Bremsscheibe hinten gelocht

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

der 96er
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 10. Aug 2017, 19:56
Motorradmodell: XS 400 Cup Yamaha
XS 400 Cup Yamaha
Wohnort: Odenthal

Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von der 96er »

Wir haben die mittlerweile bei einer Rennveranstaltung im echten Einsatz gehabt, ich kann nicht negatives berichten. Die Bremsleistung ist ohne Mängel.

Was die Dicke der Scheibe anbelangt hab ich nicht gemessen, aber ich kann es kaum glauben das die stärker sein sollen als die Originalen ???

LG/96

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von RadlagerMike »

Cpt.Hardy hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 23:06
zB hier im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/183984531151?ha ... SwPhdVL8da
Das Angebot ist nach fast zwei Jahren immer noch aktiv

Ich würde mir die gebrauchten für 15 Euro plus Versand kaufen und selber schlitzen

https://www.ebay.de/itm/294910394983
https://www.ebay.de/itm/255476622221

Mein Erfahrungswert nach jetzt 6000 Kilometern ist doch das wenn dauerhaft gebremst werden muss vorne eine Scheibe vorne zu wenig ist

Auf der 1330 Kilometer Tour hatten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 68KMH und zwischendurch schwand mein Vertrauen in die vordere Bremse, fühlte sich manchmal an wie rubbelndes ABS und das bei Wetterlagen von Heiß bis Hagel
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BugSpencer
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 13:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2

Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von BugSpencer »

der 96er hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 09:43
Wir haben die mittlerweile bei einer Rennveranstaltung im echten Einsatz gehabt, ich kann nicht negatives berichten. Die Bremsleistung ist ohne Mängel.

Was die Dicke der Scheibe anbelangt hab ich nicht gemessen, aber ich kann es kaum glauben das die stärker sein sollen als die Originalen ???

LG/96
Ja laut Artikelbeschreibung sind die Bremsscheiben 5,5mm dick, gemessen sogar ein wenig mehr. Ich hatte das auch gelesen aber ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie bei der XS400 original nur 5,0mm dick sind. Das hatte ich erst im direkten Vergleich mit der alten Scheibe festgestellt. Stehe jetzt vor der Entscheidung, sie zurückzuschicken oder es zu riskieren zu Warten bis ich alles soweit montiert habe. Hast du die Möglichkeit, deine mal nachzumessen? Gab es die vielleicht auch mal in 5,0mm?

der 96er
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 10. Aug 2017, 19:56
Motorradmodell: XS 400 Cup Yamaha
XS 400 Cup Yamaha
Wohnort: Odenthal

Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von der 96er »

Hab meine mal gemessen, sind auch 5,5 bis 5,6 mm dick. Auch im Vergleich zu einer neuen geschlitzten die ich noch rumliegen habe. Die ist aber auch kein Originalteil. Die hat genau 5,0 mm.

Ich seh das entspannt. Funktionieren tun sie wie gesagt einwandfrei (s. Foto). Der Hub des Bremskolbens ist deutlich größer, und auch bei einem verschlissenen Bremsbelag entsteht sicherlich eine größere Differenz als 0,5mm.
Aber musst du wissen, wenn du dich damit nicht wohl fühlst.

LG/96
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von Cpt.Hardy »

RadlagerMike hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 09:57
Ich würde mir die gebrauchten für 15 Euro plus Versand kaufen und selber schlitzen
hast Du sowas schon mal gemacht?
Ich dachte das ist gehärteter Stahl ...
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von RadlagerMike »

diverse Male, alle meine Scheiben bis auf das erste Muster von der XS650, das ist bearbeitbares Material
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Antworten