Moin,
bin hier immer noch am Alienbrüten...
Den Sicherungsring zwischen Gabelsimmering und Staubkappe
habe ich zwar nicht als orig. Teil, aber von nem anderen Mopped,
passt!
Nur der Runddraht Sicherungsring oben vom Gabelstopfen macht Probleme
bei der Besorgung! Bild2-> (unten rechts der kleine)
Meine Idee... ...kann man nicht einen halbwegs passenden Sicherungsring
für Bohrungen (Bild3!) staht eines Runddraht Sicherungsring (Foto4) verwenden,
oder ist das einfach nur fürn Popo!? (Wo sind die Werkzeugmacher und Ingenöre hier!?)
Bild3
Foto4
Oder anders gefragt: Wo bekommt man dieses blöde Teil her!?
Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Gruß von Nico
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Beiträge: 499
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Wohnort: München
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
könnte man testen, aber ich glaube, der Seegerring wird erstens nicht so gut in der Nut sitzen, da diese für einen Ring aus Rundmaterial ausgelegt ist.
zweitens ist der Stopfen (zumindest bei der 2A2) so ausgelegt, dass der den Sicherungsring noch zusätzlich in die Nut reindrückt, was mit dem Seegering eindeutig nicht funXSioniert.
Edit:
deswegen wäre mir die sache irgendwie zu heiß
und so schlecht sieht dein abgebildeter Sicherungsring doch auch nicht aus
zweitens ist der Stopfen (zumindest bei der 2A2) so ausgelegt, dass der den Sicherungsring noch zusätzlich in die Nut reindrückt, was mit dem Seegering eindeutig nicht funXSioniert.
Edit:
deswegen wäre mir die sache irgendwie zu heiß
und so schlecht sieht dein abgebildeter Sicherungsring doch auch nicht aus
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Ich würde mal vermuten, daß ein im Durchmesser passender Seegering viel zu dick sein wird.
Ich würde einen halbwegs passenden Drahtring einer anderen Maschine anpassen, oder selbst einen passenden Ring aus Federstahldraht biegen.
Federdrahtstahl in verschiedenen Stärken findest Du unter anderem bei Conrad.
Ich würde einen halbwegs passenden Drahtring einer anderen Maschine anpassen, oder selbst einen passenden Ring aus Federstahldraht biegen.
Federdrahtstahl in verschiedenen Stärken findest Du unter anderem bei Conrad.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Das blöde Teil gibts sicher noch bei Yamaha. Das wurde noch 2015 verbaut.
http://www.partzilla.com/parts/detail/y ... 00-00.html
http://www.partzilla.com/parts/detail/y ... 00-00.html
Gruß
Bernd
Bernd
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Beiträge: 499
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Wohnort: München
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
das ist doch der Sicherungsring für den Gabeldichtring.
das Problem ist doch beim Sicherungsring für den Stopfen im Standrohr
das Problem ist doch beim Sicherungsring für den Stopfen im Standrohr
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Ups, hab ich nicht gesehen...
Welche Drahtstärke hat der Ring?
Vieleicht passen die Teile von der 2A2 wenn man die etwas aufbiegt.
Welche Drahtstärke hat der Ring?
Vieleicht passen die Teile von der 2A2 wenn man die etwas aufbiegt.
Gruß
Bernd
Bernd
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
So, Moin!
Ja es sind die oben mit Runddraht...
(von dem unteren hab ich schon mal 2 Sätze von Fremdfabrikaten...)
Die Ringe der 2A2 sind 1,2mm dick und haben einen entspanten Durchmesser
von 27,4mm... (passen nicht bei der 12E!)
Die Ringe der 12E sind 1,3mm dick und haben einen entspanten Durchmesser
von 33,0mm...
Jetzt der Oberhammer... Conrad hat Federstahl... 1,2mm und 1,5mm,
aber kein 1,3mm diesen Durchmesser gibts wohl garnicht... nirgends zu finden
(trotzdem danke an Gerd für diesen Hinweis mit dem Selbstbiegen!)
Was soll ich sagen, die 12E ist nicht von diesem Planeten!
Ich Google erstmal weiter...
Danke trotzdem schon mal an alle für die Hilfe...
Ja es sind die oben mit Runddraht...
(von dem unteren hab ich schon mal 2 Sätze von Fremdfabrikaten...)
Die Ringe der 2A2 sind 1,2mm dick und haben einen entspanten Durchmesser
von 27,4mm... (passen nicht bei der 12E!)
Die Ringe der 12E sind 1,3mm dick und haben einen entspanten Durchmesser
von 33,0mm...
Jetzt der Oberhammer... Conrad hat Federstahl... 1,2mm und 1,5mm,
aber kein 1,3mm diesen Durchmesser gibts wohl garnicht... nirgends zu finden
(trotzdem danke an Gerd für diesen Hinweis mit dem Selbstbiegen!)
Was soll ich sagen, die 12E ist nicht von diesem Planeten!
Ich Google erstmal weiter...
Danke trotzdem schon mal an alle für die Hilfe...
Gruß von Nico
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Moin Dirk, danke für die Links, ja die Seiten habe ich auch schon gesehen...
... das Problem ist nur das der gesuchte Ring nicht auf die Tabelle der DIN7993B passt...
Warum machen die Japaner das!? Richtig! Weil Sie es können...
(dieses Thema kotzt mich richtig an...!)
Hab schonmal einen (den Letzten!?) neu Orig. von Yamaha bei ebay ergattert, sobald
der da ist, landet der zusammen mit dem besseren älteren wieder in die Gabel...
(Hab zwischendurch noch ein paar Mails an Firmen geschickt die anscheinend
mit diesen Ringen Handeln oder sogar fertigen... ...ob da was raus kommt zeigen
die nächsten Tage, ich werde berichten...)
Alles wird gut!
... das Problem ist nur das der gesuchte Ring nicht auf die Tabelle der DIN7993B passt...
Warum machen die Japaner das!? Richtig! Weil Sie es können...
(dieses Thema kotzt mich richtig an...!)
Hab schonmal einen (den Letzten!?) neu Orig. von Yamaha bei ebay ergattert, sobald
der da ist, landet der zusammen mit dem besseren älteren wieder in die Gabel...
(Hab zwischendurch noch ein paar Mails an Firmen geschickt die anscheinend
mit diesen Ringen Handeln oder sogar fertigen... ...ob da was raus kommt zeigen
die nächsten Tage, ich werde berichten...)
Alles wird gut!
Gruß von Nico
-
- Mitglied
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:03
- Motorradmodell: Yamha xs400 1982 12e 27ps/20kw
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
gab es da schon antworten