Moin die Runde,
nachdem die Runderneuerung meiner xs400 /77er Modell 38PS eigentlich abgechlossen ist, merke ich wie schwach meine Vorderradbremse eigentlich ist. Auch wenn ich richtig reingreife, schaffe ich es kaum, das Vorderrad zum blockieren zu bringen.
Gemacht wurden: Stahlflex, Überholsatz Hauptbremszylinder, Überholsatz Bremszange, neue Belege. Jeweils vorn und hinten durch ne Meisterwerkstatt vor 2 Jahren. Reifen (Heidenau) 1 Jahr und 1500km alt.
Gut es ist keine 2 Finger Bremse, aber hinten schaffe ich es ohne Probleme das Rad zu blockieren, vorne nicht wirklich.
Kann es sein, dass vorne die Bremsbeläge / Scheibe Paarung nicht optimal sind oder das die Scheibe/Beläge evtl. verschmutzt sind (schwarze Ringförmige Ablagerungen in den Rillen der Scheibe. ( Hinten nicht) .
Oder ist das ein strukturelles Problem? Vollbremsungssituationen aus 130 kmh hab ich eher selten, aber im Stadtverkehr schon des öfteren.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Serien Vorderradbremse?
danke für Rat
gruss
Labskaus
Bremsverhalten Vorderradbremse
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Labskaus
- Mitglied
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
- Wohnort: Hamburg
- Lautenquäler
- Mitglied
- Beiträge: 187
- Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: Haiger
Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Hallo Labskaus
Wer redet von einer Bremse?
Meiner Erfahrung nach (Stahlflex und gute Beläge) handelt es sich eher um eine Verzögerrungshilfe, welche das Fuhrwerk bei ausreichend vorrausschauender Fahrweise rechtzeitig vorm Hinderniss zum Stillstand bringen kann.
Und genau so fahre ich meine XS dann auch, Ds Fahrwerk hat Grenzen, die Bremsanlage hat deutliche Grenzen und ich habe sie auch. Ich will Leben und fahre dementsprechend.
Dennoch, mit sehr viel Handkraft bremst mich die XS akzeptabel ab, in den Siebzigern gab es aber eben noch nicht überall gute Bremsanlagen.
Gruß
Hartmut
Wer redet von einer Bremse?
Meiner Erfahrung nach (Stahlflex und gute Beläge) handelt es sich eher um eine Verzögerrungshilfe, welche das Fuhrwerk bei ausreichend vorrausschauender Fahrweise rechtzeitig vorm Hinderniss zum Stillstand bringen kann.
Und genau so fahre ich meine XS dann auch, Ds Fahrwerk hat Grenzen, die Bremsanlage hat deutliche Grenzen und ich habe sie auch. Ich will Leben und fahre dementsprechend.
Dennoch, mit sehr viel Handkraft bremst mich die XS akzeptabel ab, in den Siebzigern gab es aber eben noch nicht überall gute Bremsanlagen.
Gruß
Hartmut
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Moin,
mit entsprechendem finanziellen Aufwand (Vorderrad XS 360, linkes Tauchrohr XS 360, ggf. 2 Bremssättel von der XJ 650, Bremsleitungen, 2. Bremsscheibe, Handbremspumpe und TÜV; da kommt einiges zusammen) kannst du ja auf Doppelscheibenbremse umrüsten, tust du das nicht, musst du mit der eher angedeuteten Bremsleistung leben! Die Bremsanlage der XS ist halt mit modernen Bremsanlagen nicht vergleichbar!
Ciao
Torsten
mit entsprechendem finanziellen Aufwand (Vorderrad XS 360, linkes Tauchrohr XS 360, ggf. 2 Bremssättel von der XJ 650, Bremsleitungen, 2. Bremsscheibe, Handbremspumpe und TÜV; da kommt einiges zusammen) kannst du ja auf Doppelscheibenbremse umrüsten, tust du das nicht, musst du mit der eher angedeuteten Bremsleistung leben! Die Bremsanlage der XS ist halt mit modernen Bremsanlagen nicht vergleichbar!
