ überholen. Repairkit... Zylinder honen?

Beitrag von Mad Maddin »

Nun gut.

@ Klaus: Vergiss es. Eben ist mir gekommen, dass du wahrscheinlich Bremspumpen und nicht Honahlen meinst :waller_:

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Antworten