Längere Stoßdämpfer?

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo allerseits,

ich würde meine 2A2 (mit Trommel hinten) gerne ein bisschen höherlegen. Vorne dachte ich (kleinerer Aufwand), die obere Gabelbrücke vom Scheibenbremsmodell zu nehmen, oder (größerer Aufwand) eben mal schauen, wie sich eine SR 500 Gabel mit 19" Vorderrad so macht. Hinten hatte ich, wenn wieder ein Wechsel ansteht, an einen 120/90er BT45 gedacht, und eben längere Stoßdämpfer.

Hat hier jemand längere Stoßdämpfer in seiner 2A2 und kann berichten, wie lang die denn maximal sein können? Irgendwann müsste ja der obere Kettenlauf die Schwinge im Bereich der Schwingenachse berühren, das ist dann wahrscheinlich der limitierende Faktor, oder? Hat jemand vielleicht sogar nen expliziten Tipp, welche Stoßdämpfer von nem anderen Mopped gut passen?

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von Mad Maddin »

Keiner? :zuck:
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3866
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von Lupe »

Tiefer legen ist in :zuck: :-)

Aber 2 oder 3 cm gehen bestimmt und mehr machst du vorne ja auch nicht.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7923
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von Sokrates »

Ich habe ein einziges mal eine '79er mit längeren Dämpfern und Original-Gabel in der Werkstatt gehabt.
Nach der ersten Testfahrt sind die Dinger rausgeflogen. Waren aber irgendwelche NoName Dämpfer. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von Mad Maddin »

Nee wenn dann würd ich sie schon vorne und hinten höher haben wollen.

Ich find die Schräglagenfreiheit im Originalzustand nicht so toll. Im Kurventraining bin ich öfters mit den Krümmerschellen aufgesessen. Links dürfte es zu Teilen von den Ständern auch nicht mehr weit sein und spätestens da gibt dann auch wirklich gar nichts mehr nach. Hat irgendwie ein blödes Gefühl hinterlassen.

Und wenn ich mir die Fotos von diesem Training so anschaue, schadets optisch bestimmt auch nicht :-)

Scheint aber wohl nicht so verbreitet zu sein... :zuck:

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7923
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von Sokrates »

Mad Maddin hat geschrieben: Scheint aber wohl nicht so verbreitet zu sein... :zuck:
Doch... :approv_:

Ist aber immer eine Kombination von:

zu weicher Gabel
zu weichen Dämpfern
verbogenem Hauptständer
und
verwegenem Fahrstil. :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von Mad Maddin »

Dann isses bei mir nur letzteres :think: Vorne hab ich Wirth-Federn drin und hinten Konis auf voller Vorspannung. Hauptständer ist gerade und hat ja jetzt mit den Krümmerschellen auch nur bedingt zu tun. Bzw. was heißt Fahrstil. Kurventraining ist halt auch Kurventraining, ne?

Ich meinte auch eher, die XS (hinten) höherzulegen ist wohl nicht so verbreitet.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von flat »

Moin Maddin, diese Fahrwerksoptimierungsgeschichte ist ja das eine,
eine andere frage ist welche Art des Kurvenfahrens du bevorzugst... es gibt mind. 3 verschiedene "offizielle in der Fahrschuhle erwähnte" und in meinen augen noch 2 weitere die aber nicht mehr in die STVO gehören... Ich werde wenn ich seltenerweise mal in geselschaft fahre immer angeschnackt wegen meiner körperhaltung und das ich vernünftig fahren soll quasi eine linie mit dem mopped... Alles andere sei schlicht quatsch und turnerei... in meinen augen liegt das mit dem schnellen aufsetzen als erstes am fahrwerk und direkt danach am fahrstil. Am dümmsten wäre das drücken da setzten noch schneller auf und das übliche und meiste wäre das in die kurve legen und dann ist das aufsetzen bei zügiger fahrweise immer nah... die dritte möglichkeit entzieht sich offiziel meiner kenntniss und der Name zu diesem Fahrstil fällt mir auch nich offiziel ein soll wohl aber etwas abhilfe in der von dir angesprochenen Thematik haben... :jehov:
Ab jetzt dürft ihr mich gerne steinigen , ich kann damit leben... ...solange ich noch pils durch den strohhalm bekomme...
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3866
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von Lupe »

ich nehme ein paar flache und eine Tüte Kies :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Längere Stoßdämpfer?

Beitrag von Gemamo »

...und eine Tüte geröstete Otternasen.

Antworten