Ciao
Torsten
- Jott
- Mitglied
- Beiträge: 211
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
- Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Die EBC Scheiben mit den entsprechenden Belägen, in Kombination mit Stahlflex sind schon eine Verbesserung. Ich habe 2 EBC- Scheiben vorne, entsprechender HBZ, das bremst ganz ordentlich.
Das ist nie ein Problem, das Hinterrad bringt man auch mit `ner Felgenbremse zum blockieren, da es ja beim bremsen entlastet wird. Mit Sozius kann man da natürlich mehr reintreten bis zum blockieren.hinten schaffe ich es ohne Probleme das Rad zu blockieren
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
- Labskaus
- Mitglied
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
- Wohnort: Hamburg
Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Leider hab ich nicht so viele Vergleiche mit anderen XSsen. Hat jemand Erfahrungwerte für den Anhalteweg aus 100 kmh? Damit könnte ich dann meine Bremwirkung mal vergleichen.
Mein letztes Motorrad hatte ne 2 Finger Bremse. Mir ist klar das die XS da nicht mithalten kann, umbauen werde ich da niXS, dann könnte ich mir auch gleich was neues holen. Ich habe mich bewußt für die XS entschieden, weil ich meinen Fahrstil ändern wollte. Vorauschauend fahren ist deutlich entspannter, klappt aber in der Stadt nicht immer.
Aber das maximal verfügbare würde ich doch schon gern abrufen können.
Mein letztes Motorrad hatte ne 2 Finger Bremse. Mir ist klar das die XS da nicht mithalten kann, umbauen werde ich da niXS, dann könnte ich mir auch gleich was neues holen. Ich habe mich bewußt für die XS entschieden, weil ich meinen Fahrstil ändern wollte. Vorauschauend fahren ist deutlich entspannter, klappt aber in der Stadt nicht immer.
Aber das maximal verfügbare würde ich doch schon gern abrufen können.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass hier im Forum das schon mal jemand gemessen hat!Leider hab ich nicht so viele Vergleiche mit anderen XSsen. Hat jemand Erfahrungwerte für den Anhalteweg aus 100 kmh? Damit könnte ich dann meine Bremwirkung mal vergleichen.
Dann ist doch alles klar, du findest es selber raus, und alles ist gut!Mein letztes Motorrad hatte ne 2 Finger Bremse. Mir ist klar das die XS da nicht mithalten kann, umbauen werde ich da niXS, dann könnte ich mir auch gleich was neues holen.
Dann mach das einfach und habe Spaß!Ich habe mich bewußt für die XS entschieden, weil ich meinen Fahrstil ändern wollte.
Das steht aber im krassen Gegensatz zu der Aussage, dass du ohnehin nichts umbauen willst!Aber das maximal verfügbare würde ich doch schon gern abrufen können.
Du hast an der XS nun einmal nur eine höchst mittelmäßige Bremse, damit musst du leben, da nützen dir auch die Bremswerte anderer nixs, du musst mit deiner XS klarkommen (egal wie die der anderen bremsen!).
Ciao
Torsten
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Tach zusammen!Torsten hat geschrieben: ...
Das steht aber im krassen Gegensatz zu der Aussage, dass du ohnehin nichts umbauen willst!Aber das maximal verfügbare würde ich doch schon gern abrufen können.
Du hast an der XS nun einmal nur eine höchst mittelmäßige Bremse, damit musst du leben, da nützen dir auch die Bremswerte anderer nixs, du musst mit deiner XS klarkommen (egal wie die der anderen bremsen!).
Ciao
Torsten
Ich denke es geht Labskaus eher daraum, herauszufinden, ob seine originale (oder nahezu) Bremse in einem technisch einwandfreien Zustand ist, die Bremswege also zu anderen originalen Bremsanlagen passen.
Das hat ja erstmal nichts mit umbauen, sondern optimieren zu tun. Ich z.B. will die Tage mal neue Beläge versuchen, da ich auch nicht recht zufrieden bin.
Also beste Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Lieber Gunnar,Das hat ja erstmal nichts mit umbauen, sondern optimieren zu tun. Ich z.B. will die Tage mal neue Beläge versuchen, da ich auch nicht recht zufrieden bin.
dann bist du doch automatisch der geeignete Kandidat für Bremsversuche.
