Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von flat »

Moin,

bin hier immer noch am Alienbrüten...

Bild

Den Sicherungsring zwischen Gabelsimmering und Staubkappe
habe ich zwar nicht als orig. Teil, aber von nem anderen Mopped,
passt! :sylv02:

Nur der Runddraht Sicherungsring oben vom Gabelstopfen macht Probleme
bei der Besorgung! Bild2-> (unten rechts der kleine)

Bild

Meine Idee... ...kann man nicht einen halbwegs passenden Sicherungsring
für Bohrungen (Bild3!) staht eines Runddraht Sicherungsring (Foto4) verwenden,
oder ist das einfach nur fürn Popo!? (Wo sind die Werkzeugmacher und Ingenöre hier!?)

Bild3
Bild

Foto4
Bild

Oder anders gefragt: Wo bekommt man dieses blöde Teil her!? :zuck: :mad:
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von grinser92 »

könnte man testen, aber ich glaube, der Seegerring wird erstens nicht so gut in der Nut sitzen, da diese für einen Ring aus Rundmaterial ausgelegt ist.
zweitens ist der Stopfen (zumindest bei der 2A2) so ausgelegt, dass der den Sicherungsring noch zusätzlich in die Nut reindrückt, was mit dem Seegering eindeutig nicht funXSioniert.

Edit:
deswegen wäre mir die sache irgendwie zu heiß :zuck:

und so schlecht sieht dein abgebildeter Sicherungsring doch auch nicht aus :-)

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von Gemamo »

Ich würde mal vermuten, daß ein im Durchmesser passender Seegering viel zu dick sein wird.
Ich würde einen halbwegs passenden Drahtring einer anderen Maschine anpassen, oder selbst einen passenden Ring aus Federstahldraht biegen.
Federdrahtstahl in verschiedenen Stärken findest Du unter anderem bei Conrad.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von stone »

Das blöde Teil gibts sicher noch bei Yamaha. Das wurde noch 2015 verbaut.

http://www.partzilla.com/parts/detail/y ... 00-00.html
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von grinser92 »

das ist doch der Sicherungsring für den Gabeldichtring.

das Problem ist doch beim Sicherungsring für den Stopfen im Standrohr

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von stone »

Ups, hab ich nicht gesehen... :-)

Welche Drahtstärke hat der Ring?
Vieleicht passen die Teile von der 2A2 wenn man die etwas aufbiegt.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von flat »

So, Moin!

Ja es sind die oben mit Runddraht...
(von dem unteren hab ich schon mal 2 Sätze von Fremdfabrikaten...)

Die Ringe der 2A2 sind 1,2mm dick und haben einen entspanten Durchmesser
von 27,4mm... (passen nicht bei der 12E!)

Die Ringe der 12E sind 1,3mm dick und haben einen entspanten Durchmesser
von 33,0mm...

Jetzt der Oberhammer... Conrad hat Federstahl... 1,2mm und 1,5mm,
aber kein 1,3mm diesen Durchmesser gibts wohl garnicht... :zuck: nirgends zu finden
(trotzdem danke an Gerd für diesen Hinweis mit dem Selbstbiegen!)

Was soll ich sagen, die 12E ist nicht von diesem Planeten! :waller_:

Ich Google erstmal weiter... :drunken:

Danke trotzdem schon mal an alle für die Hilfe... :zoumzeng:
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von Sokrates »

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von flat »

Moin Dirk, danke für die Links, ja die Seiten habe ich auch schon gesehen...
... das Problem ist nur das der gesuchte Ring nicht auf die Tabelle der DIN7993B passt...

Warum machen die Japaner das!? Richtig! Weil Sie es können... :biglaugh:

(dieses Thema kotzt mich richtig an...!) :mad:

Hab schonmal einen (den Letzten!?) neu Orig. von Yamaha bei ebay ergattert, sobald
der da ist, landet der zusammen mit dem besseren älteren wieder in die Gabel...

(Hab zwischendurch noch ein paar Mails an Firmen geschickt die anscheinend
mit diesen Ringen Handeln oder sogar fertigen... ...ob da was raus kommt zeigen
die nächsten Tage, ich werde berichten...)

Alles wird gut! :drunken:
Gruß von Nico :rainy1:

manyen
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:03
Motorradmodell: Yamha xs400 1982 12e 27ps/20kw

Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?

Beitrag von manyen »

gab es da schon antworten

Antworten