Reifenfrage

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Mole
Mitglied
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Reifenfrage

Beitrag von Mole »

Moin,

der Reifenkauf steht vor der Tür und ich hab keine Ahnung. Ich hatte also noch nie irgendwelche Motorradreifen in der Hand und kann mir auch wenig Vorstellen was ich beachten muss...
Also...

Heidenau solls sein, da ich nicht großartig im Nassen untwegs bin (So die Kritik an Heidenau). Preis spielt natürliuch eine Rolle. Meine Vorstellung ist ein Klassisches Profil und möglichst "bauchig". Ich hab in den Freigaben geschaut und Folgende gefunden....

3.60-18M/C 51 H TL
4.10 18-18M/C 60 H TL

18 Zoll, Traglast sollte passen, Gewindigkeitsidex sowieso... Schlauchlos... Sollte auch gehen bzw. denke ich, dass die Aufziehmenschen das schon machen...

Belesen habe ich mich aber unter der ersten Zahlen kann ich mir bildlich nichts vorstellen. Entsprechen die Reifen meinen Vorstellungen? Eine Stollenoptik wäre auch interessant... Das wären dann die K 41+K37... Da weiß ich nicht, ob die im Alltag fahrbar sind...

Ich habe jetzt gelesen, dass man durch die Mitführung der Freigabe nichts eintragen lassen muss aber auch gegenteiliges.

Grüße!

Specht
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 ,Yamaha XS 360 1 U 4

Re: Reifenfrage

Beitrag von Specht »

Bin mit den Schläuchen lange und gut gefahren. Habe aber auf die letzten Lieferung Schläuche lange warten müssen...

Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

https://i.ytimg.com/vi/nO8rKWWkrUM/maxresdefault.jpg

Ich hoffe, das link hier i. Ordnung ist.

So stell ich mir das vor... Aber das sind nicht die oben genannten. K34 vorn und hinten? Welche Größen scheinen das zu sein?

Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

entschuldigt den Doppelpost..

Wäre das eine ähnliche Kombi? K34 3,50 18 S TT + 4,00 18 64 H TT

Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

Ich habe hier ein Threat gefunden, der eigentlich alle Fragen klärt. Also sind alle Reifen montierbar und nicht vorführungspflichtig mit der mitgeführten Freigabe Heidenaus....

Ich hänge jetzt zwischen zwei Reifenkombis. K34 3,25+ K36 110/80 und der obengenannten Kombi.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Kombis? Der Specht befand die erste Kombi für ordentlich.

Grüße

einyeti
Mitglied
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Beitrag von einyeti »

K34 vorne und K36 hinten habe ich auf meiner 12E auch mal gehabt, vorne ist der K34 ordentlich in allen Lagen, der K36 hat ein ähnliches Profil wie der alte Metzeler und ist bei Nässe etwas empfindlich, man gewöhnt sich aber dran.
Im Moment fahre ich vorne K41 und hinten K60,
nach 14 Tagen Einfahren ging es los mit dem Spass, Vorne bildete sich nach ca 6000 km am mittleren Stollen ein starker Sägezahn aus und der Spass war getrübt, da man nicht mehr schneller als 100 damit ruhig fahren konnte. Im Moment fahre ich den Sägezahn wieder ab, ich habe den Reifen andersherum aufgezogen und erstaunlicher Weise läuft die Karre bei 130 immer noch stabil.
Gruß Jochen

Cpt.Hardy
Mitglied
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen

Beitrag von Cpt.Hardy »

also Rotation entgegen der aufgedrucken Laufrichtung ???
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

Ich bin irritiert. Der TÜV rief mich zurück, und erzählte, dass diese Freigaben nicht die Abnahme ersetzten. Sprich, es muss alles eingetragen werden und es ist nicht erlaubt freigegebene Reifen einfach zu fahren (sofern die Größe sich verändert). Es werden keine Probefahrten gemacht aber eingetragen.

Ich hatte die Freigaben anders verstanden.

Cpt.Hardy
Mitglied
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen

Beitrag von Cpt.Hardy »

wenn du eine für Dein Motorrad-Modell korrekte Reifenfreigabe des Reifen-Herstellers mitführst muß der Reifen nicht eingetragen werden.
Die Kombination für Vorne und Hinten muss passen.
z.B. Heidenau hat diese Freigaben auf seiner Homepage zum Download.

Was für einen Sinn sollte eine TÜV-Abnahme ohne notwendige Eintrag haben? Man muss doch eh alle 2 Jahre zur Hautuntersuchung...

Eine Abnahme mit Eintrag benötigst Du nur, wenn Du einen anderen Reifen oder ggf. eine andere Kombination als vom Reifenhersteller freigegeben fahren willst.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

Ja das sagte ich dann auch... Oder so ähnlich. Der TÜV sagte, dass die dabei sind die Hersteller abzuklären, weil die das falsch darstellen würden.... Der Text sei bzgl des Paragraphen 19 nicht richtig....

Da werde ich nochmal genauer nach forschen. Die dekra sagt dazu was anderes.

Antworten