Erst mal mit den alten Belegen, mit denen du ja nicht zufrieden bist, danach bitte mit den neuen Belegen.
Bitte auch auf verschiedenen Straßenbelagen!
Die Palette reicht dann bitte von Schotter über Katzenköpfe, Blaubasalt, rauhen (wahrscheinlich normalem) Asphalt bis hin zu dem neuen, leisen Asphalt.
Das Ganze dann bitte noch einmal bei einem mittleren Landregen (mittlerer Härte) wiederholen und danach die Werte bitte allgemein zugänglich hier im Forum veröffentlichen.
Auf die sich dann anschließende Diskussion freue ich mich schon! :->
Viel Spaß
Ciao Torsten
- Labskaus
- Mitglied
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
- Wohnort: Hamburg
Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
danke Gunnar, genau so ist es gemeint. Ich möchte wissen was Serienbremsen normalerweise leisten können und ob meine davon stark abweicht. Stahlflex ist ja schon ne Optimierung, evtl. hat jemand ne Empfehlung für einen beonders guten Brembelag.dergunnar hat geschrieben:
Tach zusammen!
Ich denke es geht Labskaus eher daraum, herauszufinden, ob seine originale (oder nahezu) Bremse in einem technisch einwandfreien Zustand ist, die Bremswege also zu anderen originalen Bremsanlagen passen.
Das hat ja erstmal nichts mit umbauen, sondern optimieren zu tun. Ich z.B. will die Tage mal neue Beläge versuchen, da ich auch nicht recht zufrieden bin.
Also beste Grüße
Evtl. ind meine Beläge verglast, verfettet oder sonstwie nicht in Ordnung. Ich will nur wissen ob bestimmte Bremswerte normal sind oder Handlungsbedarf besteht.
@Torsten nein, das soll kein Öl Thread und kein Reifentest werden. Aber wenn jemand schon verschiedene Beläge gefahren hat und merkliche Unterschiede festgestellt hat, wäre ich für die Erfahrungen dankbar.
Viele Grüsse
Labskaus
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Lieber Labskaus*!
Was ich dir versuche mühseelig klar zu machen ist, der Eindruck vom Bremsverhalten ist stark subjektiv eingefärbt. Frage drei Leute und du kriegst 5 Antworten. Danach bist du genauso schlau wie vorher! Der eine schwört auf Lukas, der nächste auf Brembo und wieder ein anderer auf EBC etc. etc.. Alle glauben ihre Belege sind das Optimum, wissen tut es aber keiner!
Korrekte Werte kriegst du nur über ein streng reguliertes Prüfverfahren!
Ob deine Bremsbelege verglast, verfettet oder anderweitig defekt (vielleicht sogar einfach nur verschlissen) sind kannst nur DU feststellen. Bau die Dinger aus, schaue sie dir an und hole dir ggf. beim Yamaha-Händler deines Vertrauens ein paar neue. Oder wenn du ein paar Euronen sparen willst, dann eben bei den bekannten Zubehörlieferanten!
Ciao
Torsten
* Als Kind der Küste war Labskaus mal mein Lieblingsgericht!
Was ich dir versuche mühseelig klar zu machen ist, der Eindruck vom Bremsverhalten ist stark subjektiv eingefärbt. Frage drei Leute und du kriegst 5 Antworten. Danach bist du genauso schlau wie vorher! Der eine schwört auf Lukas, der nächste auf Brembo und wieder ein anderer auf EBC etc. etc.. Alle glauben ihre Belege sind das Optimum, wissen tut es aber keiner!
Korrekte Werte kriegst du nur über ein streng reguliertes Prüfverfahren!
Ob deine Bremsbelege verglast, verfettet oder anderweitig defekt (vielleicht sogar einfach nur verschlissen) sind kannst nur DU feststellen. Bau die Dinger aus, schaue sie dir an und hole dir ggf. beim Yamaha-Händler deines Vertrauens ein paar neue. Oder wenn du ein paar Euronen sparen willst, dann eben bei den bekannten Zubehörlieferanten!
Ciao
Torsten
* Als Kind der Küste war Labskaus mal mein Lieblingsgericht!