2 Jahre Testerfahrung Heidenau K33/34

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
2 Jahre Testerfahrung Heidenau K33/34

Beitrag von Sokrates »

Moin zusammen...

mal so zur Info... ich wollte mal das schlechte Allgemeinimage der Heidenauer ein wenig korrigieren (und nein, ich bekomme leider kein Geld von denen dafür :-> ).

Seit drei Jahren fahre ich nun Heidenau K33/34.

Als erstes hatte ich 2013 die Grüne damit ausgestattet. Vorne K34 3.25-18 und hinten K34 3.50-18.
In den 3 Jahren und ungefähr 4000km kann ich nichts negatives über den Reifen berichten.

Die Naßhaftung ist einwandfrei und auch schnelle Touren im Westerwald und in der Eifel haben diese Reifen mit Bravour bestanden.
Jetzt muß ich allerdings gestehen, das ich die Grüne nur zweimal im Regen gefahren bin, aber diese zwei mal habe ich kein wegrutschen (insbesondere hinten) wie bei meinen früheren Metzler feststellen können. :zuck:

Im letzten Winter hat dann auch meine Schwarze einen Satz Heidenau bekommen.

Dort habe ich vorne K33 3.00-18 und hinten K34 3.50-18 verbaut.

Mit dieser Kombi habe ich in diesem Jahr 5000km zurückgelegt und einige davon auch bei Temperaturen um den Gefrierpunktt und bei Regen.

Auch hier hatte ich weder bei Regen, noch bei kalten Temperaturen irgendwelche Probleme.

Bei beiden Moppeds behindern im Sommerbetrieb irgendwelche Anbauteile (Hauptständer, Krümmer, u.ä.) die Schräglage.

Also Fazit nach der Zeit... ein günstiger Reifen, mit traditioneller Blockoptik, der sein Geld wert ist.

Um jetzt nicht wieder Haue der BT45-Treiber zu bekommen...  :jehov: die Heidenau-Kombi kostet etwas mehr als die Häfte der BT45. :frech19:

Link K33 -> http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =13&pic=15

Link K34 -> http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =14&pic=16
k34-302_k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Willy
Mitglied
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: 2 Jahre Testerfahrung Heidenau K33/34

Beitrag von Willy »

Ich fahr beide-Heidenau & BT45.
Du hast Recht-der Heidenau tut`s ausgezeichnet für wenig Geld-sag ich ja schon immer.
Trotzdem hat auch der BT45 seine Berechtigung und ist auch inzwischen meine 1.Wahl.
Bei Regen, Trockenheit und plötzlich auftretender Nässe wie z.B. im Herbst bei Walddurchfahrten hat der BT 45 ein außerordentliches Sicherheitspotenzial in Sachen Handling und Haftung.
Er hat keine "Kalt"- Phase und ist vom Stand weg belastbar-wichtig für die "Sport-Fraktion" oder wie bei mir mit Sozia.
Für Tourenfahrer mit nur gelegentlichem Hang zum "speeden" reicht der Heidenau absolut aus-ganz deiner Meinung.
Der Preisunterschied ist eklatant - richtig.
Aber die 35% mehr was die BT-Kombi kostet bietet er halt auch mehr-die Karkassenaufbauten sind nicht vergleichbar miteinander.
Machs bitte nicht immer am Geld fest Dirk - da vergleicht man gerne gute Äpfel mit delikaten Mangos.... :zwinker:
Aber wie gesagt-ich fahr auch Heidenau-auf dem Tourer. :zoumzeng:

Sokrates
Forumsmutti
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Doch weil ich eben nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, habe ich das mit dem Preisunterschied auch noch mal erwähnt. :freh_smil:

Auf dem Automotor fahre ich auch BT's... :zwinker:
Grüße,
Dirk

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Ich hatte bis vor kurzem Heidenau K65 auf meinen XS-SEN montiert. Im Trockenen ein Traum, bei Feuchtigkeit LEBENSGEFÄHRLICH! Wer dazu noch weitere Erfahrungen hören möchte wende sich bitte an "Germano"!
Geiz mag geil sein, aber warum muss man deshalb auf Scheissreifen herumeiern????
Zu den BT 45 gibt es keine wirklich gute Alternative!
Ciao Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Es geht doch um den K33 / K34 :kopfk_smil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Es geht um HEIDENAU, zumindest indirekt! :waller_:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Willy
Mitglied
Motorradmodell: XS und mehr.

Beitrag von Willy »

Eben-es geht nicht um Heidenau-sondern um eine Paarung von Heidenau.

Beim K65 hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht-die meisten fahren die bei mir in Chopper/Cruiser-Größen und haben bis heute nichts dergleichen berichtet-außer das er eine gute Laufleistung hat.

Wenn du jetzt aus deiner Erfahrung ableitest das Heidenau Reifen ALLE schlecht sind stimmt das einfach nicht-auch Bridgestone hat Reifen die ich nicht kaufe...

Straßenbeschaffenheit und deren mehr oder weniger versaute Oberflächen (Öl/Diesel/Benzin/Split/Sand etc.) spielen auch eine gewaltige Rolle-der gefahrene oder vergessene Luftdruck ebenso....

Ich erinnere an den Heidenau Enduroreifen K60 der hervorragend seinen Job macht-ob 250ccm oder 1000ccm und inzwischen eine feste Größe im Reiseendurobereich ist.(Fahr ich selbst auf XTZ 750)

Preis-Leistung ist entscheidend-und da ist der Heidenau für Otto Normalverbraucher einfach eine gute Wahl.

Hab ich schon erwähnt das ich auf meiner 1931er TERROT auch Heidenau fahre? :zoumzeng:

Schönen Weihnachtstag!

Sokrates
Forumsmutti
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Das letzte Jahr auf beiden XSen liefen die oben erwähnten Heidenau auch nach wie vor problemlos... auch bei etwas mehr Bodenfeuchtigkeit und wiedrigen Straßenbedingungen. Ich kann niXS negatives über die Kombi berichten. :zuck:
Grüße,
Dirk

Antworten