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Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: So 1. Nov 2015, 07:00
von Bob_de
Hi zusammen,
fährt jemand zufällig die Reifengröße 3.60/4.10 und kann mir zeigen wie es aussieht ?
Würde evtl auch 4.10 vorne gehen ?
Möchte gern gleichgrosse möglichst dicke Reifen verbauen wenns losgeht
Vielen Dank
Re: Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: So 1. Nov 2015, 18:30
von Sokrates
Re: Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: Di 3. Nov 2015, 06:05
von Bob_de
Sieht echt schmal aus, hätte gern noch dickere
Re: Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: Di 3. Nov 2015, 19:41
von FrankWw
Bob_de hat geschrieben:Sieht echt schmal aus, hätte gern noch dickere
Dir ist aber schon klar das auf Grund der größeren rotierenden Massen die Kreiselwirkung verstärkt wird
und damit das Handling deutlich verschlechtert.
Die Maschine wird dann erheblich widerspenstiger beim einlenken in Kurven, da du gegen die Kreiselwirkung
arbeiten mußt.
Die schweren Gussräder machen sie meiner Meinung nach schon "steif" genug.
Maschinen mit Speichenrädern sind da deutlich agiler.
Auf die 1.85 er Felge bekommst du im Normalfall mit Tüv Segen auch nicht mehr als 3.50 oder 90/90 zugelassen.
Ich habe mit Absprache von Bridgestone und dem Prüfer auch einmal 100/80 und 100/90 am Vorderrad eingetragen bekommen.
Wobei der 100/80 auf 96mm Breite zusammen gezogen wurde (normal ist auf der richtigen Felge 108 bis 110mm)
Der Reifen wird durch das Zusammenziehen "spitz" und ist damit nicht mehr auf der vollen Auflagefläche nutzbar.
Wenn du breitere Reifen fahren willst, dann brauchst du eine andere Felge.
Dann ist aber wieder deine Gabel zu schmal
Re: Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: Di 3. Nov 2015, 19:47
von Mad Maddin
Hallo!
100/90 vorne und 120/90 hinten sollte von den Rädern her schon auch gehen. Bridgestone hält diese Dimensionen an der SR 500 48T für unbedenklich, und die hat die gleichen Felgendimensionen wie die 2A2.
Ob der 120/90er allerdings hinten in die kurze Scheibenbrems-Schwinge passt, weiß ich nicht. Mit Trommelbremse hab ichs glaub ich schon gesehen.
Gruß, Mad Maddin
Re: Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 11:25
von Sokrates
FrankWw hat geschrieben:
Die schweren Gussräder machen sie meiner Meinung nach schon "steif" genug.
Maschinen mit Speichenrädern sind da deutlich agiler.
Das kann ich bestätigen.
Re: Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: Di 9. Feb 2016, 14:15
von Cpt.Hardy
ich versuche jetzt nochmals ganz vorsichtig, eine Frage zum Thema zu stellen - bitte nicht gleich wieder allergisch reagieren
FrankWw hat geschrieben:Auf die 1.85 er Felge bekommst du im Normalfall mit Tüv Segen auch nicht mehr als 3.50 oder 90/90 zugelassen.
Aber gibt es nicht eine Unbedenklichkeitsbescheinung von Yamaha für einen 3.60 S 18 Vorderreifen?
Sokrates hat geschrieben:.... aber auf den Bildern hier sollte 3.50/4.10 montiert sein:
demnach wären es Metzler-Reifen, richtig. M.E. gibt's die Kombi nur von Metzler. Oder fährst Du Mischbetrieb?
Aber ich finde für den Vorderreifen 3.50 weder bei Yamaha noch bei Metzler eine Freigabe für die XS400. Dann hat Dein TÜV-Prüfer das wohl trotzdem abgenickt?
Mad Maddin hat geschrieben:100/90 vorne und 120/90 hinten sollte von den Rädern her schon auch gehen. Bridgestone hält diese Dimensionen an der SR 500 48T für unbedenklich, und die hat die gleichen Felgendimensionen wie die 2A2.
fährt das hinten jemand? In Zoll wären es 4.25 - 18 richtig? Und dann ist mir der Unterschied zwischen einem 120/80 und 120/90 nicht klar. Von Bridgestone den BT45 gibt es z.B. beide.
Re: Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 07:46
von Max27
Ob es eine Unbedenklichkeitserklärung gibt weiß ich nicht
Aber ich habe bei beiden zugelassenen XSen für vorn einen 3.60er Reifen eingetragen, sollte also kein Problem sein.
Unterschied 120/80 und 120/90 ist die Reifenhöhe (mal salopp gesagt), einmal haben wir 80% der Breite als Höhe und einmal 90%.
Die Breite sollte ähnlich sein, effektiv werden es wohl eh nie die 120mm sein...
Verstehen kann ich Deinen Wunsch nach breiten Reifen aber immer noch nicht.
Re: Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 10:23
von Cpt.Hardy
ich hab die Unbedenklichkeitsbescheinigung anhängt, kann auch gerne in die FAQs bzw. den Dokumenten-Download übernommen werden.
Aber vielleicht lässt man die beim TÜV besser in der Tasche, denn demnach müsste bei einer Umbereifung hinten auf 3.50-18 das zulässige Gesamtgewicht von 375 auf 345 kg geändert werden. Das ist bei mir damals nicht passiert obwohl die anderen Reifen sogar eingetragen wurden.
Yamaha Reifenfreigabe für XS250-400.pdf
Re: Reifengröße 3.60/4.10
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 05:39
von Willy
Die Freigabe von Yamaha ,Stand 1984(!!), interessiert kein Schwein mehr-wer macht sich denn den Mist drauf wenn`s doch von Brigdestone einen aktuellen und sehr guten BT45 mit Freigabe und ohne Beschränkung dafür gibt.....
Ich versteh dich echt nicht mehr Hardy und kann ob diesem Thema deinerseits nur noch den Kopf schütteln.....
Bitte nicht in die Faq übernehmen!
Und Ja Hardy:
Ich fahr die Kombi-mit Freigabe,ohne Probleme und seit Jahren. (110/80 und 90/90)
Den 120er gibt`s nicht mit Freigabe für XS 400 2A2 - Punkt.
Aber wenn er nicht streift kann er eingetragen werden-da auf 1.85 Felge zulässig.
Kostet halt